Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie sind Ihre ersten Erfahrungen mit der iPhone Software 3.0?

Seit dem gestrigen Abend lässt sich Software 3.0 für iPhone und iPod touch laden. Ganz offensichtlich sorgte das Update für großes Interesse, da Apples Server zeitweilig ziemlich überfordert waren und Serveranfragen mit Fehlermeldungen zurückgewiesen. Man kann davon ausgehen, dass Apple in Kürze wieder Pressemitteilungen verschickt und sich rühmt, wie häufig das iPhone OS 3 bereits heruntergeladen wurde. In unserer neuen Umfrage richten wir uns an Benutzer eines iPhones oder eines iPod touch und möchten von Ihnen gerne wissen, wie Ihr erster Eindruck von der neuen Systemversion ist. Konnte Apple die Versprechungen halten oder handelt es sich beim OS 3 Ihrer Meinung nach um keinen besonders großen Schritt?
Unsere letzte Umfrage ermittelte, ob Sie planen, auf das neue iPhone 3G S umzusteigen. 8,6 Prozent der Teilnehmer gaben an, bereits vorbestellt zu haben, 17,6 sind sich schon fast sicher, ebenfalls bald ein iPhone 3G S in Händen halten zu können. Ungefähr 20 Prozent der Umfrageteilnehmer interessieren sich gar nicht für das iPhone, 6 Prozent antworteten mit "eher nicht", unentschlossen waren 8,8 Prozent. Knapp 14 Prozent der Stimmen entfielen auf die Antwortoption "Denke ja, aber noch nicht ganz sicher".

Weiterführende Links:

Kommentare

Jerry2318.06.09 08:55
Ich bin mit 3.0 sehr zufrieden! Läuft auf meinen iPod touch 1.Gen. perfekt!
Jetzt funktioniert auch der Internetzugang übers Firmen-WLAN! Find ich toll.
Die ganzen anderen neuen Features sind auch Nr1 und es läuft auch alles sehr stabil.
0
pannekuche18.06.09 09:02
Hat jemand eine Ahnung ob es notwendig ist von der GoldMaster auf die offizielle 3.0 Software zu gehn?
0
Tiger
Tiger18.06.09 09:04
pannekuche

Die Build-Nummer ist die selbe, also dürfte kein Unterschied sein.
0
pannekuche18.06.09 09:09
Hopla, das ging ja flott! Somit spar ich mir das mal. Kann es sein, dass Thetering bei Beta Usern der ersten Stunde immernoch funktioniert!?
0
applegenius18.06.09 09:09
Wozu ändern? Die Software ist die Gleiche.
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.06.09 09:11
Bin zufrieden!
Komisch nur, gestern war der Reiter "Mehr" im App AppStore zu sehen. Beinhaltete "Aktualisierungen & Einlösen".
Heute morgen ist der Reiter verschwunden, es wird nur noch "Aktualisierungen" angezeigt...
In Dog Year's I'm Dead
0
pummelfee18.06.09 09:16
Erster Eindruck: gut, zweiter Eindruck: Texas Chainsaw Massacre (oder Schlimmeres)!!! Denn: YouTube geht nicht mehr, WLAN braucht ewig bis es aktiv ist.
Naja, die Erfahrung zeigt dass xy.0 Versionen eigentlich Public Betas sind. Insofern bin ich noch optimistisch und lasse die Kettensäge im Schrank. Vorerst.
0
pannekuche18.06.09 09:17
@ Mac Devil: Du hast recht! Hab gerade nachgesehn! Bei mir das gleiche!
0
Macca18.06.09 09:18
Ich finde das Update im Ganzen gelungen. Habe allerdings ein Problem. Spotlight findet manche Notes und andere nicht. Und noch merkwürdiger – bei manchen Suchwörtern erscheint die gesuchte Note, bei anderen nicht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Fix?
0
derholländer18.06.09 09:20
gestern hatte ich ein lkleines dreieck vor der batterieanzeige..... heute nicht mehr, was war denn das??

Gerd

aso Iphone 2G OHNE MMS
0
Davek
Davek18.06.09 09:22
Ich bin zufrieden, besonders copy&paste wird nützlich sein aber man muss sich erst einmal daran gewöhnen, da man so lange nun ohne auskommen musste. da vergisst man das ab und zu noch, dass dies nun vorhanden ist!

bei mir funktioniert ein App nicht mehr und zwar Air Sharing Pro! Das Update habe ich zwar geladen, welches für dieses App vorhanden war, aber es geht noch nicht! wird wohl aber auch wieder gehen.

was zudem nicht so toll ist, dass mein Standort nicht korrekt angezeigt wird??? Ist das bei euch auch so?
Keep the Beat
0
applelizzer
applelizzer18.06.09 09:24
Die sind bei Apple scheinbar nicht in der Lage, die Einstellungen komplett so zu übernehmen wie sie vor dem Update waren! Mein Wecker war heute morgen aus und nein ich habe nicht xtra nachgeschaut ab die Einstellungen noch die gleichen sind! Bei allem anderen war ja alles unverändert. Leider habe ich deswegen verschlafen. Man kann sich auf nix verlassen
0
machilly
machilly18.06.09 09:24
habe das selbe Problem wie pummelfee, muss mich mit meinen ipod fast vor den Router stellen um WLAN zu aktivieren und es ist nicht mehr so empfindlich
0
mogi18.06.09 09:30
Massive WLAN-Probleme. Nur noch ca. halbe Reichweite gegenüber OS 2. Sehr merkwürdig. Sehr ärgerlich, weil ich nun an der Hälfte der Orte, an denen ich mich zu Hause aufhalte, kein WLAN mehr habe.
0
Jerry2318.06.09 09:36
@pummelfee
Youtube musst erst "freischalten" dazu einfach iTunes synchronisieren lassen(Internetverbindung sollte vorhanden sein) und schon gehts.
Das mit den WLAN kann ich nicht bestätigen, geht innerhalb von 3-5sec und Reichweite hat sich nicht negativ verändert(Merk zuminderst Zuhause nichts davon - WLAN war in den hinteren Räumen schon immer bisschen schwächer...)

@derholländer
Das kleine Dreieck wird immer dann angezeigt, wenn dein iPod Musik abspielt - ist schon seit FW 1.0 so.
0
Smie18.06.09 09:39
Die Sachen, auf die ich mich so gefreut habe wie MMS und Thetering, funktionieren leider mit meinem 2G nicht. Der Rest der Neuerungen sind für mich eher uninteressant und somit ist OS3 für mich ein Reinfall
0
machilly
machilly18.06.09 09:46
Air Sharing geht auch nicht mehr
0
muplo
muplo18.06.09 09:47
Total zufrieden bin ich
Das Update lief schnell und reibungslos. Einmal konnte der Server nicht kontaktiert werden, aber das ist da wohl nachvollziehbar.

Ansonsten bin ich von den neuen Feauteres sehr zufrieden! Das durchsuchen via Spotlight ist eine rieeesen Hilfe und läuft ebenfalls gut. Copy & Paste war ja lang erwartet und das ist einfach umwerfend!
Die shuffle-Funktion durch schütteln finde ich total toll, wobei ich am Anfang schon etwas skeptisch war. Ich dachte nämlich, dass mein iPhone jedes mal - wenn ich mich bewege den Song wechseln würde.

Das OS arbeitet sogar gefühlt flüssiger und sonst gibt es rein gar nichts auszusetzen.
Hat Apple toll hingekriegt.
Alles beim alten und ohne Probleme.

Ich bin sehr zufrieden!
0
pannekuche18.06.09 09:51
Wieso ist die Batterieanzeige immernoch nicht in Prozentangaben zu sehen. Ich dachte es gab Hinweise auf icons im Speicher von iphones mit 3.0
0
Ouzo18.06.09 09:54
Ich hatte auch massive Probleme mit WLAN. Bei mir hat folgendes funktioniert:

Die WLAN Verbindung (daheim) komplett (auf dem iPhone) rausgeschmissen und neu eingerichtet.

Seit dem läuft es wieder wie gewohnt.

0
1984lars
1984lars18.06.09 09:57
Bei mir verbindet sich das iPhone nicht automatisch mit bekannten WLAN-Netzwerken!

Bin ich damit allein?
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
Homie
Homie18.06.09 09:59
Ich finds super. Copy'n'paste ist 'ne feine Sache, Tethering wird sich noch zeigen und der Rest...na mal sehen. Cool finde ich bei den Sprachmemos den "Soundcheck" durchs antippen des Microphones...fast wie in echt
0
talking head
talking head18.06.09 10:06
Bin zufrieden mit dem Update mit dem 3G. Es sind ein paar neue nützliche Features bei einem schon vorher genialen Bedienkonzept hinzu gekommen - und das auch noch kostenlos. Geschwindigkeit bei Mails und Safari sind auch "gefühlt" schneller geworden. Bis jetzt kann ich nicht besser klagen.
0
Beginner18.06.09 10:07
Servus!.Wie funkt denn jetzt das iphone als modem?!. Hab versucht gestern mein 3G via bluetooth zu benutzen,vergeblich,und auf apple homepage steht das es in usa & co noch nicht geht?!.. Steh im wald,hilfe!.
0
ex_apple_user_neu18.06.09 10:08
funktionieren leider mit meinem 2G nicht.

Was ist denn das 2G?
0
Stefab
Stefab18.06.09 10:09
Ist schon ganz gut. Was immer noch schwer fehlt, ich mir aber erhofft habe: Datenaustausch per Bluetooth (Kontakte, Bilder, etc.), wie es praktisch jedes andere Handy mit BT kann. (wäre mir lieber als MMS)
Auch ein Sync über BT könnte nicht schaden (eben nur das übliche, ohne iPod Mediathek), brauch ich jetzt aber nicht soo dringend.
0
machilly
machilly18.06.09 10:10
Danke Ouzo, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und es geht wieder
0
Beginner18.06.09 10:10
Tehtering heißt das zauberwort!.
0
Stefab
Stefab18.06.09 10:14
PS: Was ich irgendwie schade finde: Apple hat die BT-Nutzung vom Adressbuch über Mobiltelefone nie richtig zu Ende gedacht. Im Idealfall sähe das so aus:

Ist ein Handy mit BT mit dem Adressverbuch verbunden, sollte man das können, was früher ging: D.h. eingehende Anrufe werden am Bildschirm angezeigt, man kann annehmen, ablehnen oder ignorieren und auch vom Adressbuch aus direkt am Handy wählen. (geht ja heute glaub ich nicht mehr)
ABER, um das ganze vollständig zu machen, sollte der Mac noch als BT-Headset fungieren, d.h. internes Mikro und Lautsprecher/Kopfhörer, oder was auch immer als Audio-In/Output angeschlossen ist, eben als BT-Headset bereitstellen. So dass, wenn man zB. einen Anruf entgegennimmt und das Handy liegt am anderen Ende vom Zimmer, man gar nicht erst aufstehen muss, sondern gleich direkt über den Mac sprechen & hören kann.
Habe damals EWIG nach ner Software gesucht, die den Mac zu einem "virtuellen" BT-Headset macht, aber nichts...
ausserdem geht das Wählen und Annehmen über Adressbuch heute eh nicht mehr und schon gar nicht mit dem iPhone.
0
Stefab
Stefab18.06.09 10:19
PPS: Was auch noch immer fehlt, sind Empfangsbestätigungen für SMS, die finde ich SEHR praktisch und vermisse diese.
Damit kann man zB., wenn jemand nicht erreichbar ist, eine SMS absetzten, und sobald man die Empfangsbestätigung erhält, weiß man: Jetzt kann ich anrufen.

Ansonsten ist das Update super!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.