Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie schätzen Sie nach dem SDK-Event die Chancen des iPhones ein?

Apple enthüllte in der vergangenen Woche die Pläne, wie man das Marktgewicht des iPhones erhöhen und neue Märkte erschließen möchte. Gerade der bislang noch eher vernachlässigte Unternehmensbereich wird jetzt stark ins Ziel genommen. Apple fügt dem iPhone (und dem iPod touch) viele Funktionen hinzu, die von Unternehmen gewünscht wurden. Auch der Softwaremarkt für iPhone-Programme dürfte eine wichtige Sparte sparten. Auf dem Event zeigten einige Entwickler bereits, wie gut sich Software für das Gerät entwickeln lässt. Wie ist Ihre Meinung? Hat Apple die Plattform so gestärkt, dass Apple es mit iPhone und iPod touch zur Marktführerschaft auf dem Handymarkt bringen kann oder sehen Sie hier eher weniger Chancen?
Unsere letzte Umfrage befasst sich mit dem Thema, ob Sie mit dem neuen MacBook und MacBook Pro zufrieden sind. Nachdem die Geräte im Forum geradezu zerrissen wurden, ist das Ergebnis sehr interessant. Knapp 53 Prozent gaben an, sie seien sehr zufrieden. 6,7 Prozent sind vom MacBook eher enttäuscht, halten das MacBook Pro aber für ein gelungenes Update. Mehr als 30 Prozent der Teilnehmer hätten sich mehr Innovation und weitere neue Funktionen gewünscht. Komplett enttäuscht waren 6 Prozent der Teilnehmer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thanassis
Thanassis11.03.08 15:41
Das Problem ist dass Apple (bisher) nur ein Model anbietet. Um einen umfassenden Angriff auf den Massenmarkt zu starten brauchen sie weitere Modelle. Aber das alles falls Apple überhaupt Interesse an den Massenmarkt hat.
0
macuser96
macuser9611.03.08 15:44
Also ich denke, ein iPhone nano kommt mit Sicherheit - eben für den Massenmarkt. Vielleicht schon 2009.
0
xaMax11.03.08 15:44
irgendwie verwirrend die Umfrage, da nur von "Gesamtmarkt" gesprochen wird, aber nicht gesagt wird, was damit gemeint ist...
Smartphones? Oder alle Handys? Oder ....

Marktmacht bei den Smartphones haben sie schon - aber im gesamten Handybereich eher nicht...
0
McGonigal11.03.08 15:45
Die MB/MBP's wurden aber nur verrissen weil hier auf der Page generell gern gejammert wird (anderswo auch) und am besten auch jede Woche ein neues Modell das mehr kann und weniger kosten soll rauskommen müsste...wobei wahrscheinlich selbst dann noch gejammert werden würde!

Das iPhone hat eine chance wenn:
- Exchange Anbindung vernünftig funktioniert
- Copy&Paste implementiert wird
- Spotlight systemweit implementiert wird
- Die kaputte Texterkennung gefixed wird

Dann noch ein natives Solaitaire und bald hat jede Sekretärin so nen teil...
0
Namedrop11.03.08 15:50
Weitere Modelle mit Preisstaffelung.
Das derzeitige Modell

Weitere Features: vor allem Business relevante.
Gut damit Internet surfen zu können und edel auszusehen reicht auf Dauer nicht, wie man an den Verkaufszahlen sieht.
Das SDK ist ein wichtiger Schritt dazu.
0
Johloemoe
Johloemoe11.03.08 16:17
wer zum teufel braucht copy&paste?
wer braucht spotlight?

ich jedenfalls nicht... hmmmh...
0
maczeugs11.03.08 16:22
dacht ich auch grad...

Also ob copy&paste bzw spotlight dem Ding zum erfolg helfen wird (selbst wenn es der ein oder andere vermisst)
0
McGonigal11.03.08 16:24
und weil du es nicht brauchst, braucht es keiner?

Naja, ich helf dir mal auf die Sprünge:

- Du bekommst eine Mail mit Infox XY drin an einen Instant Messenger kontakt weitergeben, copy&paste? leider nein

- du findest im internet eine interessante webseite und willst die url in dein blog posten, copy&paste? mist, wieder nix.

- ...
ich könnte die Liste beliebig lang machen, schreibe aber auf meinem ipod, und will das copy&paste nich dauernd wieder eingeben, leider kann ich es ja nicht einfach per copy&paste wieder einfügen
0
Johloemoe
Johloemoe11.03.08 16:32
mcGonigal
ja na gut.. ich seh das iPhone einfach nicht als ersatz für nen rechner an... Meinte damit ja nur dass ich mir keinen einsatz dafür vorstellen kann.. Klar für die Sachen (und 10000 andere wie du sagst) ist copy&paste sinnvoll... ich nutze mail aufm iPhone nur zum informieren, schreiben u.ä. tu ich grundsätzlich am Mac/PC.

0
huxlipux
huxlipux11.03.08 17:14
Apple hat mit einem Modell dem MP3 Player Markt revolutioniert. Die Kunst besteht darin, den Lebenszyklus eines Produkts so lange wie möglich zu gestalten, und nicht darin, alle halbe Jahre die komplette Palette runderneuern. Apple wird m.e frühestens Sommer 2009 ein neues Modell bringen, nämlich dann wenn all die AT&T Verträge auslaufen. Im November 2009 gibts dann auch was neues in DE.
Apple wird auch das Exklusivpartnermodell nicht aufgeben. Auf diese Weise macht Apple den gleichen Profit mit einem Kunden, wo Nokia und all die anderen 10 Kunden gewinnen müssen. Für die jailbreakenden Freaks wirds auch immer ein Hintertürchen geben um Volumen zu generieren.
Träumt man schön weiter von Iphone Nano, Iphone shuffle, Iphone whatever
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Namedrop11.03.08 17:24
Eben, es wird noch genau ein iphone kommen.
Nämlich das iphone Pro.
Danach wird man die Software erheblich weiterentwickeln, denn auch die schönste Frau geht einem irgendwann auf den Keks, wenn sie keine inneren Werte hat. Und da man wenn UMTS und andere Austattungsmerkmale an Bord sind nichts mehr relevantes Nachlegen kann (außer noch die Flashspeichergröße, wie bei den ipods -alle Jahre gibt es 2 GB mehr ) wird man schön warten bis die Kundschaft wieder zahlungsbereit ist (nach Vertragsablauf), ansonsten wird es eine Havarie.
0
macfan3111.03.08 17:47
Also ich glaube mit dem SDK wird apple den Mobilfunkmarkt insbesondere aber den smartphone markt gehörig aufräumen. Balckberry und Nokia können sich da warm anziehen. Wenn die Spiele die auf der PK gezeigt wurden nur annähernd so genial sind könnte das auch der PSP und dem Nintendo DS ganz schön Käufer abwerben. Wenn dann noch der Dockconnector zugänglich ist, kommen auch noch Navi mit GPs dazu. Das ganze dannn noch mit UMTS hallo Herr Nachbar age ich da nur.

Und zum Schluss ne Killer-App fürs Iphone: Bluetooth wird geöffnet und wir können Tastatur und Maus anschliessen.

MFG
0
sale11.03.08 18:03
Die Frage ist furchtbar ungenau gestellt. Apple wird damit zum Marktführer wo von denn genau, Business Phons, Kammerahandys, Musik-Handys, aller Handys oder etwas Handhelds??

Ausserdem glaube ich nicht, dass der Erfolg des iPhones nur vom SDK abhängig ist. Wichtige-Faktoren sind zudem Model-Updates (UMTS) und die Vertragsmodelle an die das iPhone gebunden ist, oder auch nicht.
0
Smashi11.03.08 18:34
Ich denk, Apple ist auf einem sehr guten weg mit dem iPhone SDK und wird es mit diesem auch noch weit bringen.

Ob sie Marktführer in irgend einem Segment werden, ist meiner Meinung nach unerheblich für Apple. Das Unternehmen hat sich in der gesamten Geschichte noch nicht auf Marktführerschaft konzentriert. Aber für die, die ein Apple Produkt kaufen, stellt Apple die einfachste Kombination aus Hard- und Software bereit.
Auch wenn sich viele freuen, das es jetzt individueller auf dem iPhone zugehen wird, denke ich, dass das beste die Integration von Microsoft Exchange seien wird. Denn damit erreicht mein neue Kunden die bisher nicht Apple Kunde waren, nämlich den Business Bereich. Wer ist im Business nicht auf Microsoft angewiesen und auf Dritthersteller. Und wenn man ehrlich ist, wird es Apple wahrscheinlich nie soweit bringen. Aber die Business Kunden sehen, dass man das mit dem iPhone besser als mit einem Blackberry oder Nokia machen kann, was man sowieso macht. Nach einiger zeit, merken Sie, dass der Mac auch einfacher für den Privaten gebrauch sein kann.

Und wo gelangen wir dann wieder hin? iPod (erfolgreichster Mp3 Player der Welt) kurbelt Jahre später den Mac markt an. Der iPod ist aber ein Auslaufmodell, denn der Markt ist gesättigt und da kommt das iPhone.

So genug!!!!!
0
Namedrop11.03.08 19:14
sale

Das iphone ist für mich nach derzeitiger Definition KEIN Smartphone.

Es ist ein Multimedia-Internet-Handy.
Smart ist es derzeit noch nicht!
0
shetty11.03.08 21:16
Apple bezeichnet ja das iPhone auch nur als "Smartphone", weil es ansonsten in keiner einzigen Statistik auftauchen würde
0
Martin Springer11.03.08 23:29
wieso gibt es keine Funktion "egal"? denn ich möchte diese Umfrage nicht abstimmen, weil es mir egal ist und nicht will!
0
silvio
silvio12.03.08 09:41
*Glaskugelmode an*
Bei diesen Apothekerpreisen wird Apple nie Marktführerschaft auf breiter Basis erreichen. In der Nische der High-End-Phones vielleicht - aber nicht mit den derzeitigen affigen restriktiven Gehabe. In dieser Preisklasse erreicht man überwiegend Yuppis, die ein schickes Gadget wollen (die werden perfekt bedient) und Nerds, die bald von den heftigen Einschränkungen abgeschreckt werden.
Sobald andere Hersteller auch schicke Phones mit brauchbaren Browsern und GUIs ins Rennen schicken - ohne gängelnde Software-Zwangsjacke - wird man sehen, was aus der iPhone Hype wird.
*Glaskugelmode aus*
Ich bin jedenfalls vom SDK schwer enttäuscht, eine Aneinanderreihung von Verboten, Spaßbremsen und Unfertigen. Wenn ich mit einem Knebelvertrag weit über 1000 Euro für ein Smartphone zahle, will ich mit dem Phone auch machen können, was ICH will. Ich würde mir keinen Porsche mit einem auf 100 Km/h gedrosselten Motor und einer zugeschweißter Motorhaube kaufen.
Nichts anderes ist ein OSX Phone, auf dem man das X nicht nutzen darf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.