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Neue Umfrage: Wie oft mussten Ihre Apple-Produkte in den vergangenen drei Jahren zur Reparatur?

Tritt während der Garantiezeit ein unverschuldeter Hardwaredefekt auf, so bedeutet dies in erster Linie Ärger aber meist noch keinen Griff in den Geldbeutel. Nach Ablauf der Herstellergarantie sind Defekte hingegen mit zusätzlichen Reparaturkosten oder gar der Neuanschaffung des Gerätes verbunden, sofern sich das Produkt nicht mehr reparieren lässt. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie oft Ihre Apple-Produkte in den vergangenen drei Jahren zur Reparatur mussten, ob es sich nur um kleine Defekte handelte oder ob auch Totalausfälle mit dabei waren.

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie zufrieden Sie mit Apples Produktjahr 2013 waren.

2013, 2012 und 2011
  • Ich bin schwer begeistert, ein fantastisches Jahr: 6,9% (4,7%, 4,9%)
  • Ich bin sehr zufrieden, ein gutes Jahr: 38,4% (33%, 31,3%)
  • Ich bin tendenziell eher zufrieden: 28,7% (27,1%, 31,9%)
  • Bin unentschlossen, das Jahr war durchwachsen: 10,4% (12,9%, 14,2%)
  • Ich bin tendenziell eher unzufrieden: 10,5% (13,3%, 10,6%)
  • Ich bin unzufrieden, der Großteil war Mist: 3,5% (6,1%, 4,1%)
  • Total enttäuscht, das war ein miserables Produktjahr: 1,7% (2,9%, 3%)

Im Vergleich mit den Vorjahren zu sehen ist, dass 2013 besser abschnitt als 2012 und 2011 - angesichts der langen Phase ohne Neuvorstellungen, die erst im Juni mit der WWDC beendet wurde, ein durchaus beachtliches Ergebnis.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.01.14 13:11
Spanned wäre eine Unterscheidung in "ist einfach so ausgefallen" und "Unfallschaden".
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Michael Fuchs14.01.14 13:12
iPhone 4 - Button war kaputt
iPod 4G hat sich nach 5 Jahren von jetzt auf nachher verabschiedet
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Metalheld14.01.14 13:27
Noch nie iPad IPhone iMac
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Mys14.01.14 13:28
2 mal. Bin beim dritten Iphone
(1. Iphone: Lautsprecher kratzte von Anfang an,
2. Iphone: WLAN ausgefallen - Todesstoß für ein Smartphone, wenn man Spotify nutzen will :O )
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r.breiner
r.breiner14.01.14 13:30
Bei mir es ein iPhone 4, das keinen verlässlichen Anschluß mehr über Dock Connector halten konnte und ein 27" iMac, der zweimal ein neues Display bekam (dunkle Flecken). Letzteres zähle ich als einen Fehler, da nicht behebbar sondern Fehlkonstruktion...
Jedes mal (iPhone bei Apple, iMac bei Gravis) ging alles butterweich und schnell über die Bühne - und das ist es ja, was zählt.
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Sam
Sam14.01.14 13:33
meine serverfarm hatte 3 ausfälle.

die umfrage ist äusserst vage…
Kein Slogan angegeben.
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bjbo14.01.14 13:37
2 Ausfälle.

Ladeelektronik des iPhones war defekt, das Laden dauerte 12 und mehr Stunden
Grafikkarte des MBPr ist ausgefallen, Hardware-Defekt
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peacekeeper14.01.14 13:38
Ist halt sehr unrepräsentativ.
Ist halt auch die Frage wie viele Geräte man hat. Ich hatte einen Defekt beim iPhone 4S, Kopfhörerbuchse nach 1,5 Jahren. Hatte aber in den letzten 3 Jahren halt 3 MacBooks, 3 iPads, iPhone 4, 4S, 5, 5S. Da finde ich 1 Defekt eine sehr gute Quote.
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mbwana
mbwana14.01.14 13:41
Direkt nach Ende der einjährigen gesetzlichen Gewährleistung fing es an, und es sind inzwischen 3 Reparatur-Fälle bei meinem aktuellen MBP.
Ohne AppleCare wäre es bis heute schon sehr teuer geworden. Die sprichwörtliche Qualität von Apple kann ich nicht erkennen.
Übrigens gab es auch beim MB davor genau nach 13 Monaten den ersten Defekt (HDD kaputt). Und das, obwohl die Geräte zu 99% zu Hause in Ruhe laufen und extrem pfleglich behandelt werden.
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Mys14.01.14 13:44
Ich finde auch, dass AppleCare Pflicht ist.

Allerdings: Wenn man bei anderen Herstellern im zweiten Jahr Probleme hat, gibt es auch viele die sich querstellen (ganz schlimme Erfahrungen hab ich da mit einem 2007er Samsung Notebook).
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Abercrombie14.01.14 13:47
Defekte Festplatte iMac 27" 2010
Defektes Display iMac 27" 2011

Beides von Gravis kostenlos getauscht. Die Festplatte nach zwei Jahren dank Gravis Hardwareschutz und das Display nach wenigen Monaten über die normale Garantie/Gewährleistung.

Ich würde mir wünschen, dass AppleCare einfach grundsätzlich bei allen Apple Produkten dabei ist. Das wäre premium!
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Tirabo14.01.14 13:49
mbwana
Direkt nach Ende der einjährigen gesetzlichen Gewährleistung

Du meinst wohl nach der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung, oder?

Mein iMac Mid 2010 hatte zwei mal Probleme mit dem Display und einen Rückruf wegen Festplatte.
Mein MacBook aus 2005 (Erstes Intel-Gerät) hatte noch das "Verfärbungsproblem" und das Problem mit den Spannungsrissen auf der Oberseite, da wo die Tastatur ist. Dann noch das "plötzliche Ausschalten-Problem" , was zum Defekt der Festplatte führte.
Alle Probleme sind bisher auf Garantie bzw. Gewährleistung in Ordnung gebracht worden.

Beim iPhone 3GS ging nach 1,5 Jahren der Homebutton nur noch eingeschränkt.

Ansonsten haben meine Mac-Geräte bis jetzt eigentlich immer brav funktioniert. Das MacBook ist immer noch im Betrieb und läuft seit dem schön.
Bin mit Apple sehr zufrieden.
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thomas b.
thomas b.14.01.14 14:13
Ehrlich gesagt, in unserem Haushalt haben wir durchwachsene Erfahrunge mit Apple. In den letzten 5 Jahren 1 iPhone 4, 2x iPhone 4s, 2x MacBook pro, 1, iMac defekt. Der iMac und die MacBook pros kurz nach Ende der Apple Garantie, jeweils Mainbordschaden. iPhone 4s mit dem bekannten WLAN + Bluetooth Ausfall, auch kurz nach Ende der Garantie. Kulanz in jedem Fall absolut zero. Nur das iPhone 4 und das erste 4s gingen auf Garantie kaputt.
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junkfood
junkfood14.01.14 14:18
Zwei MBP 15" HighRes matt Displays innerhalb von 2 Jahren. Einmal mit dem Protection Plan gedeckelt, einmal mit Materialkulanz durch Apple. Insofern ist ein Protection Plan wohl durchaus vernünftig. Aber auch mein neues MBP hat noch eines der letzten matten Displays. Hoffen wir mal, dass es diesmal länger durchhält.....
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Moneying14.01.14 14:22
iMac Late 2007
Keine Probleme

iPhone 3GS wurde nach einer Woche zum iPod Touch
(Wurde von Apple via UPS gegen ein neues Gerät getauscht)

iPhone 4S
keine Probleme
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mbwana
mbwana14.01.14 14:28
Tirabo
mbwana
Direkt nach Ende der einjährigen gesetzlichen Gewährleistung
Du meinst wohl nach der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung, oder?

Sorry, mein Fehler. Ich meinte "nach Ende der Standard Apple Garantie (1 Jahr)".
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GHS
GHS14.01.14 14:29
2007 mit dem 3GS ein selbstverschuldetes Problem. Sonst mit allen Geräten (auch MBP) nicht die kleinsten Probleme.
Seht die Welt aus anderen Augen.
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Rockelot14.01.14 14:36
r.breiner
und ein 27" iMac, der zweimal ein neues Display bekam (dunkle Flecken). Letzteres zähle ich als einen Fehler, da nicht behebbar sondern Fehlkonstruktion...

Hast du die Displays außerhalb der Garantie wechseln lassen, oder auf Kulanz? Ich habe hier 2 Geräte die auch diese dunklen Flecken bilden, bin allerdings bei beiden aus der Garantie raus. Das sieht echt bescheiden aus.
Soweit ich lesen konnte handelt es sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler seitens Apple.
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Johnny6514.01.14 14:59
Bei zwei MacBook Pro (Modelle 2008 und 2010) jeweils Probleme mit den NVidia-Grafikchips – und zwar so getimed, dass nicht nur die Garantie abgelaufen war, sondern auch die von Apple freiwillig angebotene Reparatur jeweils knapp verpasst wurde. Beim neueren Gerät würde ein Motherboard-Tausch rund 900 Euro kosten – das ist mehr als der Zeitwert, ergo: wirtschaftlicher Totalschaden.

Von einer überragenden Apple-Qualität kann ich da auch nichts erkennen. Zwei ältere Sony-Notebooks (das ältere davon rund 10 Jahre alt) laufen bei mir bis heute hardware-seitig ohne Probleme.
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ela14.01.14 15:19
Unfallschäden zähle ich mal nicht, die sind ja dem Produkt nicht anzulasten. Übrig bleiben: Null Ausfälle im genannten Zeitraum
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macmut
macmut14.01.14 15:31
iMac 21" Late 2009
iPhone 4S von Dez. 2011
iPad mini von Okt. 2013

bis jetzt zeigen die Geräte keine Probleme.
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AndreasDV14.01.14 15:44
iPhone 4 2x. IPhone 5 2x und 2 iMacs bis jetzt ohne Probleme und die sind vom Baujahr Mitte 2007
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Andik
Andik14.01.14 15:46
Mein erster Mac war ein LCII, den ich 1992 gekauft habe.
Seit dem kaufe ich mir, immer wenn es von der Geschwindigkeit erforderlich ist, neue Macs.
Es sind also schon eine ganze Menge Äpfelchen in allen Größen und Preiskategorien durch meine Hände gegangen.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Hardwaredefekt!

Ausgefallene Festplatten nicht mitgezählt – das ist kein Problem von Apple.

Vielleicht hatte ich Glück, doch ich kenne da noch andere, die mit mir das gleiche Lied singen.
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PLST25314.01.14 15:55
Bis Ende letzten Jahres hatte ich immer nur gute Erfahrungen mit Apple gemacht. Egal ob iPod iPhone oder MacBook(Pro). Selbst mein altes weißes Plastik-MacBook läuft heute noch wie am ersten Tag (bis auf den Akku, logisch bei dem Alter)

Aber im November 2013 ging es dann los. Mittlerweile habe ich mein drittes iPad Air. Erst ein dicker Pixelfehler und beim zweiten waren die Magneten im Gehäuserahmen locker, dir klackten laut hin und her beim Öffnen/Schließen des Smart-Cover. Das ließ mich dann doch etwas zweifeln. Frech finde ich auch, dass ich jedes mal 29€ Versand zahlen soll, nur weil ich keinen Apple Store in der Nähe habe. Es ist ja nicht meine Schuld, dass ich ein defektes Gerät bekommen habe.
≈ Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen… ≈
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GHS
GHS14.01.14 16:24
Andik
Mein erster Mac war ein LCII, den ich 1992 gekauft habe.
Seit dem kaufe ich mir, immer wenn es von der Geschwindigkeit erforderlich ist, neue Macs.
Es sind also schon eine ganze Menge Äpfelchen in allen Größen und Preiskategorien durch meine Hände gegangen.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Hardwaredefekt!

Ausgefallene Festplatten nicht mitgezählt – das ist kein Problem von Apple.

Vielleicht hatte ich Glück, doch ich kenne da noch andere, die mit mir das gleiche Lied singen.

Ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, wie man seine Geräte behandelt. Einige schmeissen das Zeugs rum......
Seht die Welt aus anderen Augen.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.01.14 18:02
Meine Bilanz ist in den letzten 6 Jahren tadellos:

Viele Rechner, iPads, iPhones - alles komplett fehlerfrei.
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teorema67
teorema6714.01.14 18:09
Ohne zu definieren, wie alt die Geräte sein dürfen, ist die Umfrage eher wenig aussagekräftig.

Ich hatte 1 Totalausfall (Scharnierbruch beim AirBook early 2008 nach 4 1/2 Jahren). Bei jedem Book mit ästhetischen Scharnieren ist selbiges bisher gebrochen (PB 140, TiBook, erstes AirBook), alle anderen hässlichen, die nach hinten absinken, haben gehalten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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topas14.01.14 18:19
Nicht. Nix. Niente.

iP 3G
iP 4
iP 4s
ipad 2
ipad mini
MBP 2008.
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maclex
maclex14.01.14 18:22
ich sag's mal so:

von 15 waren 5 defekt seit 2004.

aber selbst defekte apple geräte lassen sich gut wiederverkaufen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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Rosember14.01.14 18:55
Nur ein Defekt, aber der war grausam: Symptom war die Verbindung zu WLAN-Netzwerken (so, wie derzeit beim MBA 2013 tausendfach berichtet - siehe Apple Support-Forum). Die Lösung wurde erst nach ca. 10 Monaten gefunden. In der Zwischenzeit hatte ich ca. drei - vier Wochen Fulltime in die Behebung des Fehlers investiert, weil sich Apple und mein ISP ständig wechselseitig die Verantwortung in die Schuhe schoben. Erst als ich auf voller Erstattung des Kaufpreises für ein kaum benutzbares Gerät bestanden haben, fand der zuständige Versandhändler den Fehler. Defekt war die Antenneneinheit, die zusammen mit dem Pannel im Deckel zu einer Einheit verbaut ist. Sehr teures Ersatzteil. Wahrscheinlich liegt hierin auch der Grund, warum Apple den Fehler bei einem erheblichen Teil der neuen MBA (2013) nicht einräumt. Da der Fehler nur in bestimmten Netzwerken auftritt, würden wahrscheinlich massenhaft Kunden ihr MBA überprüfen oder austauschen lassen, um sicher zu sein, dass sie ein wirklich funktionierendes MBA haben. Apple lässt seine Kunden da lieber hängen, als potentiell hunderttausende Gerät zu überprüfen bzw. reparieren zu lassen. Referenz, falls jemand diese Geschichte nicht glaubt: https://discussions.apple.com/message/24458848?ac_cid=tw123456#24458848
Also, zwar nur ein Defekt, aber die Handhabung durch Apple war (und ist) skandalös.
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