Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple Rapid Security Response: Fix des Sicherheitsupdates für macOS, iOS und iPadOS erschienen

Montagabend gab Apple eine wichtige Rapid Security Response für macOS, iOS und iPadOS heraus, um einen schwerwiegenden Mangel in WebKit zu beseitigen: Offensichtlich konnten Angreifer mit speziell präparierten Webseiten Schadcode auf den Geräten ausführen. Leider sind noch keine Details zu dieser Lücke bekannt. Da Apple aber mit einer schnellen Sicherheitsmaßnahme reagierte und laut der Beschreibung über aktive Angriffe informiert ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Lücke als kritisch einzustufen ist und Nutzer gefährdet sind.


Kurz nach Erscheinen der Rapid Security Response kamen allerdings vermehrt Berichte auf, dass plötzlich beliebte Webseiten wie Facebook, WhatsApp, Instagram oder Zoom nicht mehr funktionieren. Apple zog daraufhin das Sicherheitsupdate wieder zurück und veröffentlichte kurze Zeit später ein Support-Dokument, in welchem der Konzern über das baldige Erscheinen eines verbesserten Updates informierte.

Korrektur nun verfügbar
Soeben hat Apple über die Software-Aktualisierung die neue Rapid Security Response veröffentlicht. Diese läuft nun unter den Versionsnummer "macOS 13.4.1 (c)", "iOS 16.5.1 (c)" und "iPadOS 16.5.1 (c)". Wie auch die erste Fassung ist die korrigierte Version ein kleines Update: Auf iOS- und iPadOS-Geräten ist der Download nur 2-4 MB groß – auf dem Mac etwa 140 MB.


Installation
Es ist unerheblich, ob die vorherige Sicherheitsmaßnahme installiert ist oder nicht: Das neue Update findet sich in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" "Softwareupdates" wieder und kann ab sofort heruntergeladen und installiert werden. Anders als "echte" Systemupdates lassen sich Sicherheitsmaßnahmen wieder deinstallieren, wenn diese zu Problemen führen. Diese Möglichkeit findet man ebenfalls in den Systemeinstellungen wieder: Über den Punkt "Allgemein" "Info" kommt man durch Auswahl der Versionsnummer zu der Liste der installierten Rapid Security Responses – inklusive Deinstallationsmöglichkeit.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi13.07.23 05:57
hab´s gerade am iPhone installiert...bin leider nicht bei den ganzen betroffenen Social-Media-Plattformen...habe aber mal für diejenigen die es interessiert Facebook und WhatsApp-Seiten angesurft mit Safari...keine Fehlermeldung soweit.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+3
zinne
zinne13.07.23 07:24
Irgendwie hab ich Hemmungen, das jetzt gleich wieder zu installieren 🤷‍♂️
0
Bigeye
Bigeye13.07.23 08:05
Beim letzten RSR gab es auch schon Probleme. Ich lasse die Finger davon bis ein Normales Versionsupdate erscheint. Schnell Schnell gemacht passieren schnell schnell Fehler.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
-8
athlonet13.07.23 08:19
Was ist schlimmer: ein paar kleine Bugs in einem schnell schnell gemachten Security Patch, oder eine offene Sicherheitslücke, die evtl. schon aktiv ausgenutzt wird?
Manche scheinen den Schuss immer noch nicht gehört zu haben...
+15
Retrax13.07.23 08:25
Wieso bietet Apple das RSR Update eigentlich nicht auch über den Finder an so wie andere iOS-Updates etc. auch?
+2
tpau17
tpau1713.07.23 09:52
athlonet
Was ist schlimmer: ein paar kleine Bugs in einem schnell schnell gemachten Security Patch, oder eine offene Sicherheitslücke, die evtl. schon aktiv ausgenutzt wird?
Manche scheinen den Schuss immer noch nicht gehört zu haben...
leider....
sicherlich lesenswert (und nicht vergessen, alle kochen mit dem gleichen Wasser, egal ob Apple, MS etc.etc.):
siehe: https://www.bleepingcomputer.com/news/security/microsoft-unpatched-office-zero-day-exploited-in-nato-summit-attacks/
0
Drayton Manored13.07.23 10:59
Facebook, Whatsapp und die anderen viel genutzten Seiten waren auch mit dem ersten RSR bereits Dienstagmorgen wieder erreichbar. Weil man den halben Tag in den USA bei Meta etc. genutzt hat, die Seiten anzupassen, damit sie sich nicht an einem User Agent mit "(a)" verschlucken.
+5
UWS13.07.23 11:04
athlonet
Manche scheinen den Schuss immer noch nicht gehört zu haben...
"Manche" ist dabei die Untertreibung des Jahres ... wenn ich mich mal so im "normal" computeraffinen Bekanntenkreis umsehe, komme ich aus dem Staunen meistens nicht heraus. Da werden eigentlich bei vielen gar keine Updates gemacht...oder bestenfalls gelegentlich.

Halbwegs tröstlich ist, dass sich einigermaßen talentierte Datendiebe nicht für Oma Kläres Rechner interessieren, sondern lieber bei Linus Sebastian schnüffeln...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.