Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue App-Store-Produktseiten in iOS 11: Das wird sich ändern

Mit dem Start der öffentlichen Betaphase für iOS 11 haben Tausende von Testern bereits Zugriff auf den überarbeiteten App Store. Dieser präsentiert sich in einem neuen Look, der auf den Design-Vorgaben von Apple Music basiert, und erlaubt auch einige neue Informationen. Per E-Mail bittet Apple die App-Entwickler nun darum, von den neuen Möglichkeiten zeitnah auch Gebrauch zu machen und entsprechende Texte einzutragen.



Aufteilung in Name und Untertitel
Die Aufteilung einer typischen App-Produktseite im Store sieht zukünftig folgendermaßen aus. Ganz oben prangen wie gehabt App-Name und App-Icon als zentrale Wiedererkennungsmerkmale. Neu ist die Möglichkeit, der App einen Untertitel zu verleihen; aktuell verlängern viele Entwickler die App-Bezeichnung um zusätzliche Schlagwörter, um besser gefunden zu werden. Für Name und Untertitel stehen Entwicklern künftig 30 Zeichen zur Verfügung.

Schlagwörter für bessere Sichtbarkeit
Unter dem Kopfbereich folgen wie bisher auch eine App-Vorschau in Form eines Videos, sowie bis zu fünf Screenshots. Darunter befindet sich ein ausklappbarer Beschreibungstext und eine Zusammenstellung der Update-Neuerungen. Bewertungen mit entsprechenden Texten und gegebenenfalls auch Antworten der Entwickler schließen sich an. Neu ist die bebilderte Darstellung von bis zu 20 In-App-Käufen als Liste. Profitieren können Entwickler außerdem von einem 100 Zeichen langen String, in dem Schlagwörter gesammelt werden können, welche die App beschreiben und über die sie in der Suche gefunden werden kann.


Weitere Neuerungen des App Store in iOS 11
Damit die genannten Neuerungen zu einem ansehnlichen Ergebnis führen, ist die Mitarbeit der Entwickler nötig. Andere Design-Änderungen erfolgen automatisch, so etwa der Verzicht auf die bisherigen Umschalt-Tabs auf den Produktseiten, die auf iOS-Geräten zwischen »Details«, »Rezensionen« und »Zugehörig« wechseln ließen. Außerdem ändert sich die Navigationsleiste am unteren Displayrand. Statt »Highlights«, »Kategorien«, »Topcharts«, »Suchen« und »Updates« gibt es künftig andere fünf Tasten: »Heute«, »Spiele«, »Apps«, »Updates« und »Suchen«. Die deutliche Trennung zwischen Spielen und Produktivanwendungen war ein häufig geäußerter Wunsch.

Inwieweit der an Apple Music angelegte Stil der Startseite und auch der einzelnen Produktseiten für mehr Übersichtlichkeit sorgen, bleibt noch abzuwarten. Zweifellos bewegt sich Apple mit den Neuerungen für Untertitel und Schlagwörter für einzelne Apps in die richtige Richtung. Eine andere Maßnahme, den Apple aktuell aktiv betreibt, ist die Entfernung von überalteter oder funktionsloser Software sowie von »Klonen« aus dem riesigen App-Angebot.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nick131728.06.17 11:11
Hab seit gestern auch die Public Beta und bin bis jetzt recht zufrieden mit der Performance. Meiner Meinung ist der App Store wirklich gelungen, jedoch finde ich meine Wunschliste nicht mehr und kann auch keine neuen Apps dieser hinzufügen. Was ich wirklich schade fände, wenn sie diese entfernt haben.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.06.17 13:38
Fehlt in der Umfrage nicht ... Weiß noch nicht, bin kein Beta Tester!
+1
tobias.reichert28.06.17 14:38
PythagorasTraining
Fehlt in der Umfrage nicht ... Weiß noch nicht, bin kein Beta Tester!

Nein.
-1
Pixelmeister29.06.17 11:21
Was ich mir wünsche, ist eine Anzeige, ob MFi-Controller von einem Game unterstützt werden. Und auch eine Einschränkung der Suche auf solche Features (wie Unterstützung von Apple TV, Controller, Apple Watch, Airplay etc.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.