Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Net Applications überarbeitet Erhebungsmethode: Mac-Marktanteil dadurch deutlich niedriger

Zu Beginn eines jeden Monats stehen die aktuellen Netz-Marktanteilszahlen zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Während sich Apple in den letzten Monaten am Rande der Zweistelligkeit bewegte und einen Rekord-Marktanteil nach dem anderen erringen konnte, hat die Plattform auf den ersten Blick jetzt die Hälfte der Marktanteile verloren. Der Grund dafür ist aber nicht, dass die Verkaufszahlen plötzlich eingebrochen sind, sondern Umstellungen in der Erhebungsmethode. Bereits vor einem Monat hatte Net Applications darauf hingewiesen, die Daten noch gesondert berechnen zu müssen, weswegen keine neuen Zahlen vorlagen. In der neuen Statistik ist Windows mit 93,04 Prozent vertreten, OS X kommt auf 4,68 Prozent. Neuerdings nimmt es Net Applications mit der Aussage, weltweit vertretene Internetangebote auszuwerten, ernster als zuvor und ist nicht mehr so stark auf den amerikanischen Markt fixiert. Zu den Gewinnern der neuen Messmethode zählt Microsoft, zu den Verlierern gehört Apple nicht nur beim Desktop-OS, sondern auch beim iPhone OS. Da Apple in den USA höhere Marktanteile als auf den anderen Kontinenten hat, schlägt das Pegel daher zu Ungunsten Apples aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.08.09 08:32
So ist es halt: 10% in den USA, 5% weltweit. Na dann, auf daß es 10% weltweit werden...
0
jimcontact
jimcontact03.08.09 08:41
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
SchaubFD03.08.09 08:55
Weis jemand wieviel Milliarden PC's es gibt? Weil anders läßt sich diese Statistik nicht erklären.

Wenn man nur die Mitglieder des größten Macforums in Deutschland annimmt, dann braucht es schon knapp 1 Milliarde PC's.
0
idolum@mac03.08.09 09:00
Ich denke, dass es keine Milliarde sind, Dann hätte ja jeder 6. Mensch einen Computer.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.09 09:03
idolum@mac

Ein Haufen Leute hat mehrere Rechner, bzw. auch ein Smartphone. Zudem stehen an den Arbeitsplätzen jede Menge Systeme, ich könnte mir schon vorstellen dass da 1 Milliarde zusammenkommt.
0
titusm
titusm03.08.09 09:14
Komisch ist es schon. Überall wo ich so rumlaufe, hier im Hamburger Schanzenviertel sehe ich null PCs. In der Familie und Freundeskreis werden zu 75 % Macs eingesetzt. Im ICE durch Deutschland reisend sieht man, ich sag mal etwa 30 % der Fahrgäste Macs auspacken.

Wo leben den bloß die ganzen vielen Windows-Rechner?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.08.09 09:16
@titusm: Na, dann gehe mal raus aus dem Bohème-Kiez, und schaue in normalen Wohngebieten, Behörden, Industriebetrieben, Banken und Versicherungen vorbei.
0
titusm
titusm03.08.09 09:19
@Gnad: nicht wenn ich es vermeiden kann.
0
markus203.08.09 09:21
Eben !
Der Anteil bei den mobilen Geräten ist eben bei Apple viel höher, daher siehst du auch mehr Macbooks und mehr Anteil.
Bei Standrechnern hingegen sieht das anders aus. Trotz iMac ist da der Anteil deutlich geringer als bei den mobilen.
MacPro Anteil im Vergleich zu PC sicher weit unter 1% (weltweit).
0
markus203.08.09 09:22
PS: Seid mal froh, das wir OSX86 User (PC mit OS X) den Mac-OS X-Anteil heben
0
janknet03.08.09 09:24
Schau in die Assi-viertel da stehen PC´s rum
0
halebopp
halebopp03.08.09 09:48
Da sind aber schon ein paar ziemlich merkwürdige Kommentare hier!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
das Iro
das Iro03.08.09 09:53
markus2

Was habe ich denn davon?
Außer das Apple dadurch arroganter wird...
0
Swentech03.08.09 09:54
Marktanteile braucht doch gar kein Mensch.
Ist nur für die Statistiker interessant die eine Luftblase davon ableiten wollen.
Haben nichts anderes zu tun den ganzen Tag.
0
GluecklicherApfel03.08.09 09:58
Also... bei den Kommentaren hier... da braucht man sich ned wundern, dass Appleuser den Ruf haben überheblich, selbstverliebt und eingebildet zu sein.


Die neuen NetApplication Zahlen dürften auch noch nicht ganz richtig sein. Der Marktanteil bei den Verkaufszahlen liegt immer noch irgendwo bei 3 bis 4,5%, aufgrund des geringen Marktanteiles lässt sich das wohl nicht genau sagen. Auch berücksichtigt eine Onlineerhebung nicht, dass zahlreiche Länder über eine schlechte Internetanbindung verfügen. Macs sind aufgrund ihres Preises eher in reichen Ländern vertreten. Arme Regionen, oftmals mit schlechter Internetanbindung, sind Windows-Land.
0
exAgrajag03.08.09 09:58
janknet
Schau in die Assi-viertel da stehen PC´s rum
Na, den hättest du dir auch sparen können...
0
chill
chill03.08.09 09:59
jaknet

es gibt auch "assis" die apple rechner nutzen. zb personen die kommentare wie deinen eben ablassen und sich elitär fühlen nur weil sie einen mac haben
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.09 10:00
halebopp

Deinen Kommentar unterschreibe ich.
0
ts
ts03.08.09 10:04
Höhere Marktanteile sind wichtig, da sonst die Entwicklung von Software für Drittanbieter eventuell nicht mehr profitabel ist. Mac OS X ohne Programme fände ich nicht so lustig.

Andererseits dürften die neuen Zahlen von „Net Applications” immer noch zu gut bzgl. Apple sein. Vmware und Paralells sind ja selbst hier im Forum ziemlich verbreitet.
0
Ronny
Ronny03.08.09 10:08
@ janknet
was hat ein PC mit Assi-Viertel zu tun
Bei uns in der Firma müßen wir Win verwenden da das Progamm von unserem Teillieferanten nur unter Win läuft.Sind wir deswegen Assis?
0
Bitsurfer03.08.09 10:09
Interessant dass SnowLeopard 10.6 bereits mit 0.02% gelistet ist.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.09 10:09
ts

Nur weil jemand mal Windows im Vmware-Affenkäfig laufen lässt um die Steuer zu machen, kann man ihn noch lange nicht dem Windows-Lager zuschlagen.
0
exAgrajag03.08.09 10:15
Dr. Seltsam: Er/Sie wäre dennoch ein Win-Nutzer, auch wenn es nur wenig ist. Er/Sie nutzt (auch) Windows.

Oder wollen wir jetzt mit "Er ist zu 3/8 Linux-User, 4/8 Mac-User und zu 1/8 Win-User"?
0
vb
vb03.08.09 10:22
ts

was hat vmware mit apple anteilen zu tun??
es geht erstmal um hardware-anteile.

oder zählst du win user die itunes + safari nutzen zu den apple-usern?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
cyqurayte03.08.09 10:40
Starting in June the company changed the way it weights its data, giving more weight to page views from countries with large Internet populations that aren’t well represented by their clients (such as China) and less weight to hits from countries like the U.S. that are over-represented in their data.

Da haben wirs, Zugriffe aus Internetschwachen Laendern wiegen schwerer. Wie hier schon einige bemerkten, ist die Internetanbindung in diesen Laendern deutlich schlechter. Aber hier geht es ja auch um einen Netz-Marktanteil und nicht um einen Computergebrauchsanteil. Ob es nun an schlechter Infrastruktur oder weniger Nachfrage liegt, ist voellig egal.
Fakt ist, dass dort das Internet weniger genutzt wird, aus welchen Gruenden auch immer. Ich sehe daher keinen Grund, warum sich das in der Statistik nicht niederschlagen sollte, denn es geht ja nur um die Marktverteiling im Internet.
0
MetallSnake
MetallSnake03.08.09 10:51
Janknet
Schau in die Assi-viertel da stehen PC´s rum

Wieso benutzen Assistenten eher PCs statt Macs?
Und wo gibt es überhaupt Stadtviertel wo nur Assistenten leben? Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ts
ts03.08.09 14:53
vb
Hier geht es um Anteile der Betriebssysteme.

Wenn jemand mit Windows® als Hauptsystem Itunes und Safari unter Mac OS X in einer Virtualisierung laufen lässt, dann nutzt diese Person auch Mac OS X.
0
Vanderhellen
Vanderhellen03.08.09 15:05
Rechnet mal alle Kassensysteme etc. raus und schon stimmt die Rechnung wieder.
0
GluecklicherApfel03.08.09 15:15
Vanderhellen...
falsch. Kassensysteme greifen nicht auf Homepages zu. Oder kennst du ein Kassensystem, welche zum Beispiel Wikipedia aufruft?
Sprich: solche Systeme werden in der NetApplication-Studie gar nicht erst berücksichtigt. Deiner Logik nach dürfte es also Marktanteilig für Apple sogar noch schlechter ausschauen.
0
Request
Request03.08.09 19:55
exAgrajag
Achtung...wenn du mit VMware Windows lädst wirst du wohl kaum die Webportale an-surfen welche NetApplications testet oder?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.