Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft veröffentlicht Public Beta von Windows 8

Für alle interessierten Anwender hat Microsoft eine Public Beta des kommenden Windows 8 veröffentlicht, welches im Gegensatz zu OS X ganz auf Multitouch-Bedienung ausgelegt sein wird. Microsoft versucht damit den Spagat, mit nur einem Betriebssystem sowohl klassische Maus-basierte Computer als auch Multitouch-Computer wie Tablets zu unterstützen. Ähnlich wie bei OS X wird auch Windows 8 einen integrierten App-Store enthalten, über den man online neue Programme beziehen kann. Auf den ersten Blick ist Windows 8 ganz auf die Multitouch-Bedienung ausgelegt. Um aber die bei Microsoft stets hochgehaltene Kompatibilität nicht zu gefährden, ist auch eine klassische Desktop-Ansicht für bisherige Windows-Software enthalten, die sich aber nur mit einer Maus vernünftig nutzen lässt. Wie das kommende OS X Mountain Lion wird auch Windows 8 ein neues Benachrichtigungssystem enthalten, mit dem Apps den Anwender im Hintergrund über relevante Ereignisse informieren können. Den deutlichsten Unterschied zu bisherigen Windows-Versionen und auch zu OS X gibt es aber bei der Metro-Oberfläche. Hier geht Microsoft einen eigenständigen Weg, den man erstmals in Zune und später dann bei der Xbox und in Windows Phone erkennen konnte. Bei der klar strukturierten Metro-Oberfläche werden kaum noch klassische Symbole verwendet. Stattdessen hebt Microsoft die jeweilige Programmoberfläche hervor und gruppiert Funktionen als Text-Elemente.

Voraussichtlich im Herbst wird Microsoft rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft Windows 8 fertiggestellt habe, welches zeitgleich für ARM- und Intel-System erscheinen soll. Zu diesem Zeitpunkt könnte für Apples iPad ernsthafte Tablet-Konkurrenz auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido01.03.12 10:42
Ich habe die Installation per EFI gebootet, ist jetzt auf der Boot Camp installiert, krieg's aber nicht zum Laufen. Nach dem BootLogo (ein Fisch???) bleibt alles schwarz
0
music-anderson
music-anderson01.03.12 10:46
Schon getestet.
Wenn dass auf den Markt kommt, so wie es jetzt ist, ist es das aus für ein Betriebssystem, das nicht mal ganz auf dem Markt war.
Ne, Win 7 ist dagegen ein Segen.
Aber testet selbst. Der Startbutton, ist nicht mehr da, man muss sich schon durchwühlen. KRASS. GUI, sieht aus wie aus den Siebzigern. Also ich war geschockt.
Aber nicht nur ich, da gibt es auch Entwickler.

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson01.03.12 10:47
@Sagrido
Du musst schon etwas warten bei dem Fisch. Dauert etwas, dann kommt wie man es von OSX kennt ein drehender Kreis.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
blubblub01.03.12 10:50
@usic-anderson

Total bescheuerter Link null Information.
0
ullala.ch
ullala.ch01.03.12 10:56
Ich habe mir das mal grob (in der Präsentation) angeschaut. Also mich fasziert das neue Windows. Wenn das wirklich gut laufen sollte und auf auf Tablets und Smartphones passt, dann könnte das ein grosser Wurf werden. Gut finde ich, dass wirklich alles überarbeitet wurde. Bei Apple ist es leider im Moment immer so ein Wenig ein Flickwerk, wie ich finde. Mal schauen, wie das kommt.
0
fadenschein01.03.12 11:01
@ullala.ch
Finde ich auch. Das GUI von 10.7 (und - wie es aussieht - 10.8) wirkt vergleichsweise altbacken und inkonsistent. Es muss sich bei Windows 8 freilich noch weisen, wie gebrauchsfähig die neue Oberfläche im Alltag und im produktiven Einsatz wirklich ist.
0
Sagrido
Sagrido01.03.12 11:02
music-anderson: habe ich ja - ich habe im Prinzip erstmal eine Warnung vom Installer bekommen, dass eine MBR-Partition vorläge, aber die GPT-Partition benötigt werde. Also habe ich unter Lion die Boot Camp Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht und dann wieder in die Windows 8 Installation neu gestartet. Dann habe ich dort im Installer im leeren Partitionsbereich eine neue Partition anlegen lassen (der hat auch so eine kleine 128MB-Partition davor gehängt. ) dann ließ es sich installieren.

Nur, jetzt bin ich so weit, dass ich von der neuen Windows 8-Partition gestartet habe.
Der Fisch kommt, dann heißt es, dass die Registrierungsdatenbank und Geräte initialisiert werden, etc....
Dann wieder Neustart.
Diesmal gibts einen error, noch vor den Fisch. Ich solle den Power-Bitton gedrückt halten.
Also starte ich wieder neu, diesmal kommt der Fisch, ist fertig, und dann - bleibt der Bildschirm dunkel.
Einmal kurz am Rand des Bildschirms gibt es ein weißes Blitzen.
Es kann doch nicht etwa im Ernst sein, dass Windows 8 kein Bild auf meinen Bildschirm kriegt? (MacBook Air 11" Mid-2011)
0
marxist
marxist01.03.12 11:04
Hab es mir gestern in Virtualbox installiert. Die Guest Additions zicken noch etwas, aber ansonsten läuft die Installation schnell und problemlos.

Erster Eindruck: top!

Ohne scheiß, bin absolut kein Windowsfreund und froh es seit XP nur noch gelegentlich nutzen zu müssen. Aber Windows 8 hat echt ein paar nette Ideen. Schade nur, dass der (wohl öfter nötige) Wechsel zum klassischen Desktop ein Bruch im Design ist.

Ausserdem ist es extrem schnell! In jedem Fall ein ernstzunehmender Konkurrent für Mac OS X und damit hoffentlich auch Antrieb für Apple! Konkurrenz belebt das Geschäft!
0
marxist
marxist01.03.12 11:06
Sagrido

Naja, nicht vergessen, es ist ne Beta...
0
Dante Anita01.03.12 11:12
hat jemand einen Link zu einer Beschreibung, wie man Windows in Boot Camp aufsetzt? Hab das noch nie gemacht, und man bekommt ja nur eine kleine Setup-Datei downgelaoded?
0
guzzitee
guzzitee01.03.12 11:16
heisst das hier nicht "MACtechnews"?

0
janknet01.03.12 11:24
Ich habe mir vorhin mal die Videos auf theverge angeschaut.
Auf den ersten Blick schaut die neue GUI wirklich ned schlecht aus. Ich werde es auf jedenfall mal testen.
Dagegen sieht iOS, mit dem ich diese Metro-Oberfläche vergleiche, wirklich altbacken aus.
Bin gespannt was Apple nächste Woche aus dem Hut zaubert. Es wäre mal wieder Zeit für ein iOS Redesign.
Die jetzige Oberfläche ist von 2007.
Allerdings könnte diese Metro Oberfläche auch nur ein "Blender" sein, man kann es zwar schön anschauen aber die Benutzung nervt dann doch. Mal sehen bei nem Live-Test.
0
StraightEdge89
StraightEdge8901.03.12 11:27
@ Dante Anita
hie gibt es die iso Dateien zum download;

Kanst du Dir dann auf eine DVD brennen und normal installieren.
0
dannyinabox
dannyinabox01.03.12 11:30
Ein Freund hat auf Facebook ein paar Fotos gepostet. Sieht nicht schlecht aus wobei ich mich frage wesshalb man, nachdem man diese schicken Kacheln hat, wieder so eine Icon-Bar unten hin machen muss. Da sind Mini-Icons drin wo man mal wieder raten muss was sich dahinter für eine Funktion versteckt.

Zudem bin ich seit 2, 3 Tagen am WP 7.5 testen weil ich mit dem Gedanken spielte das Nokia Lumnia 800 zu holen. Es läuft zwar flüssig aber meine anfängliche Euphorie ist leider etwas verflogen. Ich glaube nicht das ich es kaufen werde sondern warte ab bis die Neuheiten der MWC im Laden sind..

Apple könnte aber mal sagen was nun mit dem AIR läuft
0
zwobot01.03.12 11:33
music-anderson

Sei mir nicht böse, aber von dir ist Win bashing irgendwie zu erwarten. Der Großteil der Stimmen im Netz sieht meine ich anders aus. Und Lion, egal ob aus der Savanne oder aus dem Berg macht viele Macuser ja auch nicht gerade glücklich.

Dass MS sich so lange Zeit bei der Entwicklung lässt spricht wie ich finde für die Ernsthaftigkeit, die hinter dem Projekt steht.
0
t3lly01.03.12 11:33
Habs unter fusion installiert. Sieht komisch aus. Auf tablets ok, aber so aufm Rechner mit Maus und Tastatur? Ich finde es seltsam.
0
TheMaster01.03.12 11:38
@t3lly
gabs irgendwelche probleme bei der installation unter fusion? will das jetzt auch mal machen. der download geht auf jeden fall um einiges schneller als gestern
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.12 11:44
zwobot
Dass MS sich so lange Zeit bei der Entwicklung lässt spricht wie ich finde für die Ernsthaftigkeit, die hinter dem Projekt steht.
Oder den Rückstand, den MS im Tablet-Bereich hat...
0
DeepVolt01.03.12 11:51
Also ich hab gestern mal so aus Spaß den alten Athlon 64 aus dem Keller geholt (64 3200, 1GB RAM) und Win 8 drauf geworfen, meins ist es jetzt nicht, die Kacheln sind zwar net, kann man aber wohl wirklich nur auf ein Tablet oder Touch PC so verwenden das es spaß macht, die Maus wird damit nicht so richtig glücklich, ist zumindest mein empfinden.
Würde ich beim Druck auf die explorer Kachel wenigstens auf einen normalen Desktop-Browser kommen wäre das noch vertretbar, mit so einem Tablett-Browser auf dem Stand-PC ist es aber nicht so schön (kann man aber vielleicht einstellen...)

Es ist aber für die Hardware die ich eingesetzt hab erstaunlich flott gewesen, hab auf dem System jetzt keinen Vergleich zu Win7 aber XP zieht darauf gefühlt den kürzeren (war aber auch nicht frisch installiert)

Der AHA-Effekt von Win7 welches sich vom ersten Moment an gut angefühlt hatte bleib aber aus...
0
One Two
One Two01.03.12 11:51
Engadget z.B. sieht es auch nicht ganz so positiv . Vor allem "Poweruser" werden sich wohl extrem umstellen müssen. Und zwei völlig voneinander unabhängige IEs für Metro und "Standard" Ansicht finde ich mehr als suboptimal. Ist ja aber auch erstmal nur eine Preview...
0
Quickmix
Quickmix01.03.12 11:51
Positiv:
Microsoft geht einen eigenen Weg, mit teilweise guten Ansätzen.

Negativ:
Sieht fürchterlich aus.

Aber ist ja noch Beta. Wird sich auf jeden Fall noch was ändern.
0
macbia
macbia01.03.12 11:53
Ich finde es gar nicht so schäbig, etwas ungewohnt aber viele gute Ideen auch wenn es mich optisch jetzt nicht so anspricht. Potential ist auf jeden Fall da.

Microsoft hat zwar den Tablet-Markt etwas verschlafen, aber mit Win8 könnte sich das wieder wenden, ich sehe da gute Chancen Android Marktanteile anzunehmen vor allem mit Office auf dem Tablet usw.
i heart my 997
0
Retrax01.03.12 12:01
Microsoft hat es geschafft etwas verwirrendes noch verwirrender und unübersichtlicher zu machen. Chapeau!

Windows 8 ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit. In _jedem_ Detail!

Und nicht zu vergessen: Unter der Haube ist es _immer noch_ Windows mit den ganzen kleineren und größeren Willkürlichkeiten die man ja so liebt!!
0
Hßn
Hßn01.03.12 12:12
habs in ner vm (paralells 6) installiert - ging sehr flott
ist erstmal alles ungewohnt (komme von xp), aber der gute alte ctrl-alt-del funzt immer noch
0
TT030
TT03001.03.12 12:13
Microsoft hat noch nie etwas Geschmackvolles zusammengerührt, warum sollte das plötzlich anders sein? Unter den bunten Kacheln finden wir bestimmt das gleiche hässliche Softwaredesign wie bisher.

Windows 7 fühlt sich alles andere als gut an. Völlig verboxt und zugesperrt, immer noch rasterige Beschriftungen und unnötige Transparenzen, Registry, einfach widerwärtig...
0
filitheyo01.03.12 12:14
könnte was werde, aber die GUI ist echt gewöhnungsbedürftig
0
Dante Anita01.03.12 12:23
@StraightEdge89

Danke!
0
titusm
titusm01.03.12 12:29
Ich glaube der Weg geht dahin, mobiles OS und PC-OS zu einem System zu verschmelzen. Apple scheint doch jetzt auch in die Richtung zu denken, um in allen Gerätekategorien und Größen das gleiche Nutzererlebnis zu bieten.
Könnte sein, dass Microsoft dieses Mal schneller ist ... schneller sein muss, weil sie keine Hardware bauen und sich allen Geräten anpassen müssen.

Ich persönlich finde den "Kachel-Weg" den Microsoft mit Windows mobile und dem Windows 8 gegangen ist, derzeit auch fortschrittlicher und eleganter als Apples GUI. Ein bisschen bunt vielleicht für manche - aber mutig.
0
ilig
ilig01.03.12 12:41
Zitat aus der Berliner Zeitung:
Sinovsky und Microsoft-Chef Steve Ballmer haben erkannt, dass die Branche an einer Zeitenwende steht. Deshalb hat Sinovsky im Blog das Motto ausgegeben, dass Windows 8 nichts Geringeres als „die Neuerfindung von Windows“ ist. Und er gibt zumindest indirekt zu, dass sein Unternehmen Nachholbedarf hat. Es habe sich „unheimlich viel geändert“ seit Windows 95 - als Windows zum letzten Mal von Grund auf überarbeitet wurde.

Manager 1. Klasse. Aber warten wir die finale Version ab. Mit Windows 7 unter Fusion – wenn ich es mal brauche – bin ich ganz zufrieden.
0
janknet01.03.12 12:46
Derzeit sehe ich es so als ob MS und Apple jeweils auf unterschiedliche Weise Multitouch auf den Desktop-Rechner bzw. das Notebook bringen wollen.

MS indem Sie einfach eine GUI, die auf Fingerbedienung ausgelegt ist, für die Mouse bringen.

Apple indem Sie die bestehende GUI schlichter machen und die Bedienung auf Ihre Trackpads erweitern, so dass dort immer mehr Gesten verfügbar sind.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.