Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X wird 5 Jahre alt

Als Apple vor genau 5 Jahren, nämlich am 24.3.2001 OS X zum Verkauf freigab, war das System noch sehr umstritten. Zum Einen wurde die recht zähe Geschwindigkeit, zum Anderen das Fehlen wichtiger Applikationen bemängelt. Die Schlachten, die in den unzähligen Macforen liefen, ähnelten denen des momentanen Umstiegs auf Intel-Prozessoren. Erst mit den Updates auf 10.1 und 10.2 konnte OS X das Potenzial wirklich nutzen. Für dieses Jahr steht die Vorstellung des nächsten großen Schrittes an, im August wird Apple einen ersten Blick auf Mac OS 10.5 ermöglichen. Der MTN-Link verweist auf einen schon etwas älteren Bericht zur Geschichte von OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien24.03.06 15:41
Seit 10.0.3, das auf meinem alten iMac G3/600 installiert war, bin ich dabei!
Ey up me duck!
0
metallican21
metallican2124.03.06 15:43
seit der DP4! das waren noch zeiten!!!!!!!
0
Bodo
Bodo24.03.06 15:44
metallican21
Die hab ich auch noch. Und die "Public Beta"(!)
0
midroth
midroth24.03.06 15:46
Ich seit cs190, glaube war 8.5 drauf. Hab's geliiebt!:-)
0
StevesBaby24.03.06 15:49
Die Systeme habe ich schon überlebt.

7.5 bis 9.2
Beta Mac OS X
Mac 10.0 bis 10.4

Das nächste System sollte wieder kostenlos sein. Danke Apple!
0
Dieter24.03.06 15:50
Bin seit der PB dabei. Nicht die PB, die ihr immer meint, sondern die "offizielle" PB von Apple! Bin halt mit UNIXen groß geworden!
0
Dieter24.03.06 15:51
Nun ... die Rhapsody Beta 2 hatte ich nie (offiziell)! Aber *seuftz* da gab es noch "Remote Display" *seuftz*!
0
MacDub24.03.06 15:53
Schade dass das System nach 5 Jahren! immernoch zaeh wie Kaugummi wirkt....
0
bachi
bachi24.03.06 15:55
Wieso zäh?
0
Dirk!24.03.06 16:01
Hallo

da kann ich mithalten:

Ich bin seit NEXTSTEP 2.1 dabei. Das war so ungefähr 1991.
Und seit 1995 lief das dann auch auf Intel...

Seitdem hat sich zwar einiges getan, was die Multimedia-Fähigkeit von OS X angeht, aber das System hat sich nicht mehr so revolutionär geändert. Erstaunlich, daß die anderen Firmen nach 15 Jahren immer noch nicht aufgeholt haben.

Gruß,

Dirk
0
emjaywap24.03.06 16:08
"Zum Einen wurde die recht zähe Geschwindigkeit, zum Anderen das Fehlen wichtiger Applikationen bemängelt."

hehe, die applikationen sind gekommen, an die geschwindigkeit haben wir uns gewöhnt
0
Danyji
Danyji24.03.06 16:10
MacDub
Auf meinem Mac aber nicht

X.0 war ja der Horror. Hat mir glaube sogar die Maus zerschossen. Und dafür noch Geld verlangen. Mit X.1 gab es dann aber so einen Sprung, dass man mit ein wenig Weitsicht schon gut ahnen konnte, dass daraus was richtig Rundes wird. Leider nur mit den teuren Duals wirklich erträglich.
Dazu kam ja noch der enorme Performance- und Preisunterschied zum PC und die Häme mit XP. Den Intel-Switch hätte Apple zu der Zeit zumindest den Usern besser verkaufen können.
0
metallican21
metallican2124.03.06 16:12
stimmt, ironischerweise war der erste Mac der "the snappy" on board hatte ein Intel Mac

traurig aber wahr, da kann selbst der G5 nicht mithalten, selbst da is X noch "schwammig"
0
MacDub24.03.06 16:25
Also das System selber find ich ok, nur die graphische Oberflaeche ist zaeh im Vergleich zu Windows 2000 (XP kenn ich nicht so gut).
0
Gonzoflo24.03.06 16:26
und ich werde heute 17 Jahre alt ..und bekomme keine Meldung???
0
Danyji
Danyji24.03.06 16:27
metallican21
Zähe Macs kenne ich auch. Da wurde zu viel mit OnyX rumgespielt. Mein Mac ist dagegen weitaus snappier als mein höher getakteter PC mit XP, obwohl da kein P4 drin ist. Also an x86 kann´s nicht liegen.
MacDub
Win2k war davor drauf und das ist ja die Ausgeburt an Zähigkeit, so lange da kein Game drauf läuft.
0
mcPowerlocke24.03.06 16:29
da fällt mir nur die Grabrede zu OS9 ein *g*...

ich bin dabei seit *denk* 10.3 *gg*
0
Alieninnovations
Alieninnovations24.03.06 16:30
eigentlich 6 Jahre

in 2000 gab es schon 10.0 wurde sogar verteilt.

Habt ihr schon bemerkt das in jeder zweiter MTN News Intel vor kommt?

Wir wissen schon das Apple sich für Intel entschieden oder wird MTN von INTEL jetzt gesponsert
0
RocketBooster24.03.06 16:38
Seit Version 7.5 werkel ich am Mac. Bei OS X habe ich allerdings bis Version 10.2 gewartet. Davor war das Ganze ja eine bessere Baustelle.

Mit 10.3.9 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. 10.4 lasse ich komplett aus und bei 10.5 steige ich wieder ein.
Das freut den Geldbeutel...
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.06 16:45
Bin erst mit 10.1 zu OS X gekommen. Und überhaupt zum Mac
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
midroth
midroth24.03.06 16:57
Rantanplan: Was hat Dich aufgehalten?
0
teorema67
teorema6724.03.06 17:06
Aha. 5 Jahre.

Dann wäre so im Oktober der Support für 10.0 beendet. Denn dann erschien 10.1.

Warum hat Apple den Support für 10.0 aber schon vor 4 Jahren de facto eingestellt? Und den für 10.1 und 10.2 auch?

Fragen über Fragen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MMeissner
MMeissner24.03.06 17:09
Na, 10.5 und Intel-Umstieg.
Da kann man dann ja getrost 2 Jahre warten, ehe man umsteigt, wenn und wo es zählt...
0
sebbo24.03.06 17:12
Gonzoflo
Alles Gute zum Geburtstag!

Rest
Die nicht-verblendeten Benutzer können wohl einfach frei zugeben, dass OS X zäh ist. Ich gebe meine Stimme auch für das Prädikat "zäh". Aber es ist halt nett, ein Unix mit schöner Oberfläche zu haben. Neulich auf meinem alten PC hab ich mich doch gleich wieder geärgert als ich nicht mal ssh in der Kommandozeile hatte.

Hilft eigentlich Speicherausbau von 512MB auf 768MB oder kann ich es mir gleich sparen meinen Mini aufzuhebeln?
0
joop
joop24.03.06 17:17
Hurra ! Und ich hab von der Beta bis Tiger 10.4.5 alles erlebt. :-):-)
0
brixner6631
brixner663124.03.06 17:24
Mein Gott wie die Zeit doch vergeht . Mein erstes Mac OS war 7.0.1 auf einem ersten Mac dem Macintosh LC III ( Ja ja die Pizzaschachtel ).
Meine ganze Familie ist "Macsüchtig" : mein Bruder hat eine PowerMac G4 , sein Frau hat eine iBook G4 und meine Mutter hat eine iMac G3 und ich habe einen eMac G4!!! Wir alle nutzen Mac OS und sind bis auf eine Paar Sachen sehr zufrieden damit !! Und FamlyPacks sein Dank auch immer auf dem neusten stand !!! Wir sind sehr gespannt auf Mac OS 10.5 !! Wir hoffen das meine Mutter es auf ihre iMac G3 installieren kann !!! Und wenn nicht dann bekomme ich eine Mac mini und meine Mutter meine eMac !!!

Alles Gute zum Geburtstag Mac OS X !!

P.S. : iPods haben wir auch in Hülle und Fülle genau gesagt habe wir 8 vom ersten bis zu neunen iPod Video !!
0
pique24.03.06 17:28
ich bin seit 10.0.0 dabei!

konnte einfach nicht warten, damals...:-D
0
MacBelwinds
MacBelwinds24.03.06 17:30
Grünschnabel: dabei seit System 1.0 (kleiner Scherz am Rande!)

Wann meint Ihr denn wird 10.5 erhältllich sein? Schon zu Weihnachten?
0
ZedLeppelin24.03.06 17:59
brixner

Bin auch schon seit System7 dabei (Pizzaschachtel Performa 400 = LC II)!
Was heißt "zäh"?
10.4.5 läuft auf meinem G5 (2x2GHz) sehr flott!
Kann nicht meckern!
0
metallican21
metallican2124.03.06 18:03
das war ja auch bis vor ein paar wochen das prob, "nicht zäh" wars nur in der 2300€ preisklasse aufwärts
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.