Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.3.2 Build 7D15 im Test

Apple hat in der Nacht den Build 7D15 von Mac OS X 10.3.2 für Entwickler zum Test zur Verfügung gestellt. Das kommende Update ist bereits auf 32 MB angewachsen und bringt mehr Verbesserungen als der letzte Build. Verbesserungen bzw. Änderungen und Fehlerbereinigungen für folgende Bereiche beinhaltet das Update bis jetzt:
FileSharing, Directory Services, Schriftenverwaltung, FileVault, USB, Grafikkartentreiber, Netzwerk, AFP Server, WebDAV, PostScript Drucken und Internationaler Text.
Wann das Update erscheinen wird ist derzeit noch unklar.

Kommentare

lik™
lik™22.11.03 09:27
Schriftenverwaltung - das ist auch nötig.
\m/
0
Tutlex
Tutlex22.11.03 09:50
Warum? Ich find das FontBook ganz gut ...
0
arno22.11.03 11:10
Spitze wäre aber besser als "ganz gut"
0
JuergenB
JuergenB22.11.03 11:28
wer mehr als die von apple mitgelieferten schriften werwaltet, der kommt zwangsläufig irgendwann mit dem programm auf kreuz. kenn niemand, der damit bisher wirklich zufrieden ist!
0
Thunderson
Thunderson22.11.03 11:41
Also mit der Schriftsammlung kommt keiner klar. Wollte heute 6 neue Schriften installieren. Beim öffnen jeder 2. Schrift crashte das Programm.
Aber 32 MB für das zweite Updat ist doch schon viel oder?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Dr. Waters
Dr. Waters22.11.03 12:20
Bei mir gibt es seit Panther oft Schrift-Konflikte zwischen Systemfonts und den anderen Schriften. Da lassen sich bestimmte Schriften nicht mehr aktivieren, die unter Jaguar noch einwandfrei liefen. Das sonderbare ist, dass nach einem Neustart und wenn die Schrift in einem alten Dokument schon verwendet worden ist, die automatische Aktivierung klappt.
0
Rotfuxx22.11.03 14:07
Also die Schriftenverwaltung dient bei mir nur dazu die lästigen nicht-lateinischen Schriften problemslos zu deaktivieren (das kriegt Suitcase nämlich nicht so gut hin).

Suitcase an sich ist ja schon ein Krampf ... FontBook aber noch ein schlimmerer, wenn man wirklich mit vielen Schriften (= ca. 1200 Schriftschnitte) arbeiten will.

Es wäre allerdings nicht das erste Apple-App, dass sich nach einiger Public-Beta-Testerei zu einem verdammt produktiven Monster verwandelt.

iTunes ist mittlerweile nahezu perfekt. iMovie und iPhoto haben bereits gute Features, aber die Optimierung fehlt. iSync und iCal erfüllen ihren Zweck super und Mail macht sich auch so langsam.

Für die Pro-Tools gilt das gleiche (leider muss ich in Zukunft mit Avid arbeiten, da FCP4 halt nicht plattformübergreifend ist).
0
z_oliver22.11.03 15:16
Ich habe eine OEM-Version von Font Reserve, die ich jetzt unter Panther doch wieder installieren möchte. Können sich eigentlich Font Reserve und Fontbook in die Quere kommen? Hat da jemand Erfahrung?
0
harro22.11.03 15:21
... welche Bedeutung hat eigentlich der schwarze Punkt rechts neben dem Schriftnamen im FontBook?
0
Stephan22.11.03 18:09
Apple scheint sich treu zu bleiben - erst jeden Monat 30 MB Updates, dann nach 1 Jahr wieder 149 Euro für die nächste Version, bei der dann wieder einige alte Rechner gestrichen werden usw.

Bin mal gespannt, wie lange das so weitergeht, bis X eine gewisse Reife erreicht hat.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.03 18:41
Die Vorstellung, dass es fehlerfreie Betriebssysteme geben kann, ist illusorisch, wenn nicht weltfremd.
Ey up me duck!
0
Schlaumeier22.11.03 19:04
Stephan
Hab ich was verpasst? Ich habe noch kein Update für 10.3 gesehen, das 30MB groß war.
0
SPmaniac
SPmaniac23.11.03 02:49
VORSICHT!
Mit Hinblick auf die angekündigten neuen Grafikkartentreiber, hab ich das Release installiert, und fälschlischerweise gehofft, der GeForce Bug mit mehr als 256MB RAM wäre behoben. Aber nicht nur, dass dieses Problem nicht gelöst wurde, mein Rechner (G4/350 Sawtooth) wollte keine Tastatur und Mausbefehle mehr annehmen
(Per ssh eingelogt, runtergefahren und BackUp zurückgeschoben. Dennoch bin ich langsam etwas enttäuscht von Apple.)
Schlaumeier
Ja, hast Du. Das 7C15 Release (a.k.a. 10.3.2) ist 30 MB gross...
0
Schlaumeier23.11.03 11:50
SPmaniac
Erstens ist 10.3.2 nicht Build 7C15, sondern wenn schon, dann 7D15. Aber selbst das muss nicht so bleiben. Es kann durchaus sein, dass es weitere Builds gibt, bevor 10.3.2 (und das wäre zweitens) veröffentlicht wird. Ich habe 10.3.2 noch nicht in meiner Softwareaktualisierung gesehen!

Und das du enttäuscht von Apple bist, weil du ein für die Öffentlichkeit noch nicht freigegebenes Update installierst und das dann nicht vernünftig funktioniert ist schon ein bisschen daneben. Findest du nicht? Wo hast du das Teil überhaupt her? Entweder bist du zahlender Entwickler, dann sollte dir klar sein, dass das Update möglicherweise noch Fehler hat oder du hast es eben nicht offiziell von Apple. Dann kann man nur sagen: SELBST SCHULD.
0
Stephan23.11.03 13:43
Hallo Schlaumeier,
der Titelzeile dieses Threads entnehme ich, daß das Update auf 10.3.2 inzwischen sogar auf 32 MB angewachsen ist - daher habe ich dessen Existenz einfach so mal postuliert.

Abgesehen davon würde ich mein Windows 2000 als rundherum ausgereift ansehen, jedenfalls läuft es auf meinen drei Windows-Rechnern seit langem absturz- und problemfrei (und das bei einem wesentlich geringeren Update-Volumen).
0
Schlaumeier23.11.03 14:23
Stephan
Ach so einer bist du. Alles klar.
0
Bodo
Bodo23.11.03 15:31
Stephan
So lange ohne Strom?
Das muß hart sein.


Ich kann mich noch an einen ServicePack für W2k erinnern, der war über 100MB groß. Da wurde fast das gesammte BS (soweit man bei M$ davon reden kann) ausgetauscht!

*plonk*
0
Stephan23.11.03 16:07
stimmt, das war der kumulative Service Pack 2, und in den letzten knapp 4 Jahren habe ich so etwa 150 MB an Patches eingespielt.

Darum merke:

Windows regelt, Apple saugt
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.03 16:27
Oh bitte! Nicht die Trolle füttern, das ist doch mehr als durchsichtig!
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo23.11.03 16:42
Fen
Ich werde ihn zur Strecke bringen ...
*JagdflinteauspackundinAnschlagbring*
0
JuergenB
JuergenB24.11.03 01:53
wenn sich jemand schon "schlaumeier" nennt, was soll man dann noch erwarten?
0
Schlaumeier24.11.03 09:22
JuergenB
Schlaue Sprüche, was sonst. Mich würde aber mal interessieren, was dir an meinen Beiträgen hier denn missfällt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.