Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live-Test des MacBook Pro 17 Zoll 2,4 GHz

Freundlicherweise hat uns Apple heute ein neues MacBook Pro 17 Zoll mit Intels Core 2 Duo 2,4 GHz als Testgerät zur Verfügung gestellt. Allerdings verfügt das Testgerät nicht über eine optionalen HD-Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Wie bei MacTechNews.de üblich, werden wir das MacBook Pro 17 Zoll in einem Live-Test auf Hard- und Software hin prüfen. Darüber hinaus werden natürlich auch Benchmarks durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit von Apples neuem Flaggschiff zu testen. Deren Ergebnisse werden wir laufend in den Live-Bericht einarbeiten. Zum Einsatz kommen Cinema 4D, GeekBench, Halo Universal und World of Warcraft. Zusätzlich vergleichen wir die Ergebnisse mit denen auf einem MacBook Pro 15 Zoll 2,33 GHz Core 2 Duo, einem MacBook Pro 15 Zoll 2,0 GHz Core Duo und einem MacBook 2,0 GHz Core Duo.

Aktualisierung Wir haben unseren Testbericht nun abgeschlossen. Sollten Sie noch Fragen haben, stellen Sie diese bitte über die Kommentarfunktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixxel
pixxel05.07.07 12:51
Spannend und hat gar nix mit dem iPhone zu tun...

Dachte, so eine Kombination gibts erstmal nicht mehr in den Mac Nachrichten...
Das Ziel heißt überleben!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.07 12:53
pixxel
Letzten Tage waren etwas iPhone-Lastig, aber das interesse war auch sehr groß!
0
1984lars
1984lars05.07.07 13:00
die iphone-news hatten def. ihre berechtigung! das es viele interessiert hat man ja an dem "wichtig-balken" gesehen!

aber jetzt erstmal der test!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
1984lars
1984lars05.07.07 13:01
wo sind die daten des MBP 15" 2,33 GHz?
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
Anindo
Anindo05.07.07 13:09
Ich hoffe doch mal, die Fotos sind nicht von sonorman:-y
0
Richard
Richard05.07.07 13:09
Leute schafft Euch doch endlich mal eine ordentliche Kamera an. Die kosten doch fast gar nichts mehr. Die Bilder sind ja schlimm.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
sb05.07.07 13:09
MacBook Pro 15 Zoll 2,33 GHz ergänzen wir noch.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
thomas scherer
thomas scherer05.07.07 13:10
los kinder, setzt euch und hört schön zu...

freu mich, bekomm ich doch auch bald eines:-D
0
thomas scherer
thomas scherer05.07.07 13:12
frage:
ist das die schnelle 160GB
0
thomas scherer
thomas scherer05.07.07 13:18
auf die beurteilung der 4GB arbeitsspeicher bin ich auch gespannt...(!)
0
FLiPP
FLiPP05.07.07 13:19
was habt ihr denn fuer eine kamera?
0
FLiPP
FLiPP05.07.07 13:20
args, grad mal in die exif daten geschaut:
Hersteller Sony Ericsson
Modell K750i
0
Macedes05.07.07 13:27
schaut euch das hier mal [url]anhttp://www.engadget.com/2007/07/05/apple-applies-for-multi-touch-mouse-patent/[/url]


scheint ne neue maus von apple zu sein, die multitouch unterstützt!!
0
pathetic05.07.07 13:27
Gleich mal ne Live Frage, Halo UB:
MBP 17" 8600GT:MBP 15" x1600 39:38 fps? Das ist aber seeeeehr wenig schneller. Ich nehme an jeweils in der Monitorauflösung getestet oder? (1650 bzw 1440)?
0
DopeJP
DopeJP05.07.07 13:27
Ich finde es sollten in diesem Vergleich alle Books die Maximalausstattung an Arbeitsspeicher haben.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.07 13:34
Wir haben uns mit der Kamera aber schon gesteigert, vorher haben wir immer eine Handykamera aus einem Motorola RAZR verwendet

Spass bei seite, ich habe leider meine Digicam zu hause vergessen, daher musste die herhalten!
0
RocketBooster05.07.07 13:56
Das neue 2.4 GHZ 17" MBP ist wirklich ein leckeres Stück Technik. Und sauschnell.
Das macht das Drama mit meinem 17" PowerBook vergessen. 5 1/2 Monate in der Reparatur und das Teil lief immer noch nicht.

Da bin ich richtig froh, das mein neuer Rechenknecht sich so gut macht und brav alle Arbeiten erledigt.
0
manormachine05.07.07 14:15
Die Leistung des 2,33 GHz Modells ist aber nicht zu verachten.
0
1984lars
1984lars05.07.07 14:40
manormachine

sehe ich auch so! eigentlich hätten man doch erwarten können, dass neue 17" book das 15" C2D schlägt!?
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
frashier
frashier05.07.07 14:41
wieso ist das 2.33 15" model soviel besser im cinebench?

komisch! die ati doch besser?!?!
0
manormachine05.07.07 14:46
ich hab bei hier, ganz ehrlich - subjektiv kommt mir das 2,33 GHz Modell schneller vor. Beide sind 15".
0
dannyinabox
dannyinabox05.07.07 15:00
schön..
ähhm, wurden die bilder mit einer
handy camera geschossen?
0
Malus05.07.07 15:28
Danke für den Test!
Schade hattet ihr die beiden anderen neuen mbp nicht auch noch zum vergleich.

Werde mir noch in diesem Monat ein neues MBP kaufen, welches steht wohl noch in den Sternen.

bin noch fleissig pro / contra 15" oder 17" modell sammeln.

0
pixxel
pixxel05.07.07 15:38
Mendel

Keine Frage, das Interesse am iPhone ist nachvollziehbar (geht mir ja auch so), und für die Nachrichtenlage könnt Ihr ja auch nur recht begrenzt was.

Wo nix ist, kann man schließlich schlecht berichten (die B**D Redaktion mal ausgenommen (sick)).

Um so erfreulicher wenn sich die Berichterstattung nicht nur auf den momentanen Hype fokussiert, sondern auch noch anderes zuläßt!

Also: Mein Lob für Euch(!)
Das Ziel heißt überleben!
0
thomas scherer
thomas scherer05.07.07 16:15
thomas scherer
05.07.07 13:12
frage:
ist das die schnelle 160GB ?

thomas scherer
05.07.07 13:18
auf die beurteilung der 4GB arbeitsspeicher bin ich auch gespannt... !?
0
pathetic05.07.07 16:29
Auch meine Frage von vorher:
Halo UB welche Auflösung beim 17" welche beim 15,4"?
Und am Netz mit Akku oder ohne
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.07 16:31
pathetic
Man kann Halo nur in 800x600 spielen wie es scheint!
0
frashier
frashier05.07.07 16:32
also mein 17" HD wird nicht besonders warm, da wird mein powerbook 15" 1.67 viel wärmer.
0
pitchblack
pitchblack05.07.07 16:49
Hier mein 15" 2.4GHz Santa Rosa MBP:

Score 3231, Integer 2826, Floating 4508, Memory 2356, Stream 1930.

Kann ganz gut mit dem 17" mithalten wie ich finde
0
Marebolja
Marebolja05.07.07 22:11
Hi !!!

Ich hatt auch das vergnügen beide Mac Book Pros 17 Zoll zu Hause zu haben. Sprich das mit Santa Rosa und das Vorgängermodell. Hatte gleich mal ein Quake Benchmark laufen lassen. Witzig ist, das bei dem Santa Rosa kein nenenswerter unterschied zum Vorgängermodell was die Framerate angeht war.

Zu der Arbeitsgeschwindigkeit kann ich nur volgendes sagen, das Santa Rosa Modell läuft vom Arbeiten her im Finder etwas schneller, aber auch nicht gravierend.
Das wo man wirklich merkt das mehr Performance da ist, ist bei 3D Anwendungen und neuen Grafiklastigen spielen wie zB. Quake 4,da kann ich einer höhere Auflösung benutzen und es läuft trotzdem noch flüssig.

ps. Habe per Migrtation meinen Benutzeraccount mit allen Einstellungen auf das Santa Rosa Modell übertragen um möglichst gleiche Bedingungen zu habe.
Beide Modelle hatten 2 GB Arbeitsspeicher.

Marebolja
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.