Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Ur-iPhone erzielt sehr hohen Auktionspreis +++ Apple veröffentlicht CarKey-App

Wer noch über ein iPhone des Jahres 2007 verfügt – und dieses nie auspackte, sondern im Originalzustand beließ – kann sich inzwischen über beträchtliche Wertsteigerung freuen. Der Akku dürfte wahrlich nicht mehr höchstleistungsfähig sein, doch bei Sammlerobjekten dieser Art ist wohl ohnehin keine Inbetriebnahme mehr geplant. Ein gerade erst versteigertes iPhone (2007) erzielte bei einer Auktion mehr als 63.000 Dollar, womit der einstige Kaufpreis um mehr als Faktor 100 übertroffen wurde.

Wie kürzlich berichtet, befand sich das Gerät im Besitz einer Amerikanerin, die es damals aber nicht aktivieren konnte. Als Verizon-Kundin gab es keine Möglichkeit, jene iPhone-Generation zu verwenden, weswegen es in der Verpackung blieb. Rückblickend gesehen war dies ein glücklicher Zufall, blickt man auf den erzielten Verkaufspreis.


Apple veröffentlicht CarKey-App für Entwickler
Die Idee hinter CarKey verfolgt einen Ansatz, wie man ihn auch von Tickets, Kreditkarten, Hotelschlüsseln und anderen Objekten in der Apple Wallet kennt. Physische Gegenstände werden dort als digitale Repräsentation abgelegt und lassen sich direkt vom Smartphone aus nutzen. In diesem Fall ist es der Autoschlüssel, welche nicht nur per iPhone zur Verfügung steht, sondern sich sehr einfach auch mit anderen Nutzern teilen lässt.

Bislang lässt die weitflächige Unterstützung jedoch zu wünschen übrig. Apple hatte zusammen mit BMW an besagtem Konzept gearbeitet, weswegen es nicht überrascht, dass BMW der erste Hersteller mit CarKey-Unterstützung war. Hyundai (Genesis) und Kia folgten, ansonsten ist es ziemlich still um das Feature.

Apple hat jetzt eine App namens "Car Key Tests" veröffentlicht, um die Erprobung und Umsetzung für Entwickler zu vereinfachen. Diese steht als "unsichtbares Produkt" lediglich per Direktlink im Store bereit. Wie Apple beschreibt, will man weitere Unterstützung bieten, die Abläufe rund um CarKey auszuloten, sich zu zertifizieren und vielfältige Tests durchzuführen.

Kommentare

eiq
eiq21.02.23 10:07
Jemand sollte mal einen Nachrüstsatz für CarKey anbieten. Wenn es nicht zu teuer wird, wäre ich da durchaus dran interessiert. Ein nerviger Knubbel weniger in der Hosentasche.
+2
Frank Drebin
Frank Drebin21.02.23 11:01
Wenn VW und noch ein paar größere Autohersteller mitmachen würden, wäre das eine gute Sache…
0
Embrace21.02.23 11:45
Funktioniert bei BMW als Digital Key Plus hervorragend. Autoschlüssel braucht man da wirklich nicht mehr mitnehmen.
+2
PorterWagoner
PorterWagoner21.02.23 12:02
Embrace Hältst du dann dein iPhone oder die Apple Watch an die Autotür oder wie funktioniert es?
+2
tbaer
tbaer21.02.23 12:25
Wenn das Auto "Keyless Entry" hat, sollte es doch gar keine so großen Hürden geben. Ich würde gerne auch auf den Keyless-Knubbel in der Tasche verzichten.

Möglicherweise wird es auch dafür Nachrüst-Lösungen geben, wie das mit dem wireless CarPlay schon ganz ordentlich geht.
0
subcomandante21.02.23 12:27
Geht mit einem Tesla auch ganz easy mit dem iPhone in der Tasche. Hab die beigelegte Schlüsselkarte zu der Karre nie gebraucht.
0
Embrace21.02.23 13:12
PorterWagoner
Embrace Hältst du dann dein iPhone oder die Apple Watch an die Autotür oder wie funktioniert es?

Beim Digital Key muss man iPhone oder Watch an den Türgriff halten, um das Auto zu öffnen und auf den NFC-Leser, um es starten zu können. Das ist letztendlich doch eher mühsam, zumal dann eben auch der Welcome Carpet und Keyless Go (Komfortzugang) wegfallen.

Beim Digital Key Plus funktioniert das iPhone oder die Watch dann wie der normale Autoschlüssel. Also Welcome Carpet und Keyless Go funktionieren rein über die Nähe per Ultrabreitband (UWB). Man muss iPhone oder Watch also nur mit sich führen und kann Türen öffnen und losfahren.
+2
Legoman
Legoman21.02.23 13:30
Erinnere mich immer wieder gern an den Menschen, der zu später Stunde hoffnungslos durch unseren Bürobereich tigerte auf der Suche nach jemandem mit einem passenden Ladegerät, weil Akku vom Handy leer und er somit aus dem Auto ausgesperrt war.
0
TorstenW21.02.23 15:23
Legoman
Erinnere mich immer wieder gern an den Menschen, der zu später Stunde hoffnungslos durch unseren Bürobereich tigerte auf der Suche nach jemandem mit einem passenden Ladegerät, weil Akku vom Handy leer und er somit aus dem Auto ausgesperrt war.
An sowas denke ich auch jedes Mal, wenn jemand erzählt, dass er nur noch das iPhone zum Bezahlen mitnimmt, oder hier als Schlüssel..
Muss nur mal blöd runterfallen, Akku leergesaugt werden, weil man irgendeine App nicht bedacht hat.. und viele Leute kommen ja gerade eben so über den Tag.
Statt nem Auto-Schlüssel haben die dann vmtl Powerbank oder Ladegerät dabei..
Ich sehe da für mich den Vorteil nicht.. Mein Autoschlüssel ist eh kaum größer als die beiden Sicherheitsschlüssel meiner Arbeitsstelle, die ich mit ungefähr 10 anderen Schlüsseln permanent dabei haben muss.. spielt dann nicht wirklich mehr ne Rolle..
+1
Embrace21.02.23 15:24
Dann muss es aber schon lange leer gewesen sein. Angeblich hat man ja bis zu 5 Stunden nachdem das Handy sich durch leeren Akku ausschaltet Zeit, Car Key zu nutzen.
0
desko7521.02.23 16:16
Legoman
Erinnere mich immer wieder gern an den Menschen, der zu später Stunde hoffnungslos durch unseren Bürobereich tigerte auf der Suche nach jemandem mit einem passenden Ladegerät, weil Akku vom Handy leer und er somit aus dem Auto ausgesperrt war.
Ja, diese ganzen Kontaktlos-Geschichten sind alle noch nicht 100%ig ausgegoren. Neulich war ich z.B. Einkaufen und wollte gerne auch ein paar Euro an der Kasse abheben. Bei Famila z.B. geht das. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn man auch die Karte dabei hat. Mit der Watch konnte ich nur die Ware bezahlen, nicht aber Geld abheben. Mehhh ...
+1
Embrace22.02.23 09:38
Ich glaube das geht generell nur mit Girokarten, nicht aber mit Kreditkarten. Wäre daher mal interessant, ob es bei der Sparkasse klappen würde (meines Wissens, die einzige Bank, die Girokarten in Apple Pay unterstützt).

Ist allerdings altes Wissen. Lasse mich gerne belehren.
0
b4iT23.02.23 08:12
Legoman
Erinnere mich immer wieder gern an den Menschen, der zu später Stunde hoffnungslos durch unseren Bürobereich tigerte auf der Suche nach jemandem mit einem passenden Ladegerät, weil Akku vom Handy leer und er somit aus dem Auto ausgesperrt war.

Ganz ehrlich, wie oft ist dein iPhone leer? Bei mir ist der Akku nie leer, was auch zur Folge hat, dass das iPhone über Monate kein einziges mal neu gestartet wird.
Und selbst wenn, dann hätte ich noch die Apple Watch.
0
munichpeter02.03.23 19:48
@TorstenW: Blöd nur den einem der Autoschlüssel in den Gully fällt. Soll ja öfters mal vorkommen )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.