Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Meta und Microsoft lehnen Apples EU-App-Store-Regeln ab +++ Apple Music Replay jetzt monatlich

"Apples Schritte machen es uns unmöglich, eine bedeutende Alternative zu gestalten zum einzigen verfügbaren App Store auf der größten Gaming-Plattform der Welt, den Smartphones darstellen." So äußerte sich Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, gegenüber Financial Times. Aus diesem Grund fordere Microsoft die EU-Kommission auf, Apples Regelwerk zurückzuweisen. Auch Facebook-Mutterkonzern Meta äußerte sich bereits im Vorfeld und bewertete die Rahmenbedingungen als belastend.


Die Financial Times zitiert zudem einen Brüsseler Branchenanwalt: "App-Entwickler brauchten eine Stunde, um zu durchschauen, dass sie hinters Licht geführt worden", führt Wettbewerbsanwalt Damien Geradin aus. Apples Regelwerk für alternative App Stores entsprechen seiner Einschätzung nach den Maßgaben des Digital Markets Act nicht.

Noch 14 Tage bis zum DMA-Start
Hintergrund der Auseinandersetzung ist der am 7. März in Kraft tretende Digital Markets Act, auf die Apple mit EU-Sonderregeln für den iOS App Store reagierte. Die EU-Kommission kündigte an, Konsequenzen zu ziehen, wenn Apple den DMA nicht angemessen umsetzt.

Apple Music: Replay ab jetzt jeden Monat
Apple hat just ein neues Feature für Abonnenten des Streamingdiensts "Apple Music" freigeschaltet. Wer sich auf der Website music.apple.com/de/replay mit einer Apple-ID anmeldet, kann sich ansehen, welche Musik er in welchem Monat bevorzugte. Die monatliche Aufschlüsselung beginnt im Januar 2023, so können Kunden schon jetzt erste Zusammenfassungen betrachten. Ein Mindestmaß an Musikkonsum ist Voraussetzung – wer vorwiegend Podcasts hört, bekommt auf der Website lediglich einen musikarmen Monat attestiert.

So sieht statistisch insignifikanter Musikkonsum aus.

Replay nur im Browser
Zusätzlich gibt es weiterhin den Jahresrückblick – er ist in die Website integriert. Dafür klickt man auf die Jahreszahl am Anfang der horizontalen Zeitleiste. Die aufwendige Animation hebt Alben und Songs des gewählten Jahres hervor. Der Rückblick steht aktuell nur im Browser zur Verfügung, er ist nicht in die iOS- oder Mac-App integriert. Doch wenn man sich erst einmal per Safari angemeldet hat, steht einem die eigene Musiksammlung auch hier zur Verfügung: Die Seitenleiste ermöglicht den Zugriff auf die eigenen Wiedergabelisten, bevorzugten Komponisten, Interpreten und Alben ebenso wie auf die von Apple bereitgestellten Empfehlungen.

Kommentare

deus-ex
deus-ex21.02.24 17:34
Hey Phil, ich möchte uneingeschränkten und zu meinen Bedingungen definierten Zutritt zum GamePass.

Was…? Achso…? Da kommt man nur zu euren Bedingungen rein? Und nur von euch auserwählte Entwickler kommen da rein? Na dann ist ja gut…
+1
t.stark21.02.24 17:59
deus-ex

was ist deine message? Entspricht der Game Pass Entwicklerzugang nicht dem DMA? Wenn nein, warum?
-1
Siganomas
Siganomas21.02.24 19:29
Wie melde ich mich denn auf dem iPad mit Safari auf music.apple.com an?
Wenn ich das in Safari öffne springt immer die Music-App auf.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Bernd
Bernd21.02.24 20:01
Warum gibts diese Replays eig. nur im Browser … ist doch totaler Käse.
+3
Esterel
Esterel21.02.24 20:05
t.stark
deus-exwas ist deine message? Entspricht der Game Pass Entwicklerzugang nicht dem DMA? Wenn nein, warum?

Du erwartest du jetzt nicht ernsthaft einen begründete Antwort von ihm
-1
FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat21.02.24 21:46
Siganomas
Wie melde ich mich denn auf dem iPad mit Safari auf music.apple.com an?
Wenn ich das in Safari öffne springt immer die Music-App auf.

Versuchs mal mit (replay.music.apple.com)
+4
PorterWagoner
PorterWagoner21.02.24 22:13
FreundlicherKopfsalat Das hat mit dem Thema nichts zu tun, aber dein Name ist der lustigste auf MTN
+7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.