Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Apple entwickelt MacBook mit einem riesigen faltbaren Display

Wer sich ein MacBook zulegt, kann aus verschiedenen Displaygrößen wählen: Der Käufer erhält ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 13 Zoll (MacBook Air M2/M3). Nutzer, welche ein möglichst großflächiges Panel bevorzugen, greifen zum MacBook Pro 16". Dazwischen gibt es ein 14-Zoll- (MacBook Pro) sowie ein 15-Zoll-Modell (MacBook Air). Wem die Bildfläche zu knapp bemessen ist, muss sich eines externen Monitors bedienen. Dem Marktexperten Ming-Chi Kuo zufolge, hat Apple in einigen Jahren buchstäblich Großes vor: Das Unternehmen entwickle ein Notebook, dessen Bildschirm über 20 Zoll misst.


MacBook 20,3" in drei Jahren?
In einem Beitrag auf X weist Kuo darauf hin, dass die Massenproduktion eines MacBooks mit einem 20,3 Zoll großen Display für das Jahr 2027 geplant sei. Es handle sich dabei um das einzige faltbare Produkt mit einem klaren Entwicklungsplan. Mit anderen Worten: Ob Cupertino auch ein faltbares iPhone oder iPad auf den Markt bringt, ist Kuos Einschätzung zufolge derzeit ungewiss. Nähere Details nennt der Analyst nicht, allerdings tauchten in der Vergangenheit bereits Berichte auf, welche auf die Möglichkeit eines MacBook 20" aufmerksam machten. Der Leaker Revegnus griff Kuos Meldung auf und bestätigt diese: Es handle sich tatsächlich um ein MacBook mit einer Displaydiagonale von 20,25 Zoll. Dies deckt sich wiederum mit einem Bericht von The Elec: Im zusammengeklappten Zustand entspreche das Gerät einem MacBook 15,3".

Andere Hersteller dringen bereits in den Markt vor
Bislang machte Apple bei 17 Zoll Schluss: Das im Jahr 2012 eingestellte MacBook Pro war mit einem solch großen Panel versehen. Andere Hersteller arbeiten ebenfalls bereits an faltbaren Laptops oder haben derartige Rechner schon veröffentlicht. So ist etwa das Zenbook 17 Fold OLED von Asus verfügbar, welches als eine Mischung aus Notebook und Tablet vermarktet wird und folglich unterschiedliche Einsatzgebiete abdecken soll. Acer und Lenovo bieten ebenfalls Produkte mit einer entsprechenden Konstruktion an.

Kommentare

loughandsmile07.03.24 11:37
Hmmm, also 20" am Laptop ist unterwegs vielleicht schon etwas sperrig. Dafür hab ich doch lieber Zuhause ne Workstation mit 32" o.Ä. und unterwegs halt meine, von mir aus , 15" .. das reicht allemal. Oder nen Ipad Pro. Ich seh da keinen wirklich Markt, außer die Videocutter, die davon definitiv profitieren würden.
Live, lough, love :-)
0
Der echte Zerwi07.03.24 11:39
loughandsmile
Hmmm, also 20" am Laptop ist unterwegs vielleicht schon etwas sperrig. Dafür hab ich doch lieber Zuhause ne Workstation mit 32" o.Ä. und unterwegs halt meine, von mir aus , 15" .. das reicht allemal. Oder nen Ipad Pro. Ich seh da keinen wirklich Markt, außer die Videocutter, die davon definitiv profitieren würden.

Der Preis, den das Ding haben würde, können vermutlich auch nur professionelle Videocutter stemmen…
0
rosss07.03.24 12:02
Alles ist ein Remix:
-2
Metty
Metty07.03.24 12:04
Bei einem faltbaren Display würde sich Apple die Tastatur sparen. Hier kommt wahrscheinlich ein Tochscreen auf einer Bildschirmhälfte. Das senkt die Kosten (auch wenn das wahrscheinlich nicht an den Endkunden so weiter gegeben wird). Den Tochscreen kann man in halb-aufgeklappten Zustand als Keyboard oder grosses Touchpad verwenden. Wenn man den Bildschim voll aufklappt kann man mit einer externen Tatstatur und Maus den vollen Bildschirm nutzen. Dafür gäbe des dann einen Nobelständer, um besonders schick und teuer zu sein.

Für Softwareentwickler ist das Konzept nicht uninteressant, da man hier Touchinterfaces entwickeln kann ohne mit den Fingern den Inhalt zu verdecken. Meine Wurstfinger sind der Grund warum ich Spiele auf dem iPhone nicht mag. Ich sehe nur noch meine Finger, die zu viel vom Bildschirminhalt verdecken.

Prinzipiell könnte mich so ein Design ansprechen und einen Kaufreflex auslösen.

Fragt sich nur noch wie Apple es schaffen will das barrierefrei für sehbehinderte Personen zu machen. Eine klassische Tastatur ist halt haptisch ohne Augenkontakt nutzbar.
+1
CJuser07.03.24 12:31
Ein klappbares MacBook mit dann Touch-Tastatur wurde ja schon von mehreren Personen als Konzept digital erstellt. Klingt auch interessant, ich habe aber trotzdem lieber eine richtige Tastatur. Ich fände ein 17-18 Zoll MacBook Ultra aber interessanter.
+1
Zerojojo07.03.24 13:13
Hmm, es hat einfach noch niemand geschafft, eine echte Tastatur für den produktiven Einsatz zu ersetzen. Wenn Apple da nicht mit irgendwelchen haptischen Tricks daherkommt, kann ich mir das als Produktivgerät definitiv nicht vorstellen. Wer schon mal am iPad eine längere Email getippt hat, weiß wovon ich rede.
+4
east07.03.24 13:38
dieser Kuo Typ nervt inur noch mit seinen Gerüchten, nur weil er ein oder zwei mal etwas vorab wusste, taucht er jeden zweiten Tag in den News auf und labert von Insider News aus dem Jahre 2055. Ab ob der ein Stealthanzug und ein Gedankenslesegerät hat. Seit mindestens einem Halben Jahr verbreitet er die wildesten Gerüchte, seit sehr langer Zeit ist glaube ich keins davon eingetreten. Viele werden jetzt sagen "jaaaa, aber er hat ja auch gesagt, dass Apple vielllllllleicht plant, es muss nicht zu 150% so eintreten .... bla bla bla". Sorry
+2
Metty
Metty07.03.24 13:41
Zerojojo
Wenn Apple da nicht mit irgendwelchen haptischen Tricks daherkommt, kann ich mir das als Produktivgerät definitiv nicht vorstellen.

So wahnsinning neu wäre die Idee nicht. Apple arbeitet schon sehr lange daran.

Apple reicht weiteren Patentantrag für haptisches Feedback bei Touch-Displays ein. (2012)
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-reicht-weiteren-Patentantrag-fuer-haptisches-Feedback-bei-Touch-Displays-ein-152575.html

Apple arbeitet an 3D Touch mit Gegendruck (2017)
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-arbeitet-an-3D-Touch-mit-Gegendruck-168131.html

Tastenlose Tastatur - neues Apple-Patent für Touchscreen mit haptischem Feedback (2018)
https://www.mactechnews.de/news/article/Tastenlose-Tastatur-neues-Apple-Patent-fuer-Touchscreen-mit-haptischem-Feedback-169124.html
-1
t.stark07.03.24 14:07
Vielleicht ist es ja gar nicht faltbar, sondern ein rollable...
0
ww
ww07.03.24 14:11
Metty
Fragt sich nur noch wie Apple es schaffen will das barrierefrei für sehbehinderte Personen zu machen. Eine klassische Tastatur ist halt haptisch ohne Augenkontakt nutzbar.

Na ja, sehbehinderte (blinde) Menschen sind wohl nicht unbedingt die Zielgruppe für 20".
+1
chicken07.03.24 16:17
Die Zielgruppe ist so oder so nicht sonderlich groß da es entsprechend teuer wäre, und nicht jedes Produkt muss für blinde Menschen optimiert und geeignet sein. Die Vision Pro ist es auch nicht. So what
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.