Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt C# für den Mac?

Ein Angestellter von Microsoft gab an, das Unternehmen arbeite daran, C# auf den Mac zu bringen. C# ist ein C-Dialekt, der sehr häufig bei der Programmierung von Windows-Applikationen in Kombination mit dem .NET-Framework zum Einsatz kommt und "C-Sharp" ausgesprochen wird. Mike Harsh spricht weiterhin über WPF/E (Windows Presentation Foundation), einer plattformübergreifenden Technologie für das Web, die Javascript-Programmierung unterstützt und ein Teil des .NET-Frameworks ist, das C# oder VB.NET-Code ausführen kann. Auf dem Mac müsste dann nicht mehr der Internet Explorer vorausgesetzt werden, die Entwickler geben an, auch Firefox werde so unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab24.03.06 11:48
Jetzt warte ich drauf, wer da zuerst jubelt, wieder einen MS "Standard" nutzen zu können.
0
Macneo
Macneo24.03.06 11:50
ich wollte gerade fragen ... und wen interessiert das?

Wer nutzt allen ernstes .net ?

Was soll diese ständige Verbreitung von diesem proprietären Microsoft Schwachsinn.

Sorry, die können mir damit gestohlen bleiben. Und Anbieter, die das unterstützten werden eben von mir nicht genutzt, so einfach ist das.
0
Dominique
Dominique24.03.06 11:51
Vieleicht Taktik? Damit die Mac-Entwickler nicht auf die Idee kommen Windows auf ihren Intel-Macs zu installieren??
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 11:53
macneo
Manchmal würde ein Blick über den Tellerrand nicht schaden, wir haben zum Beispiel gute Erfahrung mit dem proprietären Schwachsinn gemacht.

Übrigens: Apples AppKit (Cocoa) ist auch kein offener, guter Open Source-Standard
0
Fenvarien
Fenvarien24.03.06 11:54
macneo Was genau ist denn an .net schlecht?
Ey up me duck!
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.03.06 11:58
Warum die Aufregung? Ob man es will oder nicht, .net ist recht verbreitet. Punkt. zeigt doch etwas mehr Selbstbewusstsein und Souveränität, könnt dann ja sagen, "klar, .net-Anwendungen laufen bei mir auch, aber es gibt noch genug Gründe, die einen Mac von den PCs deutlich abheben.

Die Abgrenzung zu Windows kann ja nicht darin bestehen, dass auf Macs bestimmte Sachen nicht funktionieren, die aber 95% der Computernutzer verwenden (können). Das wäre arm.

Es gibt doch wirklich mehr Gründe für einen Mac, als Stolz darauf zu sein, was mit dem Mac nicht geht ...
0
F.Hahn24.03.06 11:59
Ich habe (leider?) schon an vielen Stellen lesen müssen, dass sich .Net vor allem im asiatischen Raum großer und auch wachsender Beliebtheit erfreut.
0
Dieter24.03.06 12:04
C# und .NET sind nicht so schlecht. Es ist teilweise nicht zu Ende gedacht oder zu Ende gebracht, so fehlt noch vieles im Bereich der Objekt-relationalen Abbildung (hier hätte man sich WebObjects mal besser ansehen sollen!). Auch am Umgang mit dem Framework hapert es sehr, aber das liegt eher an Entwicklern, die coden (oder koten) bevor sie denken ... leider sehr verbreitet ...

Sehr bescheiden ist allerdings "Visual Studio" selber. Suchfunktionen schlecht und unzuverlässig, Speicherfressend und instabil!
0
DonQ
DonQ24.03.06 12:25
Naja, man kann richtig feudal leben wenn man M$ unterstützt…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 12:35
DQ
Was meinst du denn wieder damit, verstehe wie immer KEIN WORT!
0
Bodo
Bodo24.03.06 12:38
Wird M$, wenn sie alles portiert haben, endlich Windows vom Markt nehmen?
0
DonQ
DonQ24.03.06 12:38
Mendel Kucharzeck

Warum schreist du dann ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 12:39
DQ
Damit du es mir erklärst was du mit dem Satz meintest!
0
der_neue24.03.06 12:48
Also die Idee hinter .Net ist schon verdammt gut, da es theoretisch möglich ist in einer beliebigen Sprache plattformunabhängige Programme zu schreiben. Microsoft hat ja auch führende Personen darauf angesetzt, also macht das mal nicht so schlecht.

Trotzdem ist mir Java irgendwie noch lieber
0
DonQ
DonQ24.03.06 12:50
Mendel Kucharzeck

sehe gerade, da habe ich etwas missverstanden.

Aber heikel ist das schon, C# oder VB auf den Mac zu portieren.

Oder ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Digitreo24.03.06 12:52
Hab ich da was versäumt?

Ich hab schon lange iFolder mit Mono auf Mac OS X laufen.

Für was brauch ich da noch die Firma Microsoft?

0
quasan
quasan24.03.06 12:54
ochje "böses Microsoft". man kanns echt nicht mehr hören. Diese stereotypischen Bemerkungen ohne Substanz.

.Net ist wirklich gut und eins der ehrgezeigsten Projekte die MS je angefaßt hat.

Apple kann sich nicht nur eine Scheibe sondern ein ganzes Brot abschneiden von dem was MS für seine Entwickler tut.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 12:56
DQ
Denke nicht, das .NET-Framework ist sehr modular und sauber aufgebaut, daher sollte es keinen krassen Aufwand bedeuten. Aber es wird ja auch nicht das ganze Framework portiert, sondern nur die für diese Web-Geschichte relevanten teile!
0
DonQ
DonQ24.03.06 12:59
Würde mich auch interessieren, warum Apple den Entwickler Support, so verringert hat, wie man alleine schon an den Info Mails sehen kann…

an apple a day, keeps the rats away…
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.06 13:05
Naja, relativ viele Firmen produzieren Software mit .NET/C#. Ich meine jetzt weniger so "Standard"software, die man dann in Schachteln beim Mediamarkt kaufen kann, sondern Branchenlösungen und ähnliches. Es hätte durchaus einen Vorteil, wenn das dann auch auf einem Mac laufen würde, denn dann wäre man nicht auf Windows-Rechner festgenagelt, wenn man gezwungen ist diese Software auch nutzen zu müssen.

Insofern halte ich das für eine positive Sache. Daß nun jemand, der Software für den Mac produzieren will, das plötzlich mit C# tun würde, das halte ich für ziemlich ausgeschlosse (außer, er will auch den Windows-Markt mitnehmen), weil die Integration in OS X vermutlich typisch Microsoft sein wird, sprich: schlecht. Aber für Software, die auf zwei Plattformen (Win, Mac) laufen MUSS ist es sicher nicht die schlechteste Lösung, besonders, wenn man schon vom Win-Markt her kommt.

Ansonsten: C# ist kein C-Dialekt, wie es in der News steht. MS hatte mal Java für Windows angeboten, dann allerdings mit eigenen Erweiterungen versucht, die Leute an das Java-Windows zu binden, woraufhin Sun klagte und gewann. Danach hat sich MS ein paar Gedanken gemacht und die .NET-Geschichte aus dem Hut gezaubert. C# wurde dann von Anders Hejlsberg (den kennen sicher die älteren unter uns noch ) aus der Java-Vorlage "gerippt". C# ist eher ein Java-Cousin.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Kawika Ke Aloha24.03.06 13:05
also sorry, wenn ich sowas höre, dann kommt mir das kotzen ...

wie wollen die diesen proprietären standard auf OSX portieren? Indem sie alle Referenzen, LÖibraries und APIs via "Systemupdate" ins Mac OSX integrieren? Nein danke. Wenn ich mir die letzte Bug-/Sicherheitlücken-Liste des .Net-Frameworks für Windows ansehe, weiß ich warum ich mir das garantiert nicht auf meinem Mac installieren werde ... Egal ob da führende Leute bei Microsoft dran sitzen ...
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.06 13:07
"Aber es wird ja auch nicht das ganze Framework portiert, sondern nur die für diese Web-Geschichte relevanten teile!"

Achso, na dann ist es für die Tonne.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DonQ
DonQ24.03.06 13:12
Mendel Kucharzeck

Hmm, wenn Firefox da auch weiter dahinter ist, könnte das schon was werden.

Denke damit dürfte die Sache geklärt sein.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 13:21
DQ
Was bitte hat denn jetzt FireFox damit zu tun??? Firefox ist NICHT in C# oder .net geschrieben!!!!
0
Misternice
Misternice24.03.06 13:22
Je mehr MS-Sachen plattformübergreifend laufen, desto freier kann man sich für den Kauf eines Macs entscheiden...
0
DonQ
DonQ24.03.06 13:22
Mendel Kucharzeck

Die werden sich aber wohl um die Bug/Sicherheitslistenlücken kümmern
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 13:26
DQ
Aber WAS genau hat Firefox mit Microsofts .net zu tun???????????????????????
0
DonQ
DonQ24.03.06 13:30
Mendel Kucharzeck
Die "Entwickler" nennen wir sie mal Gemeinde von Firefox, nicht der Browser an sich.

Ist das so schwer zu verstehen oder willst du es nicht verstehen ?


an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 13:37
DQ
Die ganze MTN-Redaktion versteht es nicht (fast alle gefragt), was du uns sagen willst! Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Was hat Firefox oder die Entwickler von Firefox mit .net von Microsoft zu tun? Weder Firefox, noch Mozilla ist in .net geschrieben oder basiert darauf
0
DonQ
DonQ24.03.06 13:40
Na die merken doch als erstes wenn es da lücken gibt und wenden sich freundlich an Microsoft damit die sie schliessen können.

Oder habe ich jetzt hier einen Fehler ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.