Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jailbreak für iPhone 5 erscheint voraussichtlich erst nach iOS 6.1

Wie aus einem Beitrag eines Hackers bei Reddit hervorgeht, gibt es zwar in Hacker-Kreisen bereits einen funktionierenden Jailbreak, der auch dauerhaft das System von App-Beschränkungen befreit, allerdings sind noch nicht genügend Fehler im System gefunden, um auch zukünftige Jailbreaks zu sichern. Deswegen wollen die Hacker nun zunächst die Veröffentlichung von iOS 6.1 abwarten, wodurch vielleicht eine nochmalige Anpassung des Jailbreak erforderlich ist. Ein Hacker zeigte sich in einem Interview mit Medienvertretern aber zuversichtlich, dass noch vor der nächsten iPhone-Generation ein Jailbreak für das iPhone 5 veröffentlicht werden kann.

Aktuellen Nutzungsstatistiken für Jailbreak-Geräte zufolge wurden in den vergangenen zwei Monaten fast 23 Millionen Geräte im unabhängigen Cydia-Store gezählt. Cydia ermöglicht auf iOS-Geräten die Installation von nicht durch Apple autorisierten Apps. Allerdings sind diese Zahlen nicht aussagekräftig, da nicht alle Jailbreak-Geräte regelmäßig den Cydia-Store nutzen. Massive Zugriffsspitzen gibt es immer nach der Veröffentlichung eines neuen Jailbreak.

Die Hacker machen sich keine großen Sorgen, dass zukünftig keine Jailbreaks mehr möglich sein werden. Problematisch soll nur mittlerweile die hohe Zahl an notwendigen Systemfehlern sein, um einen umfassenden Jailbreak entwickeln zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn22.01.13 11:34
Kann Apple nicht endlich diese Sicherheitslücken dicht machen?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer222.01.13 11:37
Es gibt keine fehlerfreie Software.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
zesniert22.01.13 11:43
DIe sollen doch lieber auf iOS 7 warten und den Jailbreak (wenn mgl.) dort anpassen. Was will ich denn jetzt noch mit iOS 6.X?
0
Scubapro22.01.13 11:54
Gerhard Uhlhorn
Kann Apple nicht endlich diese Sicherheitslücken dicht machen?
Ich hoffe doch stark, dass sie es nicht schaffen (abgesehen davon, dass es quasi unmöglich ist). Für mich ist der Jailbreak auf dem iPhone wichtig.
0
matt.ludwig22.01.13 11:57
Gerhard, was stört dich eigentlich an einem Jailbreak?
Ich kaufe alle meine Apps, trotzdem bietet der Jailbreak nette Features. Wurde dein iPhone schon mal gehackt? Nein? Dann sei glücklich. Von Klaus M. Rodewig gibt es einen super Vortrag über iOS-Sicherheit. Dann merkst du, das es keinen Jailbreak braucht um Unfug anzurichten
0
Gerhard Uhlhorn22.01.13 12:05
matt.ludwig
Gerhard, was stört dich eigentlich an einem Jailbreak?
Am Jailbreak selbst nichts. Aber mich stören die Sicherheitslücken, mit Hilfe deren der Jailbreak durchgeführt wird.
0
solarisdoradrei22.01.13 12:31
Jailbreak machts erst wirklich geil mein iphone ...
0
aa22.01.13 12:43
Kein Jailbreak, kein Update. Und wenn nach JB für iOS5/iPhone4S keiner mehr kommt, war es mein letztes iOS-Gerät und ich muss mich nach Alternativen umsehen, bzw. mein 4S muss noch sehr lange durchhalten. Und das, wo ich jetzt schon diverse Apps nicht mehr updaten kann, weil iOS6-only.
0
cubecube22.01.13 13:39
Es sollte lieber mal der Apple TV 3 Jailbreak veröffentlicht werden.
0
johnnyb22.01.13 13:53
Fürs iPhone isses mir ja nicht so wichtig, aber am iPad ohne ncsettings und flux? Gerade letzteres ist mittlerweile DAS Alleinstellungsmerkmal am iPad für mich, ich könnte nicht mehr ohne...
0
ulanbator
ulanbator22.01.13 16:16
Ich warte schon lange auf den Jailbreak von iOS 6. Obwohl ich meine Apps kaufe möchte ich nicht auf die Kontrolle der Geräte verzichten....
0
Mia
Mia22.01.13 20:06
Seit iOS 4.0 vollkommen uninteressant!
0
zesniert22.01.13 20:12
Mia
Seit iOS 4.0 vollkommen uninteressant!

blabla
0
aa22.01.13 21:48
Mia
Seit iOS 4.0 vollkommen uninteressant!
Seit iOS4 unverändert wichtig.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.01.13 23:17
aa: Geht mir ganz genau so. So lange es keinen untethered Jailbreak für mein 4S gibt, bleibt es bei iOS 5.x – die neuen Features von iOS 6.x sind eh kaum der Rede wert.

Und sollte es tatsächlich so sein, dass ein Jailbreak immer unwahrscheinlicher wird zukünftig, wird mein nächstes Smartphone auch kein iOS-Phone mehr.

Ich möchte u.a. selbst entscheiden, was in meiner hosts-Datei steht (Stichwort "AdBlocker" bzw. http://someonewhocares.org/hosts/) und ich benötige auch schnellen Zugriff auf WiFi/3G/EDGE (SBSettings).
0
fluppy
fluppy23.01.13 06:20
Marcel interessanter link, aber hosts als Spy- und adblock zu nehmen scheint mir recht dämlich zu sein, da kann man ja nicht einmal Wildcards benutzen

Und bei der Größe, frage mich ob's da nicht performanzeinbussen gibt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.