Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet-Browser Vivaldi vorgestellt

Ehemalige Opera-Entwickler haben als Konsequenz aus dem Richtungswechsel bei Opera einen neuen Browser angekündigt. Mit Vivaldi greifen sie ihre frühere Arbeit auf und haben statt eines einfachen Web-Browsers einen Internet-Browser vorgestellt, der mehr können soll, als nur Webseiten anzeigen. Wie in alten Opera-Versionen beherrscht Vivaldi auch E-Mails, verfügt über Adressbuch und Notizen und kann alles über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.

Ein weiterer Fokus liegt auf Geschwindigkeit - und Erweiterbarkeit, sodass sich Nutzer weitere Funktionen hinzuschalten können. Die Vivaldi-Entwickler machen aber deutlich, dass sie auch Nutzerwünsche berücksichtigen wollen. Im zugehörigen Forum wünschen sich ehemalige Opera-Nutzer beispielsweise den IRC-Chat oder Torrent-Unterstützung zurück.

Momentan ist Vivaldi nur als frühe Vorabversion erhältlich, die ausdrücklich nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Vielmehr soll sie einen Vorgeschmack auf die Richtung der Weiterenwicklung geben. Vivaldi gibt es für OS X, Linux und Windows. Mindestanforderung der Mac-Version ist OS X 10.6 Snow Leopard. Für Mobilgeräte gibt es bislang noch keine Browser-Version von Vivaldi.


Weiterführende Links:

Kommentare

becreart27.01.15 13:36
gleich mal testen...
0
Luzifer
Luzifer27.01.15 13:39
Nette Idee, aber braucht die Welt erstens noch einen Browser? Die Zeiten der Browserwars sind lange vorbei und das ist auch gut so. Welche Rendering-Engine benutzt das Teil? Ich bezweifle stark, dass der jemals nennenswerte Benutzerzahlen erreichen wird, besonders wenn der neue Browser womöglich eine neue Engine benutzt. Welcher Webentwickler hat heute noch Lust wieder einen neuen Browser abzudecken, bzw. dessen neue Macken …
Cogito ergo bumm!
0
eiq
eiq27.01.15 13:41
Luzifer
Blink.
0
korg71
korg7127.01.15 13:42
und so ein Hundename geht mal gar nicht...

vvaldi

tz tz tz
Gib mir dein Geld!
0
Stefan S.
Stefan S.27.01.15 13:50
ich wünsche mir TOR und Verschlüsselung (Email, etc.)
0
jokermainz
jokermainz27.01.15 14:12
korg71

... lieber Antonio ? Jedenfalls solltest Du Dir mal "The Four Seasons" von Vivaldi anhören. Wenn der Browser so perfekt wird, ist mir nicht bange 👍
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
o.wunder
o.wunder27.01.15 14:48
korg71
und so ein Hundename geht mal gar nicht...
Vivaldi war ein italienischer Komponist und Violinist 1678-1741, zB "Die vier Jahrezeiten". Schöne Musik.
Oh hatte Jokermainz ja schon geschrieben. Na einmal mehr schadet ja nicht.

Mh Kontakte Sync habe ich über die Betriebssysteme von Apple, aber vielleicht mal gut das System übergreifend zu haben.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.01.15 15:39
Ich habe Opera immer gern genutzt.
Einen Test ist es allemal wert.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
macbia
macbia27.01.15 16:24
Weiss nicht, hat noch sehr viele Fehler und das GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig. Google lässt sich nicht ändern, ne das ist nix für mich, wieder gelöscht…
i heart my 997
0
Luzifer
Luzifer27.01.15 16:28
Ich versteh nicht warum da nirgends steht, welche Rendering Engine eingesetzt werden soll, oder ob sie eine neue coden wollen …
Cogito ergo bumm!
0
locoFlo27.01.15 17:35
o.wunder

Sarkasmus ist nicht so dein Ding, oder?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
massi
massi27.01.15 18:28
Gerade mal runtergeladen und ausprobiert, für eine Alphaversion macht das Ding keinen schlechten EIndruck. Ich meine das Teil wäre recht flott. Das Design ist noch ein bißchen sehr spartanisch aber das kommt sicher noch.
Klar sind da nicht Fehler drin aber hey, es ist eine Alphaversion.
Bisher macht's auf mich einen guten EIndruck, könnte mein neuer Browser werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.