Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interessante Kleinigkeiten aus OS X Mavericks

Apple präsentierte gestern auf der Keynote zur World Wide Developer Conference hauptsächlich die großen Neuerungen in OS X Mavericks, wie üblich wurden aber auch an vielen anderen Stellen sehr sinnvolle Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Hier ein Überblick zu den auf der Keynote nicht vorgestellten Verbesserungen:


  • Apple hat endlich die Systemeinstellungen "Sprache & Text" neu gestaltet und verständlicher angeordnet. Die Einstellungen sind nicht mehr nach Sprache, Region, Text und Eingabequelle gegliedert, sondern übersichtlich in einer einzigen Einstellungspalette angeordnet
  • Aus iOS wurde die "Bitte nicht stören"-Funktion übernommen, bei der man einen Zeitraum definieren kann, in dem man keine Benachrichtigungen im Notification Center erhalten möchte
  • In den Einstellungen zum Mac App Store kann man gesondert festlegen, ob Updates automatisch im Hintergrund heruntergeladen oder installiert werden sollen. Dabei kann man zwischen Sicherheitsupdates und anderen Updates unterscheiden.
  • Wie schon heute morgen bekannt geworden kann man nun die Informationen für Diktate herunterladen, so dass keine Online-Verbindung mehr bestehen muss, wenn man Gesprochenes in Text verwandeln möchte. Wird die "Erweiterte Diktatfunktion" verwendet, erscheint das gesprochene sofort im Eingabefeld.
  • iCal wurde komplett vom Lederdesign befreit. Besonders die Endlos-Scrollfuntkion, mit der einfach durch scrollen von Tag zu Tag oder Monat zu Monat geblättert werden kann ist sehr praktisch. Die Funktion verhält sich intelligent und durch eine Wisch-Geste blättert man immer nur einen Tag oder Monat weiter.
  • Die Karten-App verhält sich wie aus iOS gewohnt, es werden auch Verkehrsinformationen eingeblendet. Auch ein Maßstab der Karte lässt sich auf dem Mac einblenden.
  • Auf MacBooks kann man im Batterie-Menu Programme sehen, die einen Großteil der Rechenleistung beanspruchen und die Akku-Laufzeit negativ beeinflussen.
  • Die Aktivitätsanzeige wurde in OS X Mavericks neu gestaltet, besonders die Diagramme zur Auslastung wurden überarbeitet.
  • Nach wie vor lässt Gatekeeper die Option zu, dass nicht signierte und nicht aus dem Mac App Store geladene Anwendungen ohne Warnung ausgeführt werden. Die Standardeinstellung ist nach wie vor, dass aus dem Mac App Store geladene Anwendungen sowie vom Entwickler signierte Anwendungen (Developer ID) ohne Warnung ausgeführt werden können.
  • Neue Tags lassen sich direkt im Sichern-Dialog einer Anwendung festlegen. Dabei muss der Tag, der eingegeben wird, vorher nicht vorhanden oder eingestellt worden sein. In der Finder-Seitenleiste werden die zuletzt benutzten Tags angezeigt, ältere können über "Alle Tags…" erreicht werden.
  • Die Kontakte-App unter OS X Mavericks hat auch den Buch-Look verloren und kommt nun im schlichten Design wie iCal daher. Auch die Notizen-App wurde auf die schlichte Optik angepasst.
  • Der Hintergrund des Dashboards wurde geändert und kommt nun in einem Karo-Design daher. Das selbe Design wird auch im Anmelde-Bildschirm verwendet.
  • Nicht angepasst wurde bisher die Optik der Erinnerungen-App, welche immer noch das Leder-Design aus iOS 6 und OS X Mountain Lion trägt. Auch Game Center wurde noch nicht angepasst.
  • iBooks steht in der ersten Vorabversion anscheinend noch nicht zur Verfügung.
  • App Nap lässt sich auch für Programme aus dem Finder heraus deaktivieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tirex11.06.13 13:37
Da hab ich gestern auch aufgeschrien: "Kein Leder iCal mehr, Jippie!"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 13:46
Ich kann mir vorstellen, daß die fehlenden und nicht umgestalteten Anwendungen noch in Arbeit sind.
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 13:53
Kann das automatische Update im AppStore für einzelne Apps ausgeschaltet werden?

(Falls nicht, ist die Funktion in meinen Augen sinnlos)
0
Mac-Trek
Mac-Trek11.06.13 13:55
Im Gegensatz zu vielen anderen, fand ich die Lederoptik sehr schick. Schade, dass das nun wieder verschwindet
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Ikso
Ikso11.06.13 14:09
Mit automatische Updates kann ich nichts anfangen.

Ich würde schon gerne wissen was es für Neuerungen gibt und ob die für mich von Nutzen sind.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.13 14:15
Hat der App-Store inzwischen Tabs bekommen? Wäre, zusammen mit einer vernünftigen Suche zum Vergleichen verschiedener Apps ja enorm hilfreich.

Weiß Apple inzwischen, was sie mit den Widgets anfangen wollen? Liegt seit Launch des MAS und dem Erscheinen kleinerer Apps ja nahezu komplett brach. Eigentlich schon länger, seit Apple die Präsentation neuer Widgets nämlich eingestellt hatte.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Danileinchen
Danileinchen11.06.13 14:44
Ties-Malte
Weiß Apple inzwischen, was sie mit den Widgets anfangen wollen? Liegt seit Launch des MAS und dem Erscheinen kleinerer Apps ja nahezu komplett brach. Eigentlich schon länger, seit Apple die Präsentation neuer Widgets nämlich eingestellt hatte.
Eine klare Ansage dazu würde mich auch mal interessieren.
0
valcoholic
valcoholic11.06.13 14:54
Viele coole Neuerungen. Sofern alle Versprechungen eingehalten werden, könnte das wieder eins der besseren Releases werden.
0
luho38311.06.13 15:11
Und was nicht im Text steht OpenGL 4
Ich als Grafikentwickler freue mich....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 15:39
luho383
Und was nicht im Text steht OpenGL 4
Ich als Grafikentwickler freue mich....
Scheint 4.1 zu sein.
0
BudSpencer11.06.13 16:06
Läuft CS6 auf der 10.09 Beta?
0
Siganomas
Siganomas11.06.13 19:20
Hoffentlich fällt Apple noch irgendwann ein die Uhrzeiten von "Bitte nicht stören" via iCloud zu syncen!
Können die Entwickler und Betatester die Mavericks / iOS 7 haben, das irgendwo vorschlagen?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Garak
Garak11.06.13 21:17
Ties-Malte
Weiß Apple inzwischen, was sie mit den Widgets anfangen wollen?

Dies wird wahrscheinlich genauso konsequent weiterverfolgt wie Journals in iPhoto unter iOS
0
anhe
anhe11.06.13 22:04
Hallo,

Tags finde ich super. Dann wird der Finder ein iTunes für Dokumente etc. Im übernächsten OS X gibt es dann vielleicht auch die Option dem Finder den Speicherort der Dokumente zu überlassen. Eine Entwicklung die ich tatsächlich begrüßen würde. Das (sichtbare) Dateisystem tritt damit immer weiter in den Hintergrund. Wie bei iOS halt.

Viele Grüße

André
0
KaiLederle
KaiLederle12.06.13 08:41
Besteht irgendeine Möglichkeit an die beta herazukommen ohne den Premium Dev-Account? Da ich in der Hinsicht nur sporadisch tätig bin lohnen sich 99$ da nicht wirklich für mich...
Life is a bitch. Then You die.
0
Forumposter12.06.13 09:29
Karo-Design? Du meinst wohl Leinen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.06.13 09:42
Es zeigt sich wieder deutlich wie iOS OSX befruchtet. Hoffentlich wachsen die beiden ähnlich wie bei Windows 8 zusammen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
rene204
rene20412.06.13 11:25
KaiLederle
Besteht irgendeine Möglichkeit an die beta herazukommen ohne den Premium Dev-Account? Da ich in der Hinsicht nur sporadisch tätig bin lohnen sich 99$ da nicht wirklich für mich...

vermutlich nicht.
Wenn Du nur sporadisch als Dev tätig bist.. solltest Du ggf. einfach abwarten bis die Finale Version da ist, oder das Geld investieren.

Es kostet im übrigen nur 80 Euro...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
hausfreund03.12.13 14:20
Ich habe iCal dazu verwendet auch Automator-Skripte abzufeuern. Leider wurden meine Skripte seit Mavericks und iCal 7.0 nicht mehr versendet.

Heute habe ich endlich die Lösung gefunden die alten Skripte wieder zu benutzen:

1. Neues Ereignis hinzufügen
2. Hinweis hinzufügen
3. - unter dem neuen Hinweis Eigene wählen (Nachricht, Nachricht mit Ton, eMail, Datei öffnen) Datei öffnen wählen.
4. Anstatt Kalender (Andere wählen) hier gibt man dann das alte Automator Skript an

Und es funktioniert supi.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.