Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel gewinnt bei Servern Marktanteile, AMD bei Laptops

Einem Bericht auf Zdnet zufolge konnte Intel im dritten Quartal bei Servern Marktanteile hinzugewinnen. Dies wollen Analysten von Mercury Research anhand von Verkaufszahlen ermittelt haben. Demnach konnte Intel seinen Absatz mit Server-Prozessoren, insbesondere dem Core-basierten Xeon 5100, der auch im Mac Pro Verwendung findet, stärker ausbauen als AMD. Dagegen waren AMDs Prozessoren im dritten Quartal besonders im Laptop-Markt überraschend beliebt und sorgten für eine größeren Absatzwachstum als bei Intel. Intels Marktanteil bei Prozessoren für Desktops, Laptops und Server soll nun bei 76,1 Prozent liegen, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Rückgang um 4,6 Prozent entspricht. Bei den Angaben ist zu beachten, dass sich diese auf die verkauften Prozessoren beziehen, und nicht auf die verkauften Computer, die ja auch mehrere Prozessoren beinhalten können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.10.06 12:12
Turions stecken fast nur in Discounter-Notebooks. Mit den 599,- Euro Dingern macht man natürlich Stückzahlen.

Im Mittelfeld findet man selten, in der Oberklasse so gut wie nie Turions.
0
Kraftbuch
Kraftbuch31.10.06 12:45
Naja, der Leistungsvorsprung der CoreDuos zum Turion 64 X2 ist gar nicht so gross. Ich würde behaupten, dass man ihn nicht spürt ohne direkte Benchmarks.
0
Prometheus
Prometheus31.10.06 13:24
Spüren sollte man den Vorsprung allerdings in Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke, oder?
Where is my mind...?
0
Kraftbuch
Kraftbuch31.10.06 13:35
Prometheus

Keine Ahnung. AMD gibt eine TDP von 31 Watt an. Das liegt im selben Bereich wie die CoreDuos.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.10.06 15:20
Je nach Anwendung ist der Unterschied sogar sehr groß. Turion ist Core 2 Duo deutlich unterlegen, lediglich in Bezug auf Stromverbrauch und TDP konkurrenzfähig.

Anandtech kommt in diesem Test (http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=2856&p=11) insgesamt zu einem ziemlich schlechten Urteil: "Taking a look specifically at the Turion X2 lineup, it looks like AMD has a tough road ahead for their mobile sector. They are definitely competitive in terms of battery life and price, but they trail in all our performance benchmarks. (Note that we're talking about CPU benchmarks like 3D rendering and video encoding, which are pretty consistent regardless of chipset and other factors.)"

Turion ist im Vergleich zu Core 2 Duo schlecht, da hilft kein schönreden. Verkäuflich ist der Prozessor nur in Billigprodukten.
0
Kraftbuch
Kraftbuch31.10.06 15:41
Gegen Core 2 Duo ist er sicherlich unterlegen.

Gegen den Yonah schlägt er sich aber ganz gut.



0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.10.06 16:24
@Kraftbuch

Ja, aber Yonah ist Schnee von gestern. Selbst Notebook in der Sub-1000 Euro-Klasse werden schon mit Merom ausgestattet.

AMD muss sich beim Turion mehr anstrengen. Der Notebook-Markt ist der wichtigste Markt für CPUs überhaupt, in Deutschland rechnet man damit dass 2006 60% aller verkauften Systeme Notebooks sind, da kann AMD nicht immer hinterher rennen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.