Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intego veröffentlicht FileGuard X4

Mit FileGuard X4 hat Intego eine Software zum Schutz eigener Daten veröffentlicht. Wenn der Anwender bestimmte Inhalte schützen möchte, so kann er diese in verschlüsselten Paketen unterbringen. Nur mit einem Passwort ist dann ein Zugriff noch möglich. Auch E-Mails und Chat-Logs lassen sich vor ungewolltem Zugriff schützen. Die Software ermöglicht es, genau einzustellen, bei welcher Software Daten verschlüsselt werden sollen. Sollen einzelne Dateien geschützt werden, geschieht dies einfach über Drag & Drop. Diese Funktion lässt sich allerdings auch über den Öffnen-/Speichern-Dialog im Menü erreichen. FileGuard X4 kostet 50,- Dollar, mindestens eingesetzt werden muss Mac OS X 10.4.
Gleichzeitig gibt Intego den Start eines Sicherheits-Blogs für Mac-Nutzer bekannt. Hier finden sich zahlreiche nützliche Tipps und Tricks, wie sich der Mac schützen lässt, so zum Beispiel, wenn das Gerät zur Reparatur geschickt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank25.09.07 22:46
Könnte man da nicht einfach einen weiteren User anlegen und sich das Geld sparen? Oder denke ich da zu einfach?
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.07 22:49
Der erste Link im News-Text *gilf* Oder?


Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs26.09.07 09:09
Frank

Das hängt von deinen Sicherheitsansprüchen ab. Wenn dein Mac im Target-Mode gestartet wird (nur mal so als Beispiel), arbeitet er als ganz normale Firewire-Festplatte. Wenn er so an einen anderen Rechner via Firewire angeschlossen wird, hat sich der "Schutz" via "weiteren User" erledigt, da dann alles zugänglich ist.

Abgesehen davon ist es mit FileGuard erheblich komfortabler, wenn man mal eben eine Datei schützen will. Sie bleibt nämlich im Zugriff, ohne, dass man den Benutzer wechseln muss.

Mir scheint das Konzept schlüssig zu sein - ohne, dass ich die Software schon ausprobiert hätte.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.