Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zu Adium 1.2

Viele Anwender setzen lieber auf den Messenger Adium anstatt auf iChat, da es zu mehr Diensten kompatibel ist. Unterstützt werden unter anderem die Dienste AIM, MSN, Jabber, Yahoo, iChat (Bonjour), Live Journal, Lotus Sametime, Novell Groupwise, Google Talk. Im Entwickler-Blog sind nun Informationen zum nächsten großen Update auf Version 1.2 zu lesen, sogar eine frühe Entwicklerversion kann zum Testen schon geladen werden. Deutliche Verbesserungen sind im Bereich XMPP/Jabber/Bonjour-Unterstützung zu erwarten, zudem hat man an Mehrbenutzer-Konferenzen gearbeitet. Auch Kompatibilität zu MyspaceIM ist dann gegeben. Über Apple Script werden sich deutlich mehr Modifikationen durchführen lassen. Weiterhin nutzt Adium 1.2 libpurple 2.2.0, das ebenfalls eine Reihe an Verbesserungen mit sich bringt. Wann die finale Version von Adium 1.2 auf den Markt kommt, lässt sich momentan noch nicht sagen, es gibt aber noch einiges zu tun, bis die Software wirklich stabil läuft. Durch den "Google Summer of Code 2007" war es möglich, viele Komponenten der Software zu überarbeiten oder neu hinzuzufügen, weswegen die Projektleiter diese Initiative als großen Erfolg bezeichnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nightcrawler
Nightcrawler13.09.07 17:41
Bin ja mal gespannt, welche Änderugen spürbar sein werden. Bin bisher immer sehr zufrieden damit gewesen, wie Adium sich weiterentwickelt, lediglich Video- und Voicechat fehlt halt leider komplett. Aber wer weiß, vielleicht wird das dann ja in Adium 2.0 nachgereicht
0
Lefteous
Lefteous13.09.07 17:42
Die größte scheisse an iChat ist doch das ICQ-Nachrichten in HTML umhüllt werden. Weiß da jemand Abhilfe?
Benutze auch adium derzeit.
0
Wolle13.09.07 17:43
Nightcrawler
ich auch

lol Adium 2.0 wird scher sehr geil
0
Wolle13.09.07 17:43
ICQ und iChat no way

AIM und ICQ das geht
0
john
john13.09.07 17:46
@lefteous

google mal nach chax
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Agrajag13.09.07 17:47
Adium ist wirklich eine tolle Software. Schon wie man sich die Optik konfigurieren kann ist der Hammer. Oder die Ereignisse...

iChat konnte ich von Anfang an nicht leiden. Diese ollen Bubbles sind so öde. Keine zusammenfassbaren Kontakte usw.
0
Lefteous
Lefteous13.09.07 17:49
@john
vielen dank
das ist ja super!
0
Nightcrawler
Nightcrawler13.09.07 17:51
agrajag: Stimmt, die Konfigurierbarkeit war auch einer der aussclaggebenden Punkte für mich. Mittlerweil habe ich Optik und Sound auch schon soweit angepasst, dass ich oft verwirrt bin, was für ein Chatprogramm andere Leute benutzen, bis mir auffllt, dass es eine Adiumgrundkonstellation ist.
0
phranck
phranck13.09.07 18:02
Wenn Adium dann mal endlich den von iChat geliebten Video-Chat unterstützt, dann würde ich es ausschließlich benutzen.
0
Macedes13.09.07 18:05
die windowsuser blicken schon sehr neidisch auf unseren adium
0
society13.09.07 18:08
Wo soll die Testversion sein?
0
itunesmc
itunesmc13.09.07 18:11
damit ICQ in ichat sauber läuft installiert man einfach Chax, dann wird der html code ausgeblendet

Danke und Bitte
0
grekey13.09.07 18:21
ich hätte gerne ne videounterstützung (in MSN)
0
WiredRyo
WiredRyo13.09.07 18:21
Also ich kann überhaupt keine Probleme mit iChat feststellen in Verbindung mit ICQ.
Über den AIM-Account geht alles wunderbar.

Und Jabber kann iChat auch noch.
Adium hat doch gar keine Audio/Video Funktionalität, oder täusche ich mich da ?
0
Lefteous
Lefteous13.09.07 18:26
Chax scheint auf den berühmt berüchtigten input managers zu basieren.
Das funktioniert jetzt zwar gut, aber in Leopard wird es die wohl nicht mehr geben...
Vielleicht ist das iChat in Leopard ja von Hause aus besser. abwarten
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.09.07 21:41
ich bin adium user seit dem ich mac user bin
hab anfangs viel ausprobiert und bin da hängen geblieben ichat hab ich mir mal kurz angesehn und da ich keine isight hatte/hab hat mich die videofunktion nie interessiert die 1.2 werd ich mir morgen mal ansehn bisher hab ich fast jede beta/vorabversion mitgenommen und nur äußerst selten hat irgendwas rumgezickt
0
F!2E4K14.09.07 00:24
Was mir an Adium nicht so ganz gefällt sind folgende Punkte:
- Gruppen nicht unter gruppierbar
- Mann kann zwar verschiedene Ereignis-Sets einstellen, was mir aber noch fehlt, ist dass ich sagen kann, für den Status "Buch lesen" wird das Ereignis-Set automatisch auf "Audio-Benachrichtigung" gestellt, bei "Anwesend" auf "Visuelle Benachrichtigung" usw. da mich es nervt, dass ich Sounds höre, wenn ich am Rechner sitze, ich aber gerne etwas höre, wenn mein Rechner schwarz ist und ich ein Buch lese und nicht immer auf meinen Bildschirm blicken will, also eine Rückkopplung fehlt mir.
- Text-Konferenzen, auch IRC-Channels einbindbar
- Video-Konferenzen fehlen mir
- Audio-Konferenzen fehlen mir, wäre gut wenn man auch TS-Channels einbinden könnte
- Telefon-Funktion wie bei Skype würde mir auch gefallen
- FTP-Einstellungen eingeben, damit man für andere Leute etwas hochladen kann und automatisch ein Link an diese verschickt wird, damit das Leben zusätzlich vereinfacht wird

Trotz dieser sieben Mängel ist Adium für mich das beste Programm in Richtung Kommunikation.
0
TimSK
TimSK14.09.07 06:45
Endlich Bonjour-File-Transfer!!! Jepiee! iChat bleibt ab sofort aus!
0
fheusel
fheusel14.09.07 08:04
Da ich - entgegen der Aussage im Artikel - keine aktuelle Testversion finden konnte, habe ich mal schnell den Source aus dem SVN selbst kompiliert (Stand: 14.09.07 - 07:55) - das ganze ist unter zu finden.
0
VARLIK14.09.07 08:08
Was ist Bonjour-File-Transfer ???? :-y:-[:-[
0
VARLIK14.09.07 08:10
Was ist Bonjour-File-Transfer ???? :-y:-[:-[
0
WiredRyo
WiredRyo14.09.07 08:14
So geht der geniale Audio/Video-Chat von Apple dahin...
0
TimSK
TimSK14.09.07 08:47
man kann mit iChat allen rechnern im Lan über bonjour per drag&drop daten zukommen lassen. einfach auf den namen ziehen. das meine ich.
0
VARLIK14.09.07 08:49
thx
0
nid14.09.07 10:27
... wenn es auch noch UNterstützung für File-Transfer-Proxies für Jabber gäbe, wär's praktisch perfekt und ich könnte Psi in den Ruheustand schicken
Dann fehlt nur noch Jingle-Support. Aber das wird wohl noch lange dauern...
0
smokeonit
smokeonit14.09.07 13:51
solange adium kein video/audio kann ist es unintersssant...

ichatAV ist mit seiner video qualitaet ungeschlagen, und multi video konferenzen kann sonst auch keiner... ausser teure "dedicated" loesungen von cisco z.b.


O:-)O:-)
0
Agrajag14.09.07 14:37
smokeonit: Mit iChat hab ich gar nicht mal so gute Erfahrungen gemacht. Skype läuft bei mir um einiges besser. Selbst, wenn beide Seiten schnelles DSL haben.

iChat zum Chatten ist deutlich zu wenig. Da bleibe ich lieber bei der Kombination Adium/Skype/(iChat, wenn es sein muß).
0
WiredRyo
WiredRyo14.09.07 17:11
@agrajag:
Da bist du aber eine der wenigen.
Gerade vor kurzem war ein ausgiebiger test in der MacLife.
Da hat iChat am besten abgeschnitten bei Audio/Video-Quali. Skype war ganz und gar nicht gut.

Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Audio/Video-Qualität von iChat ist um Welten besser als die von Skype. Ich würde mal schauen ob du alle(!) nötigen Ports in der Firewall offen hast.
0
Agrajag14.09.07 17:33
WiredRyo: Ich bin aber bei weitem nicht der einzige. Ich hatte z.B. zwischen MBP und MB anfang des Jahres das damalige iChat und Skype getestet. Mit iChat war es einfach unmöglich entspannt zu chatten. Vor allem die Tonqualität war erbärmlich mit iChat – auf beiden Seiten. Ich weiß schon gar nicht mehr, was genau nicht stimmte. Es war aber auf jeden Fall viel zu leise.

Mit Skype hatten wir einen deutlich besseren Ton, zwar immer noch nicht wirklich gut, aber immerhin schon brauchbar. Die Bildqualität fanden wir auf beiden Seiten auch besser.

Selbst mit beiden Rechnern direkt an DSL war es so. Eine lokale Firewall benutze ich nicht.
0
WiredRyo
WiredRyo14.09.07 20:45
agrajag: Wie gesagt die Tests und meine Erfahrung sprechen eine andere Sprache.

Ich tippe darauf, das du Probleme mit deiner Firewall/ dem Router hast.

Schon technisch ist iChat mit dem h.264-Codec weit vorne.

Ich freue mich schon auf die neuen Funktionen bei iChat AV unter Leopard.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.