Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod-Software 16.1, Sicherheitsupdates für Big Sur und Monterey und weitere Aktualisierungen

Am gestrigen Abend gab Apple die finalen Versionen von macOS Ventura, iPadOS 16 und iOS 16.1 für alle Nutzer zum Download frei. Doch der Konzern veröffentlichte in der Nacht einige weitere Updates. Für den HomePod und den HomePod mini gab Apple die HomePod-Software in der Version 16.1 frei. Einzige Neuerung laut den Update-Notizen: Unterstützung für den neuen Smart-Home-Standard "Matter". Normalerweise aktualisieren sich HomePods eigenständig – doch ein manuelles Update lässt sich über die Home-App anstoßen.


Sicherheitsupdates für macOS Big Sur und Monterey
Für macOS Ventura dokumentiert Apple insgesamt 66 gestopfte Sicherheitslücken. In den letzten Jahren ist Apple dazu übergegangen, die vorherigen beiden macOS-Generationen weiter mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Doch wie bereits 2021 bekannt wurde, behebt der Konzern bei weitem nicht alle Sicherheitsmängel in den vorherigen Betriebssystemversionen.

Apple gab in der Nacht macOS Big Sur 11.7.1 und macOS Monterey 12.6.1 frei. Hier dokumentiert das Unternehmen allerdings nur drei behobene Schwachstellen. Einige weitere Sicherheitslücken korrigiert Apple allerdings mit dem gesondert für macOS Big Sur und Monterey erschienenen Safari 16.1.

Keine Sicherheitsupdates mehr für macOS Catalina
Wer aktuell noch macOS 10.15 Catalina einsetzt, erhält ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr. Hier hilft nur die Installation von macOS Big Sur, macOS Monterey oder macOS Ventura. Unterstützt der Mac die Installation einer neuen Betriebssystemgeneration nicht, sollte dieser nicht mehr für sicherheitskritische Aufgaben wie zum Beispiel Bankgeschäfte genutzt werden. Zwar ist die Installation von neueren macOS-Generation auf nicht mehr unterstützten Macs mit Tools wie "OpenCore Legacy Patcher" möglich – aber dies ist nur etwas für fortgeschrittenere Anwender.

iTunes für Windows an neue iPads angepasst
Apple aktualisierte in der Nacht auch iTunes für Windows auf die Version 12.12.6. Neben einigen Sicherheitsupdates enthält die neue Version Unterstützung für das letzte Woche vorgestellte iPad der 10. Generation und die 2022er iPad-Pro-Modelle. iTunes 12.12.6 kann entweder über den Microsoft Store oder über diesen Link heruntergeladen werden.

Kommentare

maculi
maculi25.10.22 12:02
Das neue Safari für Big Sur und Monterey bringt auch Passkey mit:
+3
cj_apple
cj_apple25.10.22 18:44
Und schwups gibt es nichtmal mehr für Safari unter Catalina Updates. Für mich ein Grund mehr auf Firefox oder Chrome und nicht auf Safari zu setzen, hier gibt es die nächsten Jahre noch Updates für 3-4 Jahre alte Systeme.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.