Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit für Ikea-Rollos: Firmware-Update verfügbar

Ikea hatte im Dezember schlechte Nachrichten für Kunden der Smart Rollos Fyrtur und Kadrilj, die auf die schon vor längerer Zeit angekündigte HomeKit-Integration warteten. Das entsprechende Firmware-Update verschiebe sich entgegen vorheriger Mitteilungen auf das Jahr 2020, so das schwedische Unternehmen. Früher als gedacht hat Ikea aber schon jetzt damit begonnen, die HomeKit-Aktualisierung für die Rollos zum Download anzubieten.


Firmware-Update schon zu Jahresbeginn erhältlich
Nach der Dezember-Ankündigung war zunächst davon auszugehen, dass Ikea noch etwas länger für die entsprechenden Updates benötigt. Der Frühjahrszeitraum galt als wahrscheinlich. Doch weniger als eine Woche nach dem Neujahrstag verteilt das Unternehmen die Firmware-Aktualisierungen bereits.


Quelle: Ikea

Bisherigen Berichten zufolge erhalten nicht alle Kunden das Update sofort, da das Unternehmen auf eine Veröffentlichung in Schüben setzt. Manche Nutzer der Rollos sehen sich daher noch einer gewissen Wartezeit ausgesetzt, wobei es nicht länger als ein paar Tage dauern dürfte. Anwender müssen die Updates sowohl für die Smart Rollos (Fyrtur und Kadrilj, Version 2.2.009) als auch die dazugehörigen Hubs (Version: 1.10.28) einspielen.

HomeKit-Verzögerungen bei Ikea
Ikea hat schon zuvor HomeKit-Support für bereits im Handel erhältliche Produkte nachgeliefert. Für die smarte Steckdose der Produktreihe Tradfri etwa veröffentlichte das Möbelhaus das benötigte Firmware-Update erst über ein halbes Jahr nach Marktstart. Ursprünglich stellte Ikea die HomeKit-Integration schon für den Verkaufsbeginn in Aussicht, doch es kam – ebenso wie jetzt bei den Rollos – zu Verzögerungen.

Die per Fernbedienung und App steuerbaren Rollo-Modelle beinhalten wiederaufladbare Akkus. Sie filtern Licht, reduzieren Spiegelungen und verdunkeln Räume. Kadrilj gewährt als lichtdurchlässiges Rollo Schutz vor Sonne und neugierigen Blicken, verdunkelt das jeweilige Zimmer aber kaum. Wer eine entsprechende Variante für das Schlafzimmer sucht, bekommt mit dem Verdunkelungsrollo Fyrtur die passende Lösung.

Kommentare

Mitch_07.01.20 09:36
News
Für die smarte Steckdose der Produktreihe Tradfri ...

die es aktuell in Deutschland noch nicht gibt, was schade ist.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
+1
Bodo_von_Greif07.01.20 17:13
Wo/Wie bekommt man den Update?
[x] nail here for new monitor
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.