Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit: Verbesserungen in iOS 14

Auf bisher nicht bekannten Wegen gelangte 9to5mac an einen oder an Teile eines internen Builds von iOS 14. Apple wird iOS 14 erst im Sommer anlässlich der Worldwide Developers Conference 2020 ankündigen – die finale Version für alle Nutzer steht wahrscheinlich im Herbst zum Download bereit. 9to5mac konnte bereits einige Features wie zum Beispiel einen veränderten Home-Bildschirm und Hinweise auf das kommende iPhone 9/iPhone SE 2 in der Vorabversion ausmachen.


Nightshift für Lampen
Nun sind auch einige Neuerungen bezüglich HomeKit bekannt geworden. Mit iOS 14 wird Apple wohl einen Nightshift-Modus für Lampen einführen, welcher sich an Nightshift für Mac, iPhone und iPad orientiert: Je später es wird, desto mehr verschiebt Apple den Farbraum des Bildschirms hin zu wärmeren Tönen. Analog dazu soll HomeKit aus iOS 14 auch Lampen tageszeitabhängig in der Farbtemperatur anpassen, sodass am Tag ein bläuliches, am Abend ein orangefarbenes Licht eingestellt wird. Apps von Lampenherstellern bieten eine solche Funktion schon länger – doch nun soll Apple dies in HomeKit selbst integrieren.

HomeKit-Kameras mit Gesichtserkennung
iOS 13 führte HomeKit Secure Video ein: Hiermit kann das Bild einer Überwachungskamera sicher und verschlüsselt über Apples iCloud-Server übertragen werden, ohne dass der Hersteller der Kamera Zugriff auf den Datenstrom hat. Mit iOS 14 wird Apple diese Funktionalität erweitern: Mittels Machine Learning sollen Gesichter von bekannten Personen erkannt werden, zum Beispiel aus der eigenen Familie. Diese Funktion ist nicht dafür gedacht, beispielsweise die Tür automatisch zu öffnen, sondern nur um spezifischere Benachrichtigungen zu senden, wer gerade an der Tür steht.

tvOS 14: Audio immer auf AirPlay-Lautsprechern wiedergeben
Das Apple TV kann das Audio-Signal auf AirPlay-kompatiblen Lautsprecher oder den HomePod umleiten – doch es muss derzeit jedes Mal erneut eingestellt werden. tvOS 14 wird endlich eine Funktionalität mitbringen, mit der sich das Audio-Signal permanent auf AirPlay-2-Lautsprecher umleiten lässt – das Apple TV merkt sich die Einstellung.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting11.03.20 08:47
Dauerhafte Einstellung auf AirPlay Lautsprecher wäre ein Segen!! Das hätte man mit Einführung des HomePod realisieren müssen.
+2
Pipeline5511.03.20 15:03
Für Deine Zwecke ja. Apple möchte, empfiehlt/forciert ein Dolby Atmos System am AppleTV. (mit AirPlay?)
0
Motti
Motti13.03.20 10:15
Mich nervt Home Kit. i.V.m. Eve Heizung absolut unzuverlässig. In EVE wird beim verlassen alles korrekt angezeigt, in der Home App dagegen nicht. Man kann sich nie sicher sein ob alles korrekt geschaltet wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.