Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweis auf Mietmodell für Filme im iTunes Store

Schon länger wurde spekuliert, dass Apple bei den im iTunes Store erhältlichen Filmen neben einem Kaufmodell auch ein Mietmodell anbieten wird. Während Apple dies für Musik immer ausschloss und angab, der Kunde wolle Musik nicht mieten sondern besitzen, ist man bei den Filmen wohl anderer Meinung, da man diese nicht so oft ansieht, wie man Musiktitel anhört. Nun ist ein weiterer ernstzunehmender Hinweis aufgetaucht, der nähere Hinweise darauf gibt, dass Apple recht bald auch eine Mietoption einführen könnte. Wirft man einen Blick auf die Fehlerseite des iTunes Stores, in dem sich aufgetretene Fehler näher beschreiben lassen, werden explizit "Movie Rentals" erwähnt, also gemietete Filme. Die Fehlermöglichkeiten entsprechen denen, die sonst auch bei allen anderen Medientypen zur Verfügung stehen, so zum Beispiel "accidental purchase", "poor content quality", "duplicate purchase", "wrong version" oder "bad metadata", jedoch jeweils immer als "RentalMovie" markiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple den iTunes Store im Bereich Filme um dieses Geschäftsmodell erweitern wird, ist also relativ hoch. Noch keine Gerüchte gibt es hingegen bezüglich eines Zeitpunktes, wann Apple das neue Angebot vorstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter08.09.07 17:21
Maximal schaut man einen "guten" Film im Leben vermutlich nur 3 mal. Ausnahmen gibt es, die kann man kaufen. Also für < 20% des Kaufpreises ist mieten u.U. sinnvoll. Verglichen mit Videotheken ist das vielleicht sogar noch zu viel.
0
Mehli08.09.07 17:24
Ich denke, dass man bald Filme kaufen kann. Steve Jobs hat ja am Ende der Mittwochskeynote gesagt, We'll see us soon …
0
Klaus Major08.09.07 17:33
## Maximal schaut man einen "guten" Film im Leben vermutlich nur 3 mal...

Du solltest "man" besser mit "dieter" ersetzen , denn ich habe diverse gute Filme schon X-mal angesehen.

z.B. Herr der Ringe, Es war einmal in Amerika etc...


Gruß

Klaus
0
croc_one
croc_one08.09.07 17:37
We'll see us soon …

Sagt er jedesmal
0
dr. young08.09.07 17:44
gute filme guckt man bitte im kino
0
Thomas Menrad08.09.07 17:52
ich leihe Filme nur noch alles andere ist verschwendeter Platz in meinem Zuhause.
0
Fatalix08.09.07 17:52
gute filme guckt man bitte im heimkino
0
Fatalix08.09.07 17:54
ich leih auch nur noch. hab mir damals soviele dvds gekauft. mittlerweile habe ich die ganzen hüllen weggeworfen (mehrere hundert) und alles in großen dvd-koffern untergebracht. mein traum ist es, dass alles irgendwann z.b. per apple tv in einer großen bibliothek verfügbar zu haben.
0
han
han08.09.07 18:13
Stimmt für mich schon, "gute" Filme schaut man etwa 3-5x, "sehr gute" Filme beliebig öfters.
0
Klaus Major08.09.07 18:14
@ dr. young

Ich gehe halt nicht gern unter Menschen
0
Macneo
Macneo08.09.07 18:26
Jeder hat ein anderes Nutzerverhalten und warum sollte man das nicht unterstützen.

Manche Filme sind mir es wert, dass ich ins Kino gehe, andere will ich dann auch als Kauffilm haben und wieder andere die will ich einmal sehen und gut.

Was mir viel wichtiger wäre, wäre mehrere Tonspuren, vor allem die original-Sprache, die ja meist Englisch ist.

Quicktime kann das ohne Probleme, was leider iTunes aber nicht kann.

Bei der neuesten Version soll man ja Untertitel einblenden können, vielleicht verkauft ja Apple außerhalb der USA die Filme in Originalsprache mit lokalisierten Untertiteln. Das wäre natürlich auch interessant.
0
blutaermer08.09.07 19:10
das heisst ein neues DRM muss eingefuehrt werden. steht vielleicht iTunes 8 vor der Tuer?


macneo
"Quicktime kann das ohne Probleme, was leider iTunes aber nicht kann."

quicktime kann mehrere tonspuren? wie denn das? wenn ich ein film mit mehreren tonspuren habe, dann verteilt quicktime die immer schoen auf den linken und rechten lautsprecher. aber tonspuren selektieren habe ich noch nie hin bekommen.

ausserdem finde ich, dass mal zeit fuer quicktime 8 wird. und h.264 alpha ...
0
ts-e
ts-e08.09.07 19:18
Quicktime 8 kommt bestimmt mit 10.5.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
lifenonstop08.09.07 19:23
Während man allgemein über zukünftige Erweiterungen von Filmangeboten spekuliert, gibt es faktisch hier in Germany immer noch nix, somit ist das Thema vorerst doch eh für die Katz oder?
0
Fenvarien
Fenvarien08.09.07 19:25
ts-e Nein, zumindest nicht zur Einführung von 10.5 ... irgendwann später bestimmt, aber momentan ist das nicht der Fall.
Ey up me duck!
0
Macneo
Macneo08.09.07 19:35
@blutaermer

Command (Apfel) und J bringt dich in die Filmeigenschaften und dort kannst du die Spur die du magst ein oder eben ausschalten.

Klar wäre eine Auswahlmöglichkeit wie bei den Kapiteln direkt im Fenster schöner aber zumindest geht es. Bei iTunes geht es garnicht.
0
chill
chill08.09.07 19:57
"gute filme guckt man im heimkino"

na logen ... hat ja auch jeder platz für eine 5 meter leinwand und 10 kinosessel für die familie und freunde im wohnzimmer. dazu dann noch alle naselang 300 euro für eine lampe ... man hats ja


MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
blutaermer08.09.07 20:00
macneo

oh danke. warun habe ich unter diesem menueintrag nie gesucht?

a/v controls und movie information hatte ich mir schonmal angesehen ... aber movie properties nie
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.07 20:51
dieter

"Maximal schaut man einen "guten" Film im Leben vermutlich nur 3 mal."

Hä? Also ich bin da ein ganz anderer Typ. Ich kaufe grundsätzlich alle Filme die mir etwas bedeuten. Ich hab irgendwann das Zählen eingestellt, aber ich hab hier über 400 DVDs Die "guten" davon habe ich schon zig mal gesehen, zehnmal, zwanzigmal, ein paar vielleicht auch noch öfter. Und ich möchte die Filme auch kucken können wann ich will. Und mir nicht jedes Mal überlegen müssen, ob ich jetzt bereit bin für das Kucken noch mal Geld zu bezahlen.

Und die ganz besonderen Filme, die mir persönlich sehr am Herzen liegen, die schaue ich wirklich ganz selten. Das ist dann immer ein ganz besonderer Abend, die genieße ich dann wie einen alten Rotwein. Aber diese Filme möchte ich im Regal haben, so wie alte Freunde.

Nee, mieten ist nichts für mich. Ich will besitzen.


Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Thomasgo08.09.07 20:57
Rantanplan

Du möchtest alte Freunde im Regal haben!?
0
Dieter08.09.07 21:00
Rantanplan

Whow! Was machst Du sonst noch?
0
nopeecee
nopeecee08.09.07 21:04
naja könnte mir ein Mietmodell vorstellen ...ist halt die frage was kostet es und wie umfangreich ist Angebot ..:-(
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.07 21:14
thomasgo

Klar, alte Freunde ins Regal. Da hat man sie griffbereit und sie sind still

dieter

Bei MTN rumhängen Mei, das Jahr hat 365 Tage. Ich schaue mir vielleicht ein bis drei Filme die Woche aus meinen DVDs an, nach Lust und Laune.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.07 21:17
dieter

Du hättest vielleicht eher fragen sollen "Und was hast du sonst noch in der Wohnung?" Langsam bekomme ich nämlich tatsächlich Platzprobleme mit den DVDs und CDs. Und dann stehen da noch mehrere Stapel LDs rum, mit denen weiß ich nicht was ich machen soll. Und ein guter Sack alter LPs auch noch. Das Zeugs muß ich mal entsorgen ...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.07 21:27
Und jetzt habe ich Lust auf Akira bekommen @@ Zum Glück habe ich die DVD nicht nur geliehen Bis denn ....
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
capreolis09.09.07 00:01
Rantanplan:

Richtig... War nun fast ein Jahr bei amango.de und hab mir immer DVDs in der Flatrate nach Hause schicken lassen. Aber so richtig war das nie was.

Ich habe nun dort weitergemacht, wo ich vor Amango aufgehört habe: Ich kaufe die DVDs wieder. Ist zwar eine Investition, aber was man hat, hat man
0
Martin Springer09.09.07 00:47
Filme die neu raus kommen schaue ich eh wenn dann nur im Kino. Heimkino... Im realen Kino finde ich es immernoch am besten. Außerdem kann man dann noch gemütlich im Kaffee einen Drink genießen

Ein Mietmodel wird wohl so kalkuliert das wer es sich einmal ausgeliehen hat, Appel damit rechnet das der User den Film "klauen" wird. Mit Sicherheit. Ich kenne nur sehr wenige die sich einen Film anschauen und wieder ordnungsgemäß zurück geben. Meist schlummert dann eine Kopie irgendwo darum.
Ich glaube ich würde selber so handeln. Die Verlockung ist doch viel zu groß, oder nicht? Man muss lediglich das Video mitschneiden um den Kopierschutz zu umgehen.

Trotzdem reizt es mich nicht einen Film auszuleihen. Wohzu auch... Entweder Kino oder TV
0
Fatalix09.09.07 01:46
Ich kann gut aufs Kino verzichten, denn zuhause ist es viel gemütlicher und die Qualität ist auch besser. Zudem gibt es keine nervigen stinkigen Leute, die rumgrölen, rumpupsen oder mit ihren Popcorn-Tüten rascheln. Aber jedem das seine.
0
dockling
dockling09.09.07 09:47
macneo

Ja und nein.

"QuickTime" kann beliebig viele Tonspuren verwalten. Der QuickTime Player kann es jedoch nicht, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Kosten: Filmeigenschaften (Apfel-J) geht nämlich nur in der Pro-Version...
0
Macneo
Macneo09.09.07 14:20
@dockling

ah, danke für die Info, das wusste ich nicht. Ich hab immer schon die Pro-Version und mir daher nie Gedanken darum gemacht.

Schade, dass Apple, dies in Quicktime nicht direkt im Userinterface unterstützt, wo ist das Problem, macht der VLC doch auch?

Denn wenn ich schon Filme kaufe oder leihe, dann bitte auch in der Original und der deutschen Synchronfassung.

Aber darauf können wir wohl noch ein wenig warten. Wenn mit dem Vorschlag Apple an die Filmstudios geht bekommen die Schnappatmung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.