Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Haptisches Tastatur-Feedback: Apple warnt vor Energieverbrauch

Wer iOS 16 installiert hat, wird so manches neue Feature längst bemerkt haben: So informieren etwa Splash Screens über den erweiterten Funktionsumfang ausgewählter Apps und bestimmte Veränderungen wie die Aufmachung des Sperrbildschirms lassen sich kaum übersehen. Einige Neuerungen erschließen sich aber erst, wenn sich der Nutzer etwas intensiver mit dem Betriebssystem beschäftigt. So ermöglicht Apple nun ein haptisches Feedback bei Eingaben auf der Bildschirmtastatur. Das Unternehmen überrascht nun mit einem Hinweis zu dem Feature, welcher für Irritationen sorgen dürfte.


Haptisches Tastatur-Feedback: Stromhungriges Feature?
Was bei Android-Smartphones längst zum guten Ton gehört, hält seit iOS 16 auch beim iPhone Einzug: Eingaben auf der Tastatur gehen auf Wunsch mit einer taktilen Rückmeldung einher. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Vibrationsmotoren anderer Smartphones gestaltet sich das Feedback dank der im iPhone verbauten Taptic Engine besonders dezent. Apple klärt in einem neu veröffentlichten Support-Dokument über die Funktion auf – und versieht dieses mit einem bemerkenswerten Hinweis: Die Tastaturhaptik ziehe möglicherweise eine Beeinträchtigung der Akkulaufzeit nach sich. Andere Funktionen, welche die Laufzeit ebenfalls (geringfügig) in Mitleidenschaft ziehen, kommen ohne diese Information aus – darunter auch das akustische Feedback auf Tasteneingaben. Eventuell ist der Energieverbrauch also höher als man gemeinhin annehmen würde.

Haptisches Feedback bleibt im Stromsparmodus erhalten
Trotz Apples Hinweises berücksichtigt der Stromsparmodus das haptische Feedback nicht: Wer also diesen Modus aktiviert, muss auf die Reaktion der Taptic Engine beim Tippen nicht verzichten. Wer das Feature aktivieren möchte, sucht übrigens in den Einstellungen unter „Allgemein“ > „Tastatur“ vergeblich. Stattdessen findet sich die Funktion unter „Töne & Haptik“. Hier lassen sich bei Bedarf auch akustische Rückmeldungen einschalten. Nähere Details haben wir in dieser Meldung zusammengefasst.

Kommentare

slevin
slevin22.09.22 09:44
Nein? Doch! Ohhhh!
-1
andi.bn22.09.22 10:06
Ich kann bisher trotz iPhone 12 mini keinen Unterschied feststellen. Tippe aber auch nur mittelmäßig viel.
+5
Kovu
Kovu22.09.22 11:04
Geht hier um Leute, die den halben Tag was tippen. Ist doch aber logisch, dass ein konstanter Einsatz der Taptic Engine mehr Strom verbraucht.

Bei meinem Tippverhalten merke ich es praktisch nicht. Ich mag die Haptik aber sehr, vor allem, wenn das iPhone gerade auf lautlos gestellt ist.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.