Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple möchte Siri-Weckruf verkürzen

Als Apple das iPhone 4s vorstellte, galt die Einführung von Siri als Sensation: Der Sprachassistent war in der Lage, rudimentäre Aufgaben zu erledigen und reagierte sogar mit einigen Witzen auf entsprechende Aufforderungen der Nutzer. Apple nahm einige Verbesserungen an der Technologie vor, sodass Siri auch komplexere Fragen mit umfassenden Antworten quittiert und auf dem HomePod unterschiedliche Anwendern anhand ihrer Stimme zu unterscheiden vermag. Die zuletzt genannte Funktion hält bald auch auf dem Apple TV Einzug (siehe hier). Außerdem soll der Weckruf, um Siri zu aktivieren, zukünftig kürzer ausfallen.


Apple möchte „Hey“ streichen
Wer mit Apples Sprachassistent interagieren möchte, muss längst nicht mehr zum Gerät greifen: Die Phrase „Hey, Siri“ reicht aus, sofern es sich zumindest um ein iPhone 6s handelt. Manche ältere iPhones müssen mit Strom versorgt werden, um auf Zuruf zu reagieren. Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtet in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters, dass Cupertino eine Verkürzung des besagten Aktivierungsbefehls plant. Das Unternehmen möchte sich des ersten Worts des Kommandos entledigen – ein simples „Siri“ gefolgt vom eigentlichen Befehl könnte künftig die Aufmerksamkeit des Assistenten erregen. Laut Gurman stelle diese Veränderung durchaus eine technische Herausforderung dar, welche ein erhebliches Maß an KI-Training und Ingenieursarbeit erfordere.

Schwieriges Unterfangen – und weitere Pläne für Siri
Googles Sprachassistent tritt lediglich per „Okay, Google“ und „Hey, Google“ in Erscheinung, anders sieht das bei Amazon aus: Ein einfacher Ruf nach „Alexa“ lässt die Software aufhorchen. Allerdings besteht das Wort „Siri“ aus zwei ähnlich klingenden Silben, sodass sich die Erkennung ohne weitere Einleitung sehr aufwendig gestaltet. Gurman zufolge will Apple die Verkürzung der Aktivierungsphrase 2023 oder Anfang 2024 realisieren. Ferner strebe der Konzern eine weitere Öffnung des Sprachassistenten für die Apps und Dienste von Drittanbietern an.

Kommentare

eiq
eiq07.11.22 10:48
Das würde meine Interaktion mit unseren Homepods grundlegend verändern. Aktuell spreche ich mit "Désirée", wenn ich etwas vom Homepod möchte. Wir kennen uns mittlerweile recht gut, daher würde ich sie ungern durch Siri ersetzen.
+5
evanbetter
evanbetter07.11.22 10:50
Weil wir ach so wenig Zeit haben?

Siri
Mini
"Bring a BIER I mecht no oans"
INItialisier das bitte nochmal
Dini (Schweizerdeutsch: deine)
Sini (Schweizerdeutsch: seine)
KLINIsche Auswertung
See me

Die Liste ist endlos – Die Gute hat mit "Hey Siri" oft schon Mühe (HomePods).
Mir wär's lieber, die würden die Siri gescheiter machen. Die Entwicklung scheint mir seit Jahren zu ruhen.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+6
Nebula
Nebula07.11.22 10:58
Gibt’s noch Leute, die Siri ernsthaft nutzen, um mit den Geräten zu interagieren? Also mehr, als Erinnerungen anlegen, Wecker stellen und nach dem Weg zu fragen? Gerade letzteres ist ja je nach Stadt immer noch ein Glücksspiel, was aber auch an den zugrundeliegenden Daten liegt. Okay, Wetter- und Uhrzeitanfragen sind auch noch recht zuverlässig und können Handsfree praktisch sein. Aber was gibt es noch für Anwendungsfälle, die auch wirklich zuverlässig funktionieren?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
DogsChief
DogsChief07.11.22 10:59
Meine Hündin heißt BESSIE. Das klingt weder nach Siri noch nach Hey, Siri, dennoch fragt mein iPhone sobald ich meine Hündin rufe, womit Siri mir helfen kann. Unabhängig davon ob ich im Auto, im Büro, beim Spaziergang mit und ohne AirPods oder bei Telefonaten, in denen der Name Bessie erwähnt wird, agiere.

Also meine Siri braucht definitiv keine eindeutige Ansprache, um aus ihrem Softwareschlaf zu erwachen. Darum hab ich Hey Siri auf allen Geräten deaktiviert. Es ist echt nervig, dauernd Siri abzuwürgen, nur weil sie ungefragt losplappert 🤪🤪🤪
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
andi.bn07.11.22 11:15
Meine reagiert auch auf die unlogischsten Wörter ...
Aber daher habe ich sie auf den Geräten deaktiviert, wo ich sie eh nicht nutze. Einzig Watch und Homepod dürfen noch reagieren. Leider reagieren gerne mal alle Homepods in der Wohnung, auch wenn ich nur mit einem rede. Es ist also noch einiges an Verbesserungs-Luft nach oben frei.

DogsChief
Meine Hündin heißt BESSIE. Das klingt weder nach Siri noch nach Hey, Siri, dennoch fragt mein iPhone sobald ich meine Hündin rufe, womit Siri mir helfen kann. Unabhängig davon ob ich im Auto, im Büro, beim Spaziergang mit und ohne AirPods oder bei Telefonaten, in denen der Name Bessie erwähnt wird, agiere.

Also meine Siri braucht definitiv keine eindeutige Ansprache, um aus ihrem Softwareschlaf zu erwachen. Darum hab ich Hey Siri auf allen Geräten deaktiviert. Es ist echt nervig, dauernd Siri abzuwürgen, nur weil sie ungefragt losplappert 🤪🤪🤪
+1
iEi
iEi07.11.22 11:30
Die erste Reaktion von mir beim lesen der Nachricht: „Huch, Siri gibt es noch?“
Ich habe Siri am Anfang viel genutzt und versucht mich damit zu arrangieren, habe das aber vor Jahren aufgegeben.
Eventuell ist es ja mittlerweile besser und ich versuche mich nochmal damit…
-1
tbaer
tbaer07.11.22 11:38
DogsChief
Meine Hündin heißt BESSIE.

Meine Hündin heißt JESSIE. Siri fällt mir auch ständig ins Wort, wenn ich Jessie rufe. Dabei ist es total egal, ob ich sie nur mit Jessie anspreche, oder mit Hey Jessie rufe.
0
MasterK07.11.22 11:39
Siri ist absolut nervig.
Sobald man irgendein Wort etwas lauter sagt, denkt sie, sie wäre gemeint. Ich habe das Feature bereits deaktiviert. Bei meiner Frau ist es nicht deaktiviert und Siri fühlt sich andauernd angesprochen.
0
Sarkis
Sarkis07.11.22 11:53
Oh ja, den Weckruf verkürzen wäre wirklich sinnvoll. Und ja, ich benutze Siri stets während dem Autofahren, wenn ich jemanden anrufen will - Hände ans Lenkrad...
+2
Kapitän07.11.22 12:05
An Siri ist so viel kaputt, dass das Sprachkommando zur Aktivierung das letzte ist, was verändert werden müsste.
+3
steffterra07.11.22 12:11
Wieso nicht alternativ „Computer“ erlauben? Die Wahlfreiheit zu haben vermisse ich seit dem Start von Siri. StarTrek lässt grüßen!
+4
TheRocka07.11.22 12:21
Puh, das ist ja alles Jammern auf hohem Niveau… hat keiner Alexa? DIE ist aufdringlich. Alexa fühlt sich bei uns sehr viel häufiger angesprochen als Siri! Faktor 10 würde ich vermuten.
+1
timp
timp07.11.22 12:56
steffterra
Wieso nicht alternativ „Computer“ erlauben? Die Wahlfreiheit zu haben vermisse ich seit dem Start von Siri. StarTrek lässt grüßen!
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+2
Bitsurfer07.11.22 12:59
Sarkis
Oh ja, den Weckruf verkürzen wäre wirklich sinnvoll. Und ja, ich benutze Siri stets während dem Autofahren, wenn ich jemanden anrufen will - Hände ans Lenkrad...
Ja im Auto benutze ich es auch oft. Allerdings ist es da an das Auto gekoppelt. Kurz auf den Sprachbefehl am Lenkrad drücken und der Sprachbefehl fürs Auto ist aktiv, länger draufdrücken und Siri wird aktiviert. Nix mit "Hey Siri"
+1
AnTwuan07.11.22 13:25
Nebula
Gibt’s noch Leute, die Siri ernsthaft nutzen, um mit den Geräten zu interagieren? Also mehr, als Erinnerungen anlegen, Wecker stellen und nach dem Weg zu fragen? Gerade letzteres ist ja je nach Stadt immer noch ein Glücksspiel, was aber auch an den zugrundeliegenden Daten liegt. Okay, Wetter- und Uhrzeitanfragen sind auch noch recht zuverlässig und können Handsfree praktisch sein. Aber was gibt es noch für Anwendungsfälle, die auch wirklich zuverlässig funktionieren?
Ich habe 2 HomePods zu Hause stehen. Einmal den großen und einmal den kleinen. Mich nervt dieses „Hey“ jedes Mal. Ich weiß nicht warum, aber es nervt einfach.
+1
Mecki
Mecki07.11.22 17:25
steffterra
Wieso nicht alternativ „Computer“ erlauben?
Weil dann niemand weiß, was für ein Gerät du verwendest und Apple aber will, dass jeder weiß, dass du ein Apple Gerät nutzt, denn das baut Gruppenzwang auf. Stell dir vor alle deine Kollegen, Freunde, Mitschüler rufen "Siri" und du rufst als einziger was anderes und alle schauen dich dann mitleidvoll an. Hast du keine Kinder? "Aber Papa! Alle anderen haben auch ein iPhone!" (was natürlich nie stimmt; als wir noch Kinder waren, war auch jeder Satz der mit "Aber alle haben ..." anfing, eine Lüge).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.