Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Siri lernt endlich, Stimmen der Nutzer zu erkennen

Die meisten Besitzer eines Apple TV greifen vermutlich zu den Tasten der Fernbedienung, wenn sie ihrer Streamingbox einen Befehl erteilen wollen. Das Gerät lässt sich aber natürlich auch mithilfe eines iPhones oder iPads sowie Apples Sprachassistenten namens Siri steuern. Die Remote verfügt für letztere Option über einen speziellen Button und natürlich ein Mikrofon. Bislang nahm Siri auf dem Apple TV allerdings im Unterschied zu den Smartphones, Tablets und Computern aus Cupertino dabei keine Rücksicht auf den jeweiligen Nutzer, sondern stand allen Sprechern ohne Ansehen der Person zur Verfügung.


Beta von tvOS 16.2 hat Siri-Stimmerkennung an Bord
Apple kündigte allerdings vor einigen Tagen an, dass Siri auch auf dem Apple TV schon bald über eine Stimmerkennung verfügen wird, welche es auf anderen Geräten des Unternehmens bereits seit vielen Jahren gibt (siehe ). Die Streamingbox ist dadurch künftig in der Lage, die einzelnen Nutzer – also Familienmitglieder, andere Mitbewohner oder Gäste – voneinander zu unterscheiden. Das macht es unter anderem möglich, Empfehlungen für Inhalte anhand ermittelter Vorlieben individuell zu gestalten. Das neue Feature könnte noch vor Ende des Jahres auf dem Apple TV Einzug halten, denn in der vor wenigen Tagen veröffentlichten Entwickler-Beta von tvOS 16.2 ist es bereits enthalten.


Einrichtung kann auf iPhone oder iPad erfolgen
Die Stimmerkennung auf dem Apple TV ist optional und muss ausdrücklich aktiviert werden. Im Zuge der Konfiguration kommt ein Bestätigungscode zum Einsatz, welcher an ein iPhone oder iPad in der Nähe gesendet wird. Die Einrichtung individueller Stimmprofile lässt sich auch mithilfe eines Smartphones oder Tablets aus Cupertino erledigen, das mit derselben Apple-ID verknüpft ist wie die Streamingbox. Sigmund Judge, der Chefredakteur von Screen Times, berichtet allerdings auf Twitter, dass dieser Vorgang in der aktuellen Betaversion noch mit Fehlern behaftet ist und nicht einwandfrei funktioniert.


Kompakteres Siri-Interface steht schon zur Verfügung
Zwei gleichzeitig mit der Siri-Stimmerkennung angekündigte Neuerungen hat Apple bereits umgesetzt. Das kompaktere Interface des Sprachassistenten auf dem Apple TV steht in dem vor wenigen Tagen veröffentlichten tvOS 16.1 zur Verfügung. Nach dem Update auf die jüngste Version kann man Siri auf der Streamingbox zudem mithilfe von AirPods und dem bekannten Kommando "Hey Siri" aktivieren. Wann Apple tvOS 16.2 freigibt, ist derzeit nicht bekannt.

Kommentare

Seppovicz28.10.22 09:07
Ich finde, dass die Stimmenerkennung mal so überhaupt nicht gut funktioniert. Bei uns im Haushalt gibt es mich und meine Frau, Ständig fragt der HomePod, wer denn da spricht.
Wenn ich antworte: „Hier spricht Sebastian!“ sagt Siri: „Stimmt, du hörst dich an wie Sebastian!“
Aber was bringt mir das? Nix, außer, dass ich sagen muss, wer ich bin. Es ist auch nicht so, als ob ich und meine Frau uns irgendwie ähnlich anhören würden. 🤪
Sagt meine Frau: „Spiele Musik, die mir gefällt!“ kann man sicher sein, dass nur Musik kommt, die MIR gefällt.
Vielleicht liegt’s am User, aber das funktioniert bei uns nicht gut.
+4
strellson28.10.22 09:08
Und wann lernt Siri englische Interpreten oder Songtitel korrekt auszusprechen?
+6
mabi28.10.22 11:42
Seppovicz
Ich finde, dass die Stimmenerkennung mal so überhaupt nicht gut funktioniert. Bei uns im Haushalt gibt es mich und meine Frau, Ständig fragt der HomePod, wer denn da spricht.
Wenn ich antworte: „Hier spricht Sebastian!“ sagt Siri: „Stimmt, du hörst dich an wie Sebastian!“
Aber was bringt mir das? Nix, außer, dass ich sagen muss, wer ich bin. Es ist auch nicht so, als ob ich und meine Frau uns irgendwie ähnlich anhören würden. 🤪
Sagt meine Frau: „Spiele Musik, die mir gefällt!“ kann man sicher sein, dass nur Musik kommt, die MIR gefällt.
Vielleicht liegt’s am User, aber das funktioniert bei uns nicht gut.

Das selbe bei uns– gut, mein Sohn und ich mögen uns ähnlich anhören, aber ich habe es noch nie geschafft, *nicht* gefragt zu werden, wer ich bin. Hatte m ir mehr erhofft
0
Chritzel28.10.22 13:37
Auf AppleTV in Apple Music bei der Künstlersuche frage ich Siri:
Ich: Kind Kaputt
Siri: Leider kann ich zu "Kind Kaputt" nichts finden
Ich: Über manuelle Suche "Kind Kaputt" eingegeben
Ergebnis: Band wurde gefunden.
Ich: Lasse das neue Album abspielen und füge es meiner Mediathek hinzu.

Spasseshalber frage ich Siri in der Apple Music Suche nochmal während die Musik von Kind Kaputt gestreamt wird.

Ich: Kind Kaputt
Siri: Leider kann ich zu "Kind Kaputt" nichts finden

Großes Kino!
+1
Legoman
Legoman28.10.22 17:21
Im Auto: Spiele Musik von Faber. Okay, ich zoome in die Karte
WTF?
0
eyeofthestorm28.10.22 17:48
strellson
Und wann lernt Siri englische Interpreten oder Songtitel korrekt auszusprechen?

Laiter siss jirr
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.