Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple muss Apple Pay Later auf 2023 verschieben

Im Supermarkt, beim Discounter oder in anderen Läden kontaktlos mit iPhone oder Apple Watch bezahlen: Das ist mittlerweile alltäglich. Mit Apple Pay hat Apple einen Zahlungsdienst im Portfolio, welcher weithin akzeptiert wird und sich großer Beliebtheit bei vielen Nutzern der Geräte aus Cupertino erfreut. Das kalifornische Unternehmen bietet in den USA zudem eine Kreditkarte an, die für die dortigen Verhältnisse äußerst günstige Konditionen aufweist. Branchenexperten rechnen außerdem damit, dass Apple in nicht allzu ferner Zukunft eine hauseigene Bank gründen wird.


Apple Pay Later auf der WWDC vorgestellt
Ein Schritt auf dem Weg dorthin könnte das neue Ratenzahlungssystem sein, welches Apple im Juni dieses Jahres auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) präsentierte. Die Besonderheit dieses Apple Pay Later genannten Dienstes: Bei Käufen im Internet oder in stationären Ladengeschäften können sich die Nutzer von Apple Pay entscheiden, den fälligen Betrag in vier gleichen Raten zu zahlen, ohne dass Zinsen oder Gebühren erhoben werden. An den Start gehen sollte der Service im Verlauf dieses Jahres, allerdings ebenso wie die Apple Card vorerst nur in den Vereinigten Staaten verfügbar sein. Aus diesen Plänen wird aber wohl nichts.

Gurman: Apple kämpft mit technischen Herausforderungen
Apple muss nämlich laut Mark Gurman die Einführung von Apple Pay Later um etliche Monate verschieben. Das schreibt der bekannte Bloomberg-Journalist und Apple-Experte in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters. Seinen Informationen zufolge kämpft das kalifornische Unternehmen im Zusammenhang mit dem Ratenzahlungsservice noch mit „signifikanten technischen Herausforderungen“. Das sei auch der Grund dafür, dass Apple im Zuge der Veröffentlichung von iOS 16 kein Wort über Apple Pay Later verlor. Auf der Webseite zur neuen Betriebssystemversion ist in einer Fußnote lediglich der Hinweis zu lesen, das Feature werde in einem zukünftigen Update zur Verfügung stehen.

Neuer Service erst in iOS 16.4 verfügbar?
Gurman schließt daraus, dass Apple selbst noch nicht sicher sei, wann Apple Pay Later an den Start gehen könne. Er hält es daher für wahrscheinlich, dass der neue Ratenzahlungsservice erst in iOS 16.4 enthalten sein wird, das im Frühjahr 2023 erscheinen dürfte. Denkbar ist allerdings auch, dass die Verzögerung mit Bedenken der US-amerikanischen Finanzaufsichtsbehörde zusammenhängt. Das Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) sah bereits im Juli dieses Jahres Datenschutz und funktionierenden Wettbewerb in Frage gestellt, wenn man Apple und anderen Big-Tech-Unternehmen den Markt für virtuelle Kreditkarten überlasse (siehe ). Zudem machten es Angebote wie Apple Pay Later den Verbrauchern erheblich leichter, sich zu überschulden.

Kommentare

TiBooX
TiBooX26.09.22 18:58
Viel viel wichtiger wäre mir, dass man an Geldautomaten endlich kontaktlos geld abheben kann.

Hallo Banken, ... jemand zu Hause?!

Solange werde ich wohl z.B. bei Aldi, Lidl und anderen kontaktlos mit der AppleWatch Bargeld abheben.
Diese siffigen Geldautomaten an teils obskuren Plätzen, die schneller weg sind als man 'Geldautomat' sagen kann braucht sowieso keiner mehr.
Wenn es ginge würde ich auch gerne ohne klassische Banken auskommen, die sich einbilden ihnen würde mein Geld gehören.
Anstelle es effektiv zu 'verwalten' müssen sie dringend Protzbauten in die City klotzen und trotzdem ist der 'Service' unterirdisch.
Braucht kein Mensch (mehr).
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
veggie
veggie26.09.22 20:09
... ich würde so langsam denken, man sollte MTN vielleicht in MGTN umbenennen!
0
FloLoL7926.09.22 20:36
TiBooX
Viel viel wichtiger wäre mir, dass man an Geldautomaten endlich kontaktlos geld abheben kann.

Hallo Banken, ... jemand zu Hause?!

Gibt's doch schon längst? Kannst aber halt nicht davon ausgehen, dass das sofort alle können. Umrüstung kostet verdammt viel Geld, dafür das Banken kaum was davon haben, außer hohe Kosten.
Und auch der Punkt "Ohne klassische Banken auskommen", ist doch gar kein Auftrag mehr.

Und überhaupt, warum Bargeld abheben, wenn ich das eh mit der AW mache, statt halt mit der AW direkt zahlen?^^
0
caba
caba26.09.22 22:04
TiBooX
Solange werde ich wohl z.B. bei Aldi, Lidl und anderen kontaktlos mit der AppleWatch Bargeld abheben.
Wie funktioniert das? Auf der Uhr sind doch nur Kreditkarten und von denen kann man doch kein Geld abheben. Oder bist du bei der Sparkasse und nimmst die Girokarte?
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
FlyingSloth
FlyingSloth26.09.22 22:56
Debitkarten gehen genauso und da kann man ohne Probleme Geld abheben, da das Guthaben auf der Debitkarte in der Regel kein "Kredit" ist, sondern mit einem normalen Girokonto verknuepft ist.
caba
TiBooX
Solange werde ich wohl z.B. bei Aldi, Lidl und anderen kontaktlos mit der AppleWatch Bargeld abheben.
Wie funktioniert das? Auf der Uhr sind doch nur Kreditkarten und von denen kann man doch kein Geld abheben. Oder bist du bei der Sparkasse und nimmst die Girokarte?
Fly it like you stole it...
0
d2o27.09.22 11:02
caba
Wie funktioniert das? Auf der Uhr sind doch nur Kreditkarten und von denen kann man doch kein Geld abheben.
Bei der DKB kann man nur mit der Kreditkarte überall an den Automaten kostenlos Geld abheben. Per EC-Karte kostet es Gebühren.
Wie das mit der neuen Debitkarte aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht verwende.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.