Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikchips in 28 Nanometer versprechen deutlich mehr Leistung

Bekanntlich ist OEM-Chip-Hersteller TSMC für die Fertigung fast aller Grafikchips von AMD und Nvidia verantwortlich. Laut DailyTech konnte TSMC bei der Umstellung auf 28-Nanometer-Fertigung erhebliche Fortschritte erzielen, bei der erstmals die neue HKMG-Technik (High-k Metal Gate) zum Einsatz kommt. Die sonst üblichen Leckströme konnte TSMC erheblich reduzieren, was letztendlich der Leistung der Grafikchips zugute kommt. So ermöglicht die neue Technik nicht nur eine verbesserte Leistungsaufnahme, sondern auch eine um bis zu 45 Prozent höhere Taktfrequenz. Inwieweit AMD und Nvidia diese neuen Möglichkeiten in den kommenden Grafikchips nutzen werden, ist noch nicht abzusehen. AMD wird die "Tahiti"-Generation voraussichtlich im kommenden Monat veröffentlichen, während Nvidia die ersten "Kepler"-Grafikchips wohl im Februar 2012 ausliefern wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry08.11.11 12:18
Juhu die iMac werden schneller in der Grafik.-)
0
jkollar08.11.11 12:22
Super! Das heisst dann bei der Treiber-Qualität von Apple, dass man nur noch etwa die doppelte Power braucht für die selbe Performance im Vergleich zu Win .
0
o.wunder
o.wunder08.11.11 12:31
Da Apple TSMC kräftig unterstützt hat, werden sie wohl hoffentlich auch einen guten Treiber schreiben.
0
schiggy1308.11.11 12:49
Juhu 4GB VRAM und Schnelligkeit ohne Ende im iMac bald wird klar warum der MacPro ausstirbt
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
user_tron08.11.11 13:32
schiggy13
so wird's kommen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
andreas6308.11.11 14:02
Diese Kepler Chips sind nix für Allinone und Mobile !
Diese Fermi Nachfolger hatte Apple ja nicht mal im Programm (GTX 4xx,5xx) , auch deren Mobile GTX560M nicht.
Bis da iMac taugliche Versionen kommen wirds mindestens Herbst 2012 - zuerst kommen stets (auch bei AMD) die Highend Modelle raus. Mobile viel später.

Insofern bleibts für Allinone bei Apple alles beim alten und die neueeren AMD 6xxx Mobile sind ja (noch) prima.

Beim Fermi / Kepler tauglichen MacPro : schaun mer mal. Apple bietet ja bisher max. die oldi GTX 285 an (von EVGA gebaut) und die ATI 5870 als "Highend".
Bei den Hackintoshs laufen schon die AMD 6970 oder Nvidia GTX 580
Als Hackintosh User hat man komischerweise in diesem Bereich eher Vorteile gegenüber dem Original
0
Ling Ling08.11.11 15:24
Grafikchips in 28 Nanometer versprechen deutlich mehr Leistung
Ach nee, darauf wäre ich aber jetzt nicht gekommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.