Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Zahlungskarte: Konkurrenz für die Apple Card?

Wandelt Google einmal mehr auf Apples Pfaden? Angeblich plant der Suchmaschinenkonzern die Einführung einer eigenen Kredit- oder Debitkarte. Berichten zufolge sind die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten, zumindest in den Vereinigten Staaten könnte die Einführung im Mai erfolgen.


Grafiken und Screenshots sind öffentlich
TechCrunch wurden jetzt Grafiken und Screenshots zugespielt, welche eine "Google Card" zeigen sollen. Das Portal verfügt nach eigenen Angaben über Beweise, dass die Bilder echt sind und tatsächlich von Google stammen. Zu sehen sind unter anderem eine Auflistung von Kartenzahlungen sowie die Abbildung einer physischen Zahlungskarte mit eigenem Logo. Den Bildschirmfotos zufolge wird sich die Google Card in Verbindung mit Google Pay nutzen lassen, dem Zahlungsdienst des Suchmaschinenkonzerns. Dieser ermöglicht ebenso wie Apple Pay unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit einem Smartphone oder einer Smartwatch.


Zu Anfang keine vollwertige Kreditkarte
Allerdings dürfte sich nach den derzeit vorliegenden Informationen die Google Card in einem wesentlichen Punkt von der Apple Card unterscheiden. Während der iPhone-Konzern in den USA eine vollwertige Kreditkarte anbietet, soll es sich bei Googles Angebot zumindest vorerst um eine smarte Prepaid-Debitkarte handeln. Erst zu einem späteren Zeitpunkt will der Android-Hersteller diese zur regelrechten Kreditkarte ausbauen. Bei der Google Card arbeitet das Unternehmen derzeit mit einigen US-amerikanischen Banken zusammen, beispielsweise der Citibank und der Stanford Federal Credit Union. Aus den TechCrunch zugespielten Bildern geht zudem hervor, dass der Konzern offenbar mit Visa kooperiert.

Von eigener Zahlungskarte profitieren
Ebenso wie Apple könnte Google in mehrfacher Hinsicht von der Ausgabe einer eigenen Zahlungskarte profitieren. Zum einen würde Google Pay dadurch zumindest teilweise unabhängiger von traditionellen Bankhäusern, andererseits ließen sich mit diesem Angebot vermutlich sowohl die Kosten senken als auch die Einnahmen des Zahlungsdienstes erhöhen. Ob Google nach der Einführung der hauseigenen Zahlungskarte in den USA mittel- oder langfristig die Ausweitung des Angebots auf weitere Länder wie etwa Deutschland, Österreich oder die Schweiz plant, ist derzeit nicht bekannt.

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski20.04.20 13:34
Ich wäre kein Kunde dafür.
Nicht weil es Google ist sondern mir missfällt es ALLES von einem Anbieter zu benutzen:
- Google Mail
- Google Kalender
- Google Suche
- Google Android
- Google Kreditkarte
- YouTube

Dann noch permanent mit dem Google Account eingeloggt...

Da wüsste Google mit meinem Google Account mehr als der deutsche Staat über mich.

Das wären mir viel zu viele Infos an einer Stelle/ einen Anbieter konzentriert.🤔

Ich benutze lieber
Angebote wie Suchmaschine, Kalender, Email von verschiedenen Anbietern.
+1
marco m.
marco m.20.04.20 13:56
6 Dienste, und 1 Anbieter hat deine Daten.
Da fragt man sich, ob die andere Lösung die bessere ist.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.