Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps Mobile mit Standortbestimmung ohne GPS

Google Maps Mobile hat eine neue Funktion namens My Location integriert, mit der sich der Standort des Gerätes auch ohne GPS recht gut bestimmen lässt. Google analysiert dabei die Lage des Mobiltelefons innerhalb der Bereiche der Sendemasten und kann so recht genau die Lage bestimmen. Momentan befindet sich der Dienst noch in der Beta-Phase. Google Maps Mobile mit My Location gibt es momentan nur für Windows Mobile, Palm OS und den Blackberry Enterprise Server. Es wäre aber denkbar, dass auch eine erweiterte Version für das iPhone geplant ist, welches ebenfalls im aktuellen Modell über kein GPS verfügt.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20429.11.07 10:36
wunderbar....

wir kommen dem "gläsernen" Bürger immer näher....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
rene204
rene20429.11.07 10:37
bin ich in der Nähe eines McDonalds wird mir die aktuelle Werbung über die neuen Hamburger automatisch aufs Handy geladen....

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood29.11.07 10:37
geht auch über wlan, oder nur über telefonfunk ?
0
g-kar29.11.07 10:39
KönigDerNarren
Guter Witz;-)
0
Albert 2Stein29.11.07 10:41
Die gleiche Art der Navigation geht übrigens bereits sehr gut mit Navizon

Hier lang:

0
MacPhyl29.11.07 10:46
Gut, wer's braucht sicher praktisch. Aber wie Google mit diesen Daten umgeht, wird entscheidend sein für viele Anwender.
0
Albert 2Stein29.11.07 10:48
PS: Das wichtigste vergessen: Funktioniert sehr gut auf dem iPhone. Und man muss keinerlei Daten angeben, nicht mal eine Emailadresse
0
Gaspode29.11.07 10:48
Hallo, davon abgesehen, dass der Artikel jetzt auch nur eben mal "geklaut" ist. Er ist auch schlecht recherchiert - das ganze gibt's natürlich auch für Nokia S60/Symbian.

Und es funktioniert 1A!

Das mit dem gläsernen Bürger näher kommen ist übrigens wieder Geschwätz vom Stammtisch. Keiner wird gezwungen die App zu nutzen und die Positionsdaten lagen auch schon vor 10 Jahren den Netzbetreibern und damit Behörden die Zugriff haben vor. Also was genau ändert sich durch die App?
0
Gaspode29.11.07 10:49
Albert 2Stein Navizon kostet Geld.
0
Gaspode29.11.07 10:51
macphyl Mit welchen Daten? Google hat ja nicht mal Deine E-Mail Adresse oder IMEI oder sonstwas.

Erst mal nachdenken, dann paranoid werden. Wenn würde ich mir über Herrn Schäuble Gedanken machen, nicht über Google.
0
ela29.11.07 10:53
Ich weiß nicht wie google es tut - aber Wolfgang Back vom ComputerClub hat das schon vor Jahren mal gemacht. Ein Handy hat Informationen über die Stationen in der Nähe und per Software kann man das auslesen und seine Position dann triangulieren. Er hat das mal in einer der späten TV-Sendungen mit einem PocketPC gezeigt wenn ich mich da recht entsinne.
0
Gaspode29.11.07 10:54
BlackBerry geht auch ohne BES. Man kann es nur im BES integrieren wenn man will. Warum schreibt Ihr nicht einfach richtig von der Google-Homepage ab??
0
Gaspode29.11.07 10:55
ela Schön wenn der Herr vom CCC eine Datenbank aller Sendemasten in Deutschland in der Tasche hat. Der Normaluser hat das halt nicht und deshalb die Google Methode ein Fortschritt. Nokias AGPS ist ja auch nichts anderes, nur das da der User die genäherte Position nicht zu sehen bekommt.
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.07 11:04
Die Genauigkeit soll 1km betragen - wofür brauche ich das dann?
0
MacPhyl29.11.07 11:08
Also, ich denke, dass man das mit der Google E-Mail Addresse aktivieren wird, so wie alle anderen Google Services. Ich bin nicht paranoid. Habe selbst Gmail und kann damit leben. Also, slow down, Mister.
0
Albert 2Stein29.11.07 11:09
gaspode: Ja, keine 17,00 EUR (15-tägiger Gratis Test). Sehr günstig für eine Navigationssoftware finde ich.
0
smokeonit
smokeonit29.11.07 11:15
die genauigkeit haengt von den daten der provider ueber ihre stationen ab, manche sind offen, manche halten sich eher bedeckt ueber die zellen...


O:-)O:-)
0
hagen5329.11.07 11:19
Also in der Regel weiss ich, wo ich mich gerade aufhalte. Auch ohne trianguläre Peilung ... im Übrigen kann ich gut darauf verzichten, meinen Aufenthaltsort Google und seinen angeschlossenen Behörden ähhh Unternehmen mitzuteilen.
0
Swentech29.11.07 11:20
Da hat Apple ein Ziel.
Die iPhone App. Karten updaten.
Wäre doch genial vielleicht kann man dann auch Positionen austauschen.

...Hallo Schatz wo bist du? --Warte ich schicke dir kurz eine Positionsbestimmung

Was? du bist gar nicht bei der Arbeit? Na warte, wenn du nach hause kommst
0
Rob
Rob29.11.07 11:36
kann es sein das Apple das bereits in Google Maps in Deutland nutzt?

Ich hab kürzlich mal das iPhone mir in einem Telekomladen angeschaut und war ganz überrascht das beim aufrufen von Google Maps meine Position schon angezeigt wurde.

rob

0
derondi
derondi29.11.07 11:40
gaspode:
Wolfgang Back ist nicht vom CCC sondern vom CC.
0
Gaspode29.11.07 12:12
derondi Ah, ok. Mein Fehler.
0
DJDI100429.11.07 12:27
auf dem iPhone gibt es bei google maps einen Auto-Button ganz rechts unten. Konnte den bisher noch nicht aktivieren. Kann mir jemand sagen für was der ist? Vielleicht wurde dieser ja für diese Funktion schon aufgenommen ist aber noch nicht Freigeschalten. Aber dass der button dann wie ein Auto aussieht macht dann wenig Sinn.
0
SeaBee29.11.07 12:31
geht das auch wenn ich in afrika im urwald stehe?

0
vitamin.b29.11.07 12:33
der auto-button soll für staumeldungen da sein aber bei mir war der bisher auch überall deaktiviert
0
Touni
Touni29.11.07 12:36
In der Stadt komm ich auf eine Genauigkeit von ca. 40m.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
vitamin.b29.11.07 12:37
hab grade nachgelesen .. das mit den staumeldungen funktioniert nur in den großstädten in amerika da dort google auf die daten der verschiedene verkehrssensoren und taxiflotten zugreifen kann. für europa ist sowas noch nicht geplant und anscheinend gibt es auch noch kein ähnliches system. aus diesem grund wird der button bei uns deaktivert sein
0
MacBeck
MacBeck29.11.07 14:34
bei mir kommt immer nur dass der service im moment nicht verfuegbar is (die lokalisation)

ich bin in konstanz und nutze einen XDA mit windowsmobile 5

aber wenn das gehen wuerde waere das schon praktisch, grade wenn man mal in einer stadt is wo man sich nicht so gut auskennt und ne adresse sucht (etwa irgendwo in stuttgart, wenn man weiss es ist nahe der ubahnhaltstelle so und so aber eben nicht weiss wo genau...)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Martin Springer29.11.07 15:07
Ich dachte immer sowas wäre illegal? Bei meinem Provider, oder auch anderen wurde mir immer gesagt das es nicht mehr möglich sei das Handy ausfindig zu machen, da es dem Gesetz nicht mehr entsprechen würde. Es gab mal einen Service bei Vodafone der es erlaubte sein verlorenes handy ausfindig zu machen. Man musste sich nur registrieren und eine SMS als bestätigung absenden, sowie einen einmaligen Kontrollanruf annehmen. Als ich das machen wollte, war es dann schon verboten.
0
Martin Springer29.11.07 15:22
PS und wo bekomme ich jetzt dieses doofe Google Maps her??? Find keinen Link (sick)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.