Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geformt wie ein MacBook: Künftiger Apple Store überrascht mit Dach-Design

Was ein einziges Detail manchmal ausmacht; bei den Arbeiten für die Errichtung eines dritten Apple Stores in der US-amerikanischen Metropole Chicago in Illinois wurde ein leuchtend weißes Apple-Logo auf das silberne Dach angebracht. Gemeinsam mit dem rechteckigen Grundaufbau mit abgerundeten Ecken und der Farbe des Carbonfaserdaches erinnert es somit an ein zugeklapptes MacBook oder MacBook Pro im Aluminium-Stil. Seit 2008 stellt Cupertino die Notebooks in diesem Look her.



Ein MacBook im Stadtbild
Zwar gibt es strenge Gestaltungsvorgaben für Apples Retail-Geschäfte in den großen Städten der Erde, die Gebäudeform - insbesondere des Daches - gehört in der Regel allerdings nicht dazu. Offensichtlich hat sich Apple erst vor Kurzem zu dieser optischen Hommage an das eigene Produkt entschieden, denn in den Originalplänen für den Bau war es noch nicht vorhanden. Der Store am Chicago River befindet sich noch im Bau, deswegen ist der gesamte Bereich unter dem »MacBook-Deckel« noch hinter Gerüsten und Schutzmaterialien verborgen. Am Ende sollen Apple-Store-typische Glasfassaden entstehen, die dem Geschäft aus der normalen Perspektive den gewohnten Look verleihen. Nur in den Luftbildern oder aus der Perspektive der angrenzenden Hochhäuser ist das MacBook im Stadtbild schließlich zu erkennen.


Apple begann vor 16 Jahren damit, eigene Geschäfte in den Städten zu betreiben. Inzwischen gibt es annähernd 500 davon in 21 verschiedenen Ländern. Am 1. Juli eröffnet Store Nummer 497 in Taipei, der Hauptstadt von Taiwan, das als 28. Staat in die Liste eintritt. Zuletzt wurden Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate mit ihrem jeweils ersten Store ausgestattet. Die meisten Geschäfte liegen nach wie vor in den Vereinigten Staaten, in den letzten Jahren investierte Apple allerdings auch enorm in China. Hierzulande betreibt Apple 15 Stores, deren letzter in der Kölner Schildergasse erst im März dieses Jahres seine Pforten öffnete. In der Schweiz gibt es aktuell vier Geschäfte und Österreich wartet immer noch auf den ersten, der gerade in Wien gebaut wird. Einen Eröffnungstermin gibt es hier aber noch nicht, genauso wenig wie bei dem »MacBook«-Store in Chicago.

Weiterführende Links:

Kommentare

zacwinter23.06.17 16:24
.... auch eine nette Idee.
0
Nick131723.06.17 16:27
Finde ich wirklich gelungen
0
__18068223.06.17 16:36
Und das Dach kann man im Sommer aufklappen...?
+7
MacRudi23.06.17 16:39
Ja, Cabrio-Store

Damit die Drohnen-Flieger und Karten-Nutzer in der Satellitenaufnahme den Store direkt finden können.
+1
Kovu
Kovu23.06.17 16:43
MacBook Plus confirmed.
+2
maculi
maculi23.06.17 16:52
Aufklappen, dann wird wie beim Macbook ein Monitor sichtbar. Kino oder die nächste Keynote auf einem Riesendisplay, das wäre doch nett.
+4
Waldi
Waldi23.06.17 17:02
maculi

Nach dem Aufklappen kommt das Sommerloch und es regnet hinein. 😈
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-3
MacRudi23.06.17 17:33
Habe mich bei der Namensgebung vertan: nicht Cabrio-Store, sondern MacBook Air (Plus)
0
Jarek23.06.17 17:58
Das sichert die Arbeitsplätze - die Komponenten im Inneren können nicht ausgetauscht werden
+8
Hot Mac
Hot Mac23.06.17 19:29
Das Dach erinnert weder ans MacBook noch ans Pro.
Wenn’s an etwas erinnert, dann ans Air – Auslauf-Dach.

Ich vermisse den leuchtenden Apfel.


+1
DocTom23.06.17 20:52
Und ich dachte, daß bei Apple die Zeiten von Skeuomorphismen vorbei sind
+2
Dayzd24.06.17 08:37
Wieviel Zoll das wohl sind?
+1
Geegah
Geegah24.06.17 09:09
Hot Mac
Das Dach erinnert weder ans MacBook noch ans Pro.
Wenn’s an etwas erinnert, dann ans Air – Auslauf-Dach.

Ich vermisse den leuchtenden Apfel.

Genau das war auch mein erster Gedanke!
0
someone24.06.17 10:55
Bisschen albern, aber Amis lieben sowas wohl...
0
ha@mac
ha@mac24.06.17 13:31
Das neue iRoof jetzt im Apple Store und bei autorisierten Dachdeckern erhältlich
+4
Istari 3of5
Istari 3of524.06.17 23:20
Jarek
Das sichert die Arbeitsplätze - die Komponenten im Inneren können nicht ausgetauscht werden

Naja, aber wenn einmal die Erstbestückung von den Kunden leergekauft wurde, kann auch keine neue Ware eingelagert werden und es muss extra ein neuer Store gebaut werden.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+1
caeruleus
caeruleus25.06.17 15:56
ha@mac
Das neue iRoof jetzt im Apple Store und bei autorisierten Dachdeckern erhältlich

Ein Jahr Garantie, außer sie buchen für 20.000€ Dach Care+ dazu, dann gibt es eine Reparatur für 5000€ statt eines Komplettaustauschs des Daches zum Neupreis. Schnell zu schlagen, die Schlangen vor dem nächsten Autorisierten Dachdecker werden schon lang und Leute bauen ihre Zelte auf.
+1
Cupertimo25.06.17 21:35
someone
Bisschen albern, aber Amis lieben sowas wohl...
Ist doch nur ein Gimmick, und von unten sieht das kein Mensch
0
aeschli6626.06.17 07:59
einfach nur extrem hässlich...
+2
sensorama26.06.17 09:02
die form des daches ist nicht wirklich neu. im neuen apple park stehen weitere kleinere gebäude mit dieser dach form, wie z.b. das gärtner-, pförtner-häuschen. neu ist jedoch der apfel auf dem dach.
+1
DocTom26.06.17 12:51
sensorama: Yep, ist mir auch aufgefallen, als ich am Wochenende das aktuelle Drohnenvideo angeschaut habe (Screenshot aus diesem Video bei 2:29)

0
MacRudi26.06.17 13:21
Und in runder Form ist das Dach des Steve Jobs Theaters auch in gleicher Bauweise. Wobei: Carbon als Faser eigentlich sinnlos teuer ist. Mag das vielleicht auch nur Glas- oder Basaltfaser sein?

Interessant an dem Bild noch, dass man sieht, dass das Dach aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird. Also nicht nur ein Teil ist, was ich bisher annahm.

Das Dach wirkt leicht, minimalistisch und ist damit in Übereinstimmung mit den abgeflachten Kanten von MacBook und iMac.
0
Trampa26.06.17 13:50
ich finds eher interessant das sie das logo nur testweise draufgemacht haben,.. mittlerweile isses ja wieder verschwunden... ne art "life designtest" ?

PS: diese info hätte btw. auch mal der artikelersteller erwähnen können... ne kurze quersuche durchs netz bevor copy&paste?
-1
MacRudi26.06.17 14:26
Wie willst Du als Verfasser eines Artikels besser recherchieren als sagen wir mal 1000 User von MacTechNews?
0
Trampa26.06.17 16:23
MacRudi
Wie willst Du als Verfasser eines Artikels besser recherchieren als sagen wir mal 1000 User von MacTechNews?

sich per google quersuche mal kurz über benachbarte artikel/videos zu informieren hat mich 1 minute gekostet. aber vielleicht erwarte ich da zuviel ok..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.