Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 1.0 wird 10 Jahre alt

Mitte 2002 waren von Mozilla bereits konkretere Pläne zu hören, an einem neuen Browser zu arbeiten. Das Phoenix-Projekt brachte jedoch nur für kurze Zeit einen gleichnamigen Browser hervor, die Produktbezeichnung musste nach einer Klage des amerikanischen BIOS-Herstellers Phoenix Technologies geändert werden. Den Siegsezug trat der neue Browser erst unter dem Namen an (ab Version 0.8), den heute jeder kennt: Firefox. Die Veröffentlichung der finalen Version 1.0 fand vor genau zehn Jahren statt, am 9. November 2004.

Im November 2004 war noch kaum zu ahnen, dass es möglich sein wird, gegen den damals enormen Marktanteil des Internet Explorers anzukommen. Dieser dominierte die Browserwelt und mehr als 90 Prozent der Nutzer setzten Microsofts Browser ein. Viele Beobachter sahen in Firefox daher nicht mehr als einen weiteren Versuch eines chancenlosen Herstellers, die Marktmacht des Internet Explorers zu brechen. Bereits nach einem Jahr brachte es Firefox hingegen schon auf knapp 9 Prozent weltweiten Marktanteil, nach fünf Jahren waren es bereits 25 Prozent.


Für den Internet Explorer begannen Jahre des kontinuierlichen Marktanteil-Verfalls. Viele Nutzer wurden durch Firefox erstmals wirklich darauf aufmerksam, dass es auch andere Browser als den vorinstallierten Internet Explorer gibt. Mit rund 58 Prozent Marktanteil ist der Internet Explorer natürlich weiterhin eindeutiger Marktführer - dies allerdings je nach Statistik mit 30 bis 35 Prozentpunkten weniger als zur Spitzenzeit.

Die letzten beiden Jahre waren für Firefox nicht mehr von Erfolgsmeldungen begleitet. Google Chrome konnte in kurzer Zeit viele Nutzer für sich gewinnen und machte auch Firefox zahlreiche Anwender abspenstig. Mit rund 21 Prozent Marktanteil nimmt Chrome momentan den zweiten Platz ein, Firefox liegt mit 14 Prozent auf Rang 3. In Deutschland war Firefox von Anfang an überdurchschnittlich erfolgreich - laut Webtrekk lag der Marktanteil Mitte 2010 sogar bei über 43 Prozent, aktuell sind es immer noch rund 35 Prozent.


Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC09.11.14 17:28
Sehr schade, dass sich Mozilla nach den ersten Versionen nicht weiter bemüht hat, dass der Browser schlank und schnell ist. Genau das war nämlich mit ein Grund dafür, dass er Erfolgreich wurde.

Alle schauen zu wie sich Google das Internet einverleibt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ts
ts09.11.14 17:48
Firefox...fand ich klasse. Hatte schon die Beta im Einsatz, als es noch keine fertige Version für Mac OS X gab. Auch die GUI war klasse.

Momentan wird Firefox schlechter. Die Auto-Aktualisierung zum Beispiel hebelt so ein bißchen die Rechtevergabe aus. Eigentlich will man ja nicht, dass der normale Benutzer Schreibzugriff auf den Browser hat. Oder man entfernt die lokale Sperrmöglichkeit von Zertifikaten mit der Begründung, dass es ja OCSP gibt. Nur funktioniert OCSP nicht, denn es ist unzuverlässig und akzeptiert im Fehlerfall die Zertifikate, egal ob überhaupt gewollt. ETAG wird implementiert, aber man vergisst die Möglichkeit diese löschen zu können. Leider sind ETAGs aber Sicherheitsrelevant, ähnlich Cookies.

Nicht nur die Funktionalität wird schlechter, die GUI ist auch betroffen. Man verschenkt zum Beispiel Platz durch runde Tabs und entfernt die Möglichkeit das Download-Fenster offen zu lassen.

Kann sein, dass Firefox nur noch wie Google Chrome sein soll…
0
pbr09.11.14 18:46
Am Anfang hieß der doch für ne ganze Weile Firebird (nach Phoenix), bevor dann aus irgendwelchen Gründen Firefox daraus wurde.. Unter Windows ist es nach wie vor mein Standardbrowser, unter OS X bin ich nie damit warm geworden. Früher war Camino noch ne Alternative, aber seitdem es Adblock für Safari gibt, hab ich Firefox vielleicht noch dreimal geöffnet. Fände die o.g. Statistiken interessant wenn man die Mal nach OS aufteilt!
0
Fehler 11
Fehler 1109.11.14 19:11
Benutze ich nur noch selten bis gar nicht mehr. War lange ein Fan von Firefox. Wurde dann aber irgendwann wie meine Ex-Freundin. Fett, hässlich und langsam.
0
Waldi
Waldi09.11.14 19:41
Weil ich bis 2004 sowieso noch auf Mac OS 9.2.2 produktiv gearbeitet habe, gab es für mich nur Netscape und zugleich den IE. Und mit Safari war die Auswahl klar. Bis heute verwende ich nur Safari.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Eventus
Eventus09.11.14 19:47
Fehler 11
Wurde dann aber irgendwann wie meine Ex-Freundin. Fett, hässlich und langsam.
LOL Böööse – aber gut!
Live long and prosper! 🖖
0
ratti
ratti09.11.14 20:11
pbr
Am Anfang hieß der doch für ne ganze Weile Firebird (nach Phoenix), bevor dann aus irgendwelchen Gründen Firefox daraus wurde..

Weil Firebird eine OpenSource-Datenbank war/ist, daher war die Namenswahl reichlich dämlich.
0
cab09.11.14 20:12
Den FF verwende ich heute überhaupt nicht mehr gerne, es fühlt sich so Windows-mässig an und der Browser treibt mich mit seinen kleinen Marotten, wenn ich ihn doch mal nutze, einfach nur in den Wahnsinn. Die blödsinnigen Hinweise dass eine Seite einen weiterleiten will und FF dies unterbunden hat, das blockieren des weiteren Ladevorgangs mit dem nervigen "Passwort speichern" Dialog auch wenn man schon lange auf ignorieren geklickt hatte, die nervige Angewohnheit heimlich im Hintergrund die neuesten Updates zu laden und derweil das surfen zu verlangsamen. All das reicht mir schon um den kaum noch zu benutzen.
0
someone09.11.14 20:16
Fehler 11
Benutze ich nur noch selten bis gar nicht mehr. War lange ein Fan von Firefox. Wurde dann aber irgendwann wie meine Ex-Freundin. Fett, hässlich und langsam.
Dein Benutzerbild laesst auf selbiges bei dir schliessen

Firebird war damals der Name einer Datenbank, daher musste man umbenennen.

Ansonsten mein Lieblingsbrowser auf Linux und Windows, grossartige Add-ons ohne welche ich nicht mehr kann bzw. will...
0
ts
ts09.11.14 20:26
someone
Firebird war damals der Name einer Datenbank, daher musste man umbenennen.
Früher gab es auch eine hübsche Erweiterung wegen der ganzen Umbenennerei. Funktioniert aber zumindest laut Datenbank nicht mehr für den aktuellen Firefox.

Firesomething
0
Fehler 11
Fehler 1109.11.14 20:57
someone
Fehler 11
Benutze ich nur noch selten bis gar nicht mehr. War lange ein Fan von Firefox. Wurde dann aber irgendwann wie meine Ex-Freundin. Fett, hässlich und langsam.
Dein Benutzerbild laesst auf selbiges bei dir schliessen
..

Du kennst anscheinend meine Ex nicht...

Mal im Ernst. Firefox hat mich irgendwann nur noch aufgeregt. Ständig irgendwelche Updates, nur um irgendwas neues heraus zu bringen. Habe mit Absolute Manage ca. 300 Macs aktuell gehalten und "gefühlt" jede Woche neue Pakete basteln um sie installieren zu können.
0
someone09.11.14 21:06
ts
Cool, habe ich nicht gekannt, hatte einer Humor

Bei Google gibts uebrigens auch ein paar Leutchen die Spass verstehen, einfach mal nach "tilt" oder "do a barrel roll" suchen...
0
tzi09.11.14 21:09
cab
Die blödsinnigen Hinweise dass eine Seite einen weiterleiten will und FF dies unterbunden hat
Diese Meldung erscheint nur beim ersten mal wenn man das will.
cab
das blockieren des weiteren Ladevorgangs mit dem nervigen "Passwort speichern" Dialog
Ist schon lange nicht mehr so.
cab
die nervige Angewohnheit heimlich im Hintergrund die neuesten Updates zu laden und derweil das surfen zu verlangsamen.
Was hast du denn für eine Leitung das du das merkst? 56k? Erstens machen das alle modernen Browser genauso und zweitens kannst du das ausschalten.
Fehler 11
Mal im Ernst. Firefox hat mich irgendwann nur noch aufgeregt. Ständig irgendwelche Updates, nur um irgendwas neues heraus zu bringen. Habe mit Absolute Manage ca. 300 Macs aktuell gehalten und "gefühlt" jede Woche neue Pakete basteln um sie installieren zu können.
Du kennst wohl Firefox ESR nicht.
0
doctourette
doctourette09.11.14 21:10
@ ts
Die GUI kriegt man wieder hin mit Classic Theme Restorer und Download Manager Tweak Extension.
Real_men_don't_need_spacebars.
0
ts
ts09.11.14 21:14
someone
Bei Google gibts uebrigens auch ein paar Leutchen die Spass verstehen, einfach mal nach "tilt" oder "do a barrel roll" suchen...
"zergling rush"
0
someone09.11.14 21:39
ts
"zergling rush"
Im ersten Moment gedacht alles normal, aber dann

Edit: Sollte man standardmaessig aktivieren
0
tranquillity
tranquillity09.11.14 22:31
Bin mal auf Version 100 gespannt

Auf dem Mac nutze ich ihn nur sehr selten. Früher, unter Linux, war's natürlich mein Standardbrowser. So ist's auch noch auf der Arbeit unter W.
0
Luzifer
Luzifer09.11.14 23:06
MacTechNews.de
Firefox 1.0 wird heute 10 Jahre alt
… und das merkt man ihm auch deutlich an!

Für mich unbenutzbar geworden …
Cogito ergo bumm!
0
Eventus
Eventus09.11.14 23:50
tranquillity
Bin mal auf Version 100 gespannt
Da musst du dich wohl noch bis nächsten Februar gedulden.
Live long and prosper! 🖖
0
zod198810.11.14 07:25
Luzifer
MacTechNews.de
Firefox 1.0 wird heute 10 Jahre alt
… und das merkt man ihm auch deutlich an!

Für mich unbenutzbar geworden …

Ja, unfassbar behäbig und hässlich. Nichtmal unter Linux ist das mehr mein Standardbrowser, seit es da Chrome gibt.
0
MacDub10.11.14 09:02
Auf dem PC nutze ich ausschließlich Firefox. Läuft einwandfrei! Auf dem Mac zu 90% Safari und 10% Firefox. Google Chrome ist sicher gut, aber den verwende ich aus Prinzip nicht, da mir das Unternehmen unsympatisch ist.
0
rotticom
rotticom10.11.14 09:19
Meinen Glückwunsch!
0
chessboard
chessboard10.11.14 10:00
Ich komme mit Firefox prima zurecht. Auf NoScript und einige andere Add-Ons möchte ich nicht mehr verzichten, mit der GUI habe ich keine Probleme (was ist da hässlicher als bei Chrome?) und großartige Geschwindigkeitsunterschiede zu Chrome oder Safari kann ich auch nicht feststellen.

Chrome wirkt dagegen immer wie ein Fremdkörper — allein die Lesezeichenleiste, die sich bei Überlänge nicht mehr richtig scrollen lässt und die Einträge ganz oben nicht mehr erreichbar macht…

Von daher, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Gut, dass es immer noch diese Alternative gibt!
0
cab10.11.14 12:19
tzi
cab
Die blödsinnigen Hinweise dass eine Seite einen weiterleiten will und FF dies unterbunden hat
Diese Meldung erscheint nur beim ersten mal wenn man das will.

Und warum zeigt es dann bei meinem FF wirklich JEDESMAL den Blödsinn an? Hast du einen anderen FF als ich?
cab
das blockieren des weiteren Ladevorgangs mit dem nervigen "Passwort speichern" Dialog
Ist schon lange nicht mehr so.

Bei mir schon. Wieder die Frage, habe ich einen anderen FF als du?
cab
die nervige Angewohnheit heimlich im Hintergrund die neuesten Updates zu laden und derweil das surfen zu verlangsamen.
Was hast du denn für eine Leitung das du das merkst? 56k? Erstens machen das alle modernen Browser genauso und zweitens kannst du das ausschalten.

Nein DSL, aber trotzdem spüre ich deutlich wie der FF dabei lahmer und lahmer wird.

Und das alles habe ich erst heute wieder erlebt.
0
sierkb10.11.14 15:14
cab:

Und was für Browser-Erweiterungen hast Du installiert, die evtl. fehlerhaft sind bzw. ein evtl. Speicher-Loch haben, die den Firefox evtl. ausbremsen könnten oder dies tun?
Eigenartigerweise rennt er bei anderen nämlich.

Zudem hat er inzwischen performancemäßig die Konkurrenz nachmessbar überholt, auch Google Chrome, beim Speicherverbrauch erst recht und dort schon längst. Da haben die Mozilla-Leute lange drauf hingearbeitet – inzwischen schlägt er sogar Chrome in den für Chrome eigens geschriebenen und optimierten Tests. Dieses Etappenziel haben die Mozilla-Leute also mal so nebenbei und nebenher geschafft, sie widmen sich jetzt anderen Zielen. Zum Beispiel steht wohl in nicht allzu ferner Kürze eine Verschmelzung des Tor-Browsers mit Firefox bevor bzw. der Standard-Firefox stellt nun für jeden Nutzer die Möglichkeit bereit, auch komplett übers Tor-Netzwerk zu surfen. Das Tor-Netzwerk wird derzeit hinter den Kulissen dazu ausgebaut, um dem dann zu erwartenden Massen-Ansturm gewachsen zu sein, wenn ein solcher massenhaft verbreiteter Browser, einer von den Großen, das für jeden Nutzer auf einmal standardmäßig anbietet und integriert hat und der Nutzer das mit einem Klick nur ein- und ausschalten muss, wenn er mag.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.11.14 16:54
Gratulation Firefox!

Ich arbeite immer noch mit dem Browser.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
tzi10.11.14 17:34
cab
Und warum zeigt es dann bei meinem FF wirklich JEDESMAL den Blödsinn an? Hast du einen anderen FF als ich?

[...]

Bei mir schon. Wieder die Frage, habe ich einen anderen FF als du?
Könntest du davon mal ein Screenshot zeigen? Ich verwende die aktuelle Firefox Version ohne Addons die diesbezüglich etwas ändern.
cab
Nein DSL, aber trotzdem spüre ich deutlich wie der FF dabei lahmer und lahmer wird.
Du spürst also wenn in 10 Sekunden kurz ein inkrementelles Update runtergeladen wird? Was wird denn lahmer? Das Verhalten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nicht mal beim sechs Jahre alten MacMini meiner Eltern, welche überdies auf dem Land wohnen und eine mässig schnelle Internetverbindung haben.

Versuch es doch mal ohne Addons und Plugins.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.11.14 02:34
Gratulazione! 🎂🎂🎂

Zuerst Netscape, dann überwiegend OPERA und seit Safari auf dem Mac vorwiegend selbigen.
Opera ❤️ meiner Meinung nach völlig unterschätzt.
Jetzt leider nicht mehr eigenentwickelt ( wenn ich das richtig verstanden habe ).😪

Firefox ab und an als Alternative wenn irgendwas mit Safari nicht funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
someone12.11.14 20:56
Mr BeOS
Firefox ab und an als Alternative wenn irgendwas mit Safari nicht funktioniert.
Also doch vorwiegend Firefox.
0
Arglborps
Arglborps13.11.14 05:48
Wenn Firefox mal wirklich (und nicht nur auf dem Papier mit OpenH264 vaporware) h.264 unter Mac OS X supported überlege ich mir ob ich wieder auf den Fuchs zurück will.
Ich mein wie blöd ist dass denn, dass Firefox mittlerweile native h.264 für HTML5 video auf allen Plattformen unterstützt außer der, die zuallererst support für h.264 und MPEG-4 hatte? Dümmer gehts nümmer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.