Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Falsche Angaben bei WhatsApp-Übernahme: Facebook muss neunstellige Strafzahlung leisten

Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat keine Hemmungen, sich auch mit den großen Tieren in Milliardenbranchen anzulegen. Apple-Beobachtern ist sie vor allem dadurch bekannt, dass sie vom EU-Mitglied Irland forderte, Steuernachforderungen gegen Apple in Höhe von 13 Milliarden Euro zu leisten (MTN berichtete: ). Doch auch gegen andere IT-Riesen ist sie zu Felde gezogen. Heute traf es das große Gemeinschaftsnetzwerk Facebook.


Die Ermittlungen befassten sich hier mit der Frage, ob Facebook im Jahr 2014 während der Übernahme des Messengers WhatsApp unwahre Angaben gegenüber den Wettbewerbshütern machte. Um Datenschutzbedenken auszuräumen, gab Facebook damals an, es gebe überhaupt keine Möglichkeit, die Nutzerdaten von WhatsApp und Facebook auszutauschen. Genau dies praktiziert Facebook aber seit einer Weile, was Vestager sofort auf den Plan rief (MTN berichtete: ).


110 Millionen Euro Strafe
Jetzt erging die Entscheidung: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe zahlen. Die Wettbewerbskommissarin hofft, dass diese Summe als Zeichen auch für andere Unternehmen gewertet wird, bei Übernahmevorgängen stets mit korrekten Angaben zu hantieren. „Die Kommission muss in der Lage sein, die Beurteilung der Auswirkungen von Fusionen auf den Wettbewerb mit akkuraten Fakten vorzunehmen“, sagte sie zu dem Beschluss. Nicht beeinflusst von der Entscheidung ist übrigens die Frage der Rechtmäßigkeit der WhatsApp-Übernahme. Diese bleibt also weiterhin nicht beanstandet.

Facebook akzeptiert
Deswegen hat sich Facebook auch beeilt, den Beschluss der Kommission zu akzeptieren. Zwar betonen die Verantwortlichen, bei der Übernahme die Informationen nach bestem Wissen und Gewissen gegeben zu haben, aber dieser Streit sei mit der Entscheidung zu einem Ende gekommen. Der Konzern dürfte die Strafe relativ leicht schultern können: 2016 erwirtschaftete es fast 25 Milliarden Euro, die jetzt zu zahlenden 110 Millionen Euro entsprächen demnach dem durchschnittlichen Umsatz von knapp zwei Tagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

camaso
camaso18.05.17 14:36
Und was hat der eigentlich geprellte Nutzer von den 110 Mio? Die gehören doch eigentlich uns, nicht?
0
TFMail1000
TFMail100018.05.17 14:43
camaso
Und was hat der eigentlich geprellte Nutzer von den 110 Mio? Die gehören doch eigentlich uns, nicht?
Jou, dein Schaden wird erstattet: Mach ich sogar selbst, deine Kontodaten sind ja bekannt (über WhatsApp und Facebook), und in kürze überweise ich Dir den Schaden von 2 Cent für's lesen dieser News!
May the force be with you
0
subjore18.05.17 14:45
camaso
Und was hat der eigentlich geprellte Nutzer von den 110 Mio? Die gehören doch eigentlich uns, nicht?

Naja, die Strafe bedeutet ja nicht, dass Facebook die Daten übertragen darf. Es ging hier nur um die falschen Angaben. Wenn sie es echt tun würden müssten sie wahrscheinlich Milliarden zahlen.

Der Staat und die EU gehört ja gewisser weise den Bürgern. Das Geld wird fair geteilt und jeder EU Bürger muss nächstes Jahr 10 Cent weniger Steuern zahlen.
0
Memmnarch18.05.17 14:50
Alles egal, solange Leute solche News lesen, und trotzdem weiter Whattsapp und Facebook nutzen.
+2
aMacUser
aMacUser18.05.17 14:55
subjore
Wenn sie es echt tun würden müssten sie wahrscheinlich Milliarden zahlen.
Ich glaube, du hast da was verpasst. Die übertragen tatsächlich Daten, das haben die ja sogar öffentlich kommuniziert. Nur aus diesem Grund beschäftigt sich die EU ja damit. Wie sollten die auch sonst wissen, dass es falsche Angaben waren?
0
MetallSnake
MetallSnake18.05.17 16:05
aMacUser

Ich glaube, du hast da was verpasst. Die übertragen tatsächlich Daten, das haben die ja sogar öffentlich kommuniziert. Nur aus diesem Grund beschäftigt sich die EU ja damit. Wie sollten die auch sonst wissen, dass es falsche Angaben waren?

Ich glaube, du hast da was verpasst. Die haben angekündigt Daten zu übertragen und haben von der EU ein Verbot dessen erteilt bekommen. Da es angekündigt war, wissen sie auch dass die Angabe falsch war.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
aMacUser
aMacUser18.05.17 16:16
MetallSnake
Ich glaube, du hast da was verpasst. Die haben angekündigt Daten zu übertragen und haben von der EU ein Verbot dessen erteilt bekommen. Da es angekündigt war, wissen sie auch dass die Angabe falsch war.
Mal abgesehen davon, dass ich das Facebook sowieso nicht glauben würde, dass sie es erst vorhaben, war deren Aussage für mich eigentlich recht eindeutig zu diesem einen Update vor einiger, dass Daten übertragen werden, sobald man nicht innerhalb von einer Woche (oder so ähnlich) dem widerspricht.
Und nach ein paar Aussagen von anderen Personen werden einem auf Facebook wohl direkt Leute als Freunde vorgeschlagen, wenn man mit denen auf WhatsApp schreibt. Und das ist eindeutig Datenübertragen.
Ja, die EU hat das denen zwar untersagt, allerdings erst nachträglich. So schnell sind Behörden nicht, dass das innerhalb von einer Woche geschieht.
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.17 16:18
Ich will niemanden beleidigen, aber ist WhatsApp nicht etwas für Leute, deren Bildungsniveau sich unterhalb des Durchschnitts befindet?

Seid mir bitte nicht bös!
-2
aMacUser
aMacUser18.05.17 16:28
Hot Mac
Ich will niemanden beleidigen, aber ist WhatsApp nicht etwas für Leute, deren Bildungsniveau sich unterhalb des Durchschnitts befindet?
Wie kommst du da drauf? Nur weil meinst gebildet zu sein und kein WhatsApp benutzt?
0
Stereotype
Stereotype18.05.17 16:30
Hot Mac
Ich will niemanden beleidigen, aber ist WhatsApp nicht etwas für Leute, deren Bildungsniveau sich unterhalb des Durchschnitts befindet?

Seid mir bitte nicht bös!

Ja, so wie das Internet mittlerweile
-1
Fard Dwalling18.05.17 16:42
Aber jetzt mal im Ernst, die Strafe ist doch ne Farce. Was sollen das?
Das wäre, als wenn die Polizei mir nen Knöllchen über 10ct schreibt.
Das juckt doch niemanden....
+3
MetallSnake
MetallSnake18.05.17 16:44
Fard Dwalling
Aber jetzt mal im Ernst, die Strafe ist doch ne Farce. Was sollen das?
Das wäre, als wenn die Polizei mir nen Knöllchen über 10ct schreibt.
Das juckt doch niemanden....

Du machst im Monat ganze 1,50€ Umsatz?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.17 16:44
aMacUser
Hot Mac
Ich will niemanden beleidigen, aber ist WhatsApp nicht etwas für Leute, deren Bildungsniveau sich unterhalb des Durchschnitts befindet?
Wie kommst du da drauf? Nur weil meinst gebildet zu sein und kein WhatsApp benutzt?

Ich bin auf gar nichts gekommen!
Ich hab lediglich eine Frage gestellt und mich schon im Vorfeld dafür entschuldigt, sollte ich hiermit jemanden beleidigt haben!

Um Deine Fragen zu beantworten: Ich benutze WhatsApp tatsächlich nicht und halte mich selbst für überdurchschnittlich gebildet.
+2
aMacUser
aMacUser18.05.17 16:54
Hot Mac
Ich bin auf gar nichts gekommen!
Ich hab lediglich eine Frage gestellt und mich schon im Vorfeld dafür entschuldigt, sollte ich hiermit jemanden beleidigt haben!

Um Deine Fragen zu beantworten: Ich benutze WhatsApp tatsächlich nicht und halte mich selbst für überdurchschnittlich gebildet.
"Lediglich eine Frage" halte ich für etwas untertrieben. Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil der Leser deines Kommentars darin eine Unterstellung sehen, dass WhatsApp-Nutzer dumm sind.
-3
Hot Mac
Hot Mac18.05.17 16:55
Wie kannst Du mir so etwas unterstellen?
+1
rene204
rene20418.05.17 17:09
@Fard Dwalling

einself..... bin genau Deiner Meinung, das kratzt die nich im geringsten, und zahlen das mit einem lächeln aus der Portokasse....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
ocrho18.05.17 17:10
Die Strafe ist lächerlich gering: Wer 19 Milliarden USD für die Übernahme von Whatsapp schultern kann — für den sind 100 Mio. Strafe keine relevante Größe.
+1
aMacUser
aMacUser18.05.17 17:15
Hot Mac
Wie kannst Du mir so etwas unterstellen?
Wenn deine "Aussage" tatsächlich als Witz gemeint sein sollte, wo ich mir in der Tat nicht sicher bin, dann solltest du beim nächsten mal beachten, dass Ironie bei Geschriebenem einfach nicht gut funktioniert, und bei Leuten, die einen nicht kennen, funktioniert Ironie sowieso nicht besonders.
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.17 17:19
aMacUser
Hot Mac
Wie kannst Du mir so etwas unterstellen?
Wenn deine "Aussage" tatsächlich als Witz gemeint sein sollte, wo ich mir in der Tat nicht sicher bin, dann solltest du beim nächsten mal beachten, dass Ironie bei Geschriebenem einfach nicht gut funktioniert, und bei Leuten, die einen nicht kennen, funktioniert Ironie sowieso nicht besonders.

Es gibt Leute, die mich nicht kennen?
Übrigens hatte ich meinen Beitrag entsprechend gekennzeichnet!
Ist Dir wohl entgangen.
Es tut mir wahnsinnig leid!
+3
aMacUser
aMacUser18.05.17 17:24
Hot Mac
Übrigens hatte ich meinen Beitrag entsprechend gekennzeichnet!
Ist Dir wohl entgangen.
Vermutlich meinst du das "Seid mir bitte nicht bös ", allerdings ist das kein gängiges Ironie-Kennzeichen, ich würde das eher als Bekräftigung der Ernsthaftigkeit sehen, damit die Leute nicht denken, dass du nur "laberst".
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.17 17:47
Lass uns das an dieser Stelle einfach abschließen!
Du hast halt Deine Meinung ...
+1
Fard Dwalling18.05.17 18:48
MetallSnake

Glaubst du wirklich die Strafe juckt jemanden, der das nach 2 Tagen wieder raus hat?
+1
MetallSnake
MetallSnake18.05.17 19:46
Fard Dwalling
MetallSnakeGlaubst du wirklich die Strafe juckt jemanden, der das nach 2 Tagen wieder raus hat?

Nein, wie kommst du dadrauf?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Fard Dwalling18.05.17 21:52
MetallSnake

Weil du die 10ct so direkt hochgerechnet hast.
0
interference19.05.17 15:03
Anstatt dieser seltsam willkürlichen Geldstrafen sollte die EU Facebook solange vom Netz nehmen, bis nachgewiesen ist, dass Facebook den Datenschutz einhält.

Hier scheint sich aber nur irgendjemand zu bereichern, und schadet sogar dem Datenschutz, da Facebook sich ja quasi frei kauft damit. Die Geschädigten sind auch nicht die EU, sondern die Nutzer. Wird das Geld jetzt an die Nutzer verteilt?

So läuft es also: Man bezahlt einen (relativen) Mini-Betrag an die EU, und kann dann machen, was man will. Die Strafzahlung versickert dann irgendwo. Der Datenschutz wird defacto geschwächt. Man könnte auch annehmen, das ganze ist eine Beruhigungspille für den hirntoten Konsumenten.

Die EU als fast reine Lobbyisten-Vereinigung für Grosskonzerne führt sich selbst ad adsurdum.
+3
aMacUser
aMacUser19.05.17 17:25
interference
Anstatt dieser seltsam willkürlichen Geldstrafen sollte die EU Facebook solange vom Netz nehmen, bis nachgewiesen ist, dass Facebook den Datenschutz einhält.
Ähm, ich hoffe du meinst das jetzt nicht ernst mit Facebook vom Netz nehmen. Zum einen ist das rechtlich gar nicht machbar, zum anderen würde dann vermutlich ein kleines Chaos ausbrechen. Es gab ja schon kranke Reaktionen, als Twitter mal für 3 Stunden offline war. Wenn du Facebook abstellen würdest (wenn auch nur temporär), würden mit Sicherheit viele Menschen durchdrehen.

PS: Ich nutze übrigens kein Facebook und habe es auch noch nie genutzt.
-1
TFMail1000
TFMail100020.05.17 16:29
Das Facebook mit den UserDaten handelt sollte doch mittlerweile jedem klar sein.
Die jammerrei über Datenschutz für dieses Geschäfts-Modell finde ich aufgrund dessen nur noch albern.

Dann fühlt sich auch noch der ein oder andere Geschädigt...? Geschädigt!
Wo bitte ist der Schaden bei wissentlichem Zustimmen solch prekärer Geschäftsbedingungen?
Kostet kein Geld - Nutzt deine Daten und verkauft diese an alle und jedem der auch nur ein paar Cent dafür bezahlt. Das ist doch im Grunde alles und bekannt.

Das muss einem nicht gefallen - mir gefällt es auch nicht, aber da gibt es einen ganz einfachen Trick, den ich hier auch anwende:
Nicht anmelden bei dem Verein - das funktioniert, man hat keinen Einbruch an Informations- oder gar Lebensqualität!
Gleiches gilt für WhatsApp - muss man nicht haben - das leben geht auch ohne.

Und für alles gibt es Alternativen... die aber kaum jemand nutzen möchte, da diese ein paar Euro Kosten...? Zu viel verlangt.. um sicher auf Laptops oder Handys die hunderte und tausende Euros verschlingen...!

Der ein oder andere muss da doch den Schuß nicht gehört haben. Oder ich hab einen an der Klatsche und verstehe diese Daten Welt nicht...
May the force be with you
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.