Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erweiterter Game-Controller in Apple-Patent beschrieben

Das US-Patent- und Markenamt hat Apple ein neues Patent erteilt, in dem bereits ein Jahr nach der Vorstellung des ersten iPhones ein Spiele-Controller für Mobilgeräte beschrieben wurde. Dabei dient das Mobilgerät als Basissystem mit Display - so wie man es von den mittlerweile erhältlichen Game-Controllern für iPhone und iPod touch kennt. Das Patent geht aber über das bisherige Konzept noch hinaus.

Dank Steckverbindung zwischen Game-Controller und Mobilgerät lässt sich dem Dokument zufolge das System um Speicher für Spiele, Spielstände und Profile erweitern. Damit könnte der Controller zum persönlichen Spiele-Speicher werden. Ebenfalls vom Patent beschrieben sind im Controller integrierte Funksysteme für Mehrspieler und kabelloses Video-Streaming auf ein großes Display - dies wurde von Apple aber bereits in den letzten Jahren mittels Technologien wie AirPlay, Bluetooth und Wi-Fi direkt im iPhone und iPod touch realisiert.

Das Patent wurde im September 2008 eingereicht, wobei viele Punkte des Patents bereits umgesetzt wurden. Für die Unterstützung von Spielen auf dem Controller müsste Apple allerdings noch einige Anpassungen an iOS vornehmen, da bislang die Speicherung von Apps aus Sicherheitsgründen auf den internen Speicher beschränkt ist. Dies erscheint aber angesichts Apples bisheriger Produktpolitik eher unwahrscheinlich.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.01.15 13:10
Claim abgesteckt und das wars.
Spiele Controller gibt es nun von etlichen anderen Firmen.

Spiele im Controller speichern wäre zwar ganz nett, aber dann laufen sie auch nur mit dem Controller. Besser mal ne SD Karte als externen Speicher realisieren, aber das wird wohl nie kommen weil Apple den Speicher lieber 5-10 mal teurer selber verkauft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.