Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Community Edition von LiveCode erschienen

Die schottische Software-Schmiede RunRev (vormals Runtime Revolution) hat zu der auf HyperTalk und MetaCard aufbauende Entwicklungslösung LiveCode eine erste Community Edition veröffentlicht, die alle wesentlichen Elemente von LiveCode enthält. Die Besonderheit von LiveCode ist die intuitive Nutzung der englischen Sprache zur Programmierung, wobei ein abstrakter Satz einen Vorgang beschreibt. Auch mit der kostenfreien Community Edition von LiveCode ist eine plattformübergreifende Entwicklung für Android, iOS, Linux, OS X und Windows möglich. Dabei ist je nach Plattform auch der Zugriff auf Sonderfunktionen wie Adressbuch, Beschleunigungssensor, GPS, InApp-Kauf, Kompass, Push, SMS und Vibration möglich.

Allerdings zwingt die Community Edition aufgrund der Lizenzbedingungen der GPL 3 die Entwickler zur Veröffentlichung des geschriebenen Software-Codes, wenn eine LiveCode-App veröffentlicht wird. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss die kommerzielle Version von LiveCode zum Einsatz kommen. Eine weitere Einschränkung gibt es bei der Veröffentlichung im App Store von Apple. Dies ist ebenfalls nur in der kommerziellen Version möglich, da die Entwickler-Bedingungen des App Store nicht mit den Lizenzbedingungen der GPL 3 kompatibel sind. Der Play Store von Google Android kann dagegen auch in der Community Edition bedient werden. LiveCode benötigt mindestens Mac OS X 10.4.11 und ist als Community Edition kostenlos, während die kommerzielle Variante mit 500 US-Dollar zu Buche schlägt. Der Download der Community Edition hat eine Größe von 55 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Klaus Major10.04.13 14:04
Ja, super!

Los Leute, laden und sofort was Schönes programmieren!
0
Liebling
Liebling10.04.13 14:11
Ich glaub die haben grad ein Serverproblem...
0
3d-swiss10.04.13 14:13
bei mir hat es gut geklappt. Einfach noch mal probieren.

Vielleicht gibt es dann bald wieder eine aktive deutschsprachige User-Group?
0
Klaus Major10.04.13 14:27
Später nochmal probieren...
0
PaulMuadDib10.04.13 14:36
Bei dem Wort "plattforumunabhängig" läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter.
0
Klaus Major10.04.13 14:40
Und?
0
3d-swiss10.04.13 14:52
Und wo ist dein Problem mit "Plattformunabhängig", PaulMuadDib?
0
PaulMuadDib10.04.13 15:05
Kleinster gemeinsamer Nenner.
0
Klaus Major10.04.13 15:36
Aha!
0
ratti
ratti10.04.13 16:42
PaulMuadDib
Kleinster gemeinsamer Nenner.

Genau! Sieht alles so… …hupps. Sieht so aus wie es soll?
0
claudiusw
claudiusw10.04.13 16:46
Ich warte lieber mal bis Realsoftware mit Realbasic auch iOS unterstützt. Könnte ein guter Kompromiss sein, was die Zugänglichkeit und die Möglichkeiten anbelangt. Xcode mit Storyboard ist natürlich super, wenn es nicht trotzdem einen hohe Lernkurve haben würde. Ich denke, dass Realbasic hier für Viele eine gute Lösung wäre.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
PaulMuadDib10.04.13 16:48
ratti
Genau! Sieht alles so… …hupps. Sieht so aus wie es soll?
Eben nicht. Und aussehen <> verhalten. Mal abgesehen vom nicht passenden Look & Feel
0
Klaus Major10.04.13 17:09
Wie ich sehe, hat kaum einer der Herren sich LiveCode auch nur einmal richtig angeschaut...
0
ratti
ratti10.04.13 18:03
PaulMuadDib
ratti
Genau! Sieht alles so aus wie es soll?
Eben nicht.
Wo denn nicht?
PaulMuadDib
Und aussehen <> verhalten. Mal abgesehen vom nicht passenden Look & Feel
Anmerkung grundlegend korrekt, aber auch hier: Wo ist das denn nicht der Fall?

Wenn Du behauptest, dass irgendwas nicht ginge, musst Du auch schon sagen, was und wo das denn nun wäre?

Ich gebe dir mal eine Steilvorlage, etwa so was:
„Bei Java-Anwendungen unter Mac OS X stört mich oft, dass die Dateiauswahlbox anders aussieht (und sich anders verhält) als die des Systems. So findet man externe Festplatten oft ganz woanders, und Shift-Apfel-H funktioniert auch nicht.“

Jetzt Du:
„Bei PhoneGap-Anwendundungen .................“
Rest ist Hausaufgabe!
0
PaulMuadDib10.04.13 18:16
Schau Dir einfach die Programme an.
0
Steffel
Steffel10.04.13 21:57
Schade, die Qualität der Software hat sich seit Runtime Revolution leider nicht verbessert
0
Klaus Major11.04.13 11:30
Wieso das? Kann ich nicht unterschreiben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.