Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Bildergalerie zu iOS 7

9to5Mac.com hat bereits eine Bildergalerie zu iOS 7 veröffentlicht, auf der eine Menge Screenshots aus dem neuen Betriebssystem zu sehen sind. Besonders auffällig ist, dass Apple fast alle plastischen oder gewölbten Elemente aus iOS entfernt hat. Zwar sehen alle App-Symbole vom Inhalt her ähnlich aus, Apple hat diese aber vom Stil her an den Rest der Oberfläche angepasst. Die meisten Icons sind nun flächige Symbole und stark reduziert. Auf den Screenshots ist außerdem zu erkennen, dass Apple auch bereits den Einrichtungsassistenten dem neuen Look angepasst hat. Auch dieser kommt nun erheblich schlichter und flächiger daher.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo11.06.13 00:59
Mir gefallen die Icons. Die jetzigen wirken dagegen recht "schwer".
Und dieses "bunte", was einige bemängeln, kommt glaube ich eher durch das Standard-Hintergrundbild. Mit einem eigenen Wallpaper wird das schnell anders aussehen.
0
v1n211.06.13 00:59
Ist schon echt erstaunlich.. die Grafik ist viel schlichter geworden, die Geschwindkeit aber um einiges langsamer... hab es hier gerade mal auf einem iPhone 4 installiert, welches ich nur zum Entwickeln nehme.. absolut träge gegenüber gestern zurückgesetztem 6.1.3..

naja, auf dem 4s und dem 5er wird es wohl besser laufen..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Julian0o11.06.13 01:04
Bei mir wirds grad installiert Bin gespannt, vor allem ob die ganzen Apps die man benutzt so laufen. Ansonsten werd ich wohl nach dem testen wieder zurück zu iOs 6 müssen.
0
baoxiong11.06.13 01:14
Gefällt mir. Wie eine Kreuzung von WP8 und iOS 6.

Auch wenn das Gesamtsystem von Apple einen guten Tacken "runder" läuft, gefallen mir die Live Tiles vom Konzept her immer noch entschieden besser. Dieser Hauptbildschirm hat bei Apple einfach keinerlei Funktion außer die Auswahl einer App.
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 01:38
Ich liebe schlichte Designs, aber das sieht aus wie ein Design für Spielzeug-iPhones für kleine Mädchen. Mir gefällt das gar nicht!
0
MDmac
MDmac11.06.13 02:15
Gerhard Uhlhorn
Ich liebe schlichte Designs, aber das sieht aus wie ein Design für Spielzeug-iPhones für kleine Mädchen. Mir gefällt das gar nicht!

Kann ich nur zustimmen. Ganz ehrlich. Ich bin geschockt. Das muss ich erstmal sacken lassen. Was bitte soll das denn sein ???
0
neoxfactory11.06.13 02:29
Gerhard,


obwohl mir das iOS7 sonst gut gefällt, hatte ich bei den icons ähnliche Gedanken:
Bonbonfarben für Kinder iPhones.
Was ist mit dem Ive los?
0
dreyfus11.06.13 03:01
Die Icons sind schrecklich. Alle. Fällt ganz besonders auf einem Screen mit Anwendungen von Dritten (mit ordentlichen Icons) extrem auf. Sehen auch nicht einmal aus, wie für Kinder, sondern wie von Kindern gemacht.

Die schlankere Schrift wirkt vielleicht auf einer großen Leinwand gut, ist aber für jemanden mit älteren Augen eine Zumutung (und ich brauche sonst keine Brille). Ganz besonders arg wird es da, wo diese Ultralight in klein und hellgrau auf weißem Hintergrund erscheint. Ich brauche da einen Blindenhund.

Die durchsichtige Statuszeile ist eine Zumutung, es sei denn man nimmt einen soliden schwarzen Hintergrund. Das neue Dock sieht grausam aus.

Ganz besonders arg: Es gibt keinen Suchscreen mehr auf dem Springboard (den man mit nach rechts Wischen erreichen kann). Man kann auf jeder Seite einfach nach unten wischen und suchen (darf allerdings nicht zu hoch ansetzen, da man sonst die Notifications öffnet). Findet man jedoch nichts, bekommt man die Suchmaske wohl nicht mehr los, ohne den Suchtext wieder zu löschen (oder, was ich hasse, die Hometaste zu drücken). Rückschritt.

Control Center ist eigentlich gelungen... Bis auf die Tatsache, dass die App-Symbole darin nicht den App-Icons entsprechen. Trial and Error ist eher ein MS-Konzept.

Die Safari, Mail, Kalender, Messages Updates sind durchweg (bis auf ggf. die Schrift an einigen Stellen) prima. Der neue Taschenrechner ist grausam und die neuen Steuerelemente, um Uhrzeit und Datum einzustellen sind das Paradebeispiel dafür, warum "flache" Designs um des Designs Willen eine Sch...idee sind. Leute die schon ewig ein iPhone verwenden, werden es verstehen. Leute auf die das nicht zutrifft wird es verwirren. Man sieht den Steuerelementen einfach nicht an, dass man etwas mit ihnen "machen kann" bzw. soll. Hier wäre etwas Dimensionalität schon sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass da bis Herbst noch etwas verfeinert wird.
0
Eventus
Eventus11.06.13 03:09
Hmmm… Wieso wurde eigentlich iOS 7 nur mit iPhones präsentiert?!
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.13 03:15
Hm wenn ich mir iOS7 anschaue, würde ich Ive bei Hardwardesign platzieren und Scott Forsdale den Vorzug beim iOS Design geben.
Meine persönliche Meinung.
Ich mochte auch das Tonbandgerät bei den podcasts!

Das was ich da sehe gefällt mir eher nicht und da sieht Android hübscher aus.
(rein von der Optik)

Mein iPhone 4 bleibt bei iOS6 und das iPad 1 kann ja nicht mal 6
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Eventus
Eventus11.06.13 03:19
Die neuen Icons (nennen wir sie: iCons) finde ich an und für sich hässlich. Bei den alten mochte ich jene mit der Wölbung und Glanzeffekt allerdings auch nicht. Passbook hingegen sah super aus!

Im Zusammenspiel mit den Layern allerdings finde ich flache Icons sinnvoll. Aber flach hätte ja nicht derart hässlich werden müssen. Da ist Ive übers Ziel hinausgeschossen.

Das ist aber nicht so schlimm, denn trotz der "iCons" werden fast alle zu iOS 7 wechseln und nach sehr kurzer Zeit schaut man die Icons nicht mehr so genau an. Zumal dann der Hintergrund eine interessantere Stellung hat.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus11.06.13 03:24
Mr BeOS
Hm wenn ich mir iOS7 anschaue, würde ich Ive bei Hardwardesign platzieren und Scott Forsdale den Vorzug beim iOS Design geben.
Meine persönliche Meinung.
Ich mochte auch das Tonbandgerät bei den podcasts!
Ja, das Tonband war cool. Aber ehrlich gesagt sinnlos. Und sinnlos sind auch die ganzen iOS 6 Rahmen und Kästchen z. B. bei den Einstellungen. Da sieht iOS 7 wirklich besser aus, das Wesentliche hervorbringend. Ich empfand iOS 6 nicht als überfüllt, aber nur mal kurz iOS 7 angeschaut, erscheint iOS 6 schwer, mit Unnötigem belastet.
Trotzdem: Die neuen iCons sind hässlich.
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 06:15
Knallig bunte Einfachst-Icons ohne jeden Flair sind nicht mein Ding, aber nicht das entscheidene Kriterium. Da mag ich komplett schwarz/weiß Icons lieber. Die neuen Icons sehen einfach schlecht aus, richtig schlecht, aber passen gut zu einem bunten Kunstoff Gehäuse.

Das Control Center ist eine gute Sache.

Das man Schalter nicht mehr als solche grafisch erkennt, ist einfach nur schlecht.

Ich hoffe das man beim Auto-Update der Apps einzelne Apps ausnehmen kann, ansonsten ist das unbrauchbar.

Ich werde das Gefühl nicht los das iOS7 mit der heißen Nadel gestrickt wurde und wieder mal keine Detail Arbeit, wie nun bei OS X erfolgt, gemacht wurde, was sehr schade wäre.
0
Raziel111.06.13 06:32
Alle wollten flat und ein neues Design. Jetzt habt ihr's und was ist? Es gefällt euch plötzlich nicht.

Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich Berichte im Internet wie toll skeumorphisches Design doch eigentlich war weil man gleich erkannte wie Abwendungen zu Bedienen waren...
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.06.13 06:41
Raziel1

Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich Berichte im Internet wie toll skeumorphisches Design doch eigentlich war weil man gleich erkannte wie Abwendungen zu Bedienen waren...

Ja das kann gut sein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Tuonomartin
Tuonomartin11.06.13 06:43
Ich nenn das mal "Barbie"-Style. Und mit Puppen hab ich noch nie gespielt. Aber mit der Zeit wird es dann wahrscheinlich schon gehen.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
macsmac
macsmac11.06.13 06:45
Geiles Design... Mein erster Gedanke war: sieht im Groben aus wie Android :'(
Naja, müssen sich die Designer im anderen Lager wenigstens nicht mehr abmühen "Apple Icons" nachzuahmen. Die Schrift ist ja wohl wirklich der Hammer, wer soll das noch lesen? Rückschritt und Fortschritt gehen hier Hand in Hand. Slide to Unlock jetzt um 90° gedreht - wow. Ähm, wo ist eigentlich der Fortschritt abgeblieben? Kommt denn nix nach Touch & Slide?
Wenn iOS7 dann auch noch wieder langsamer wird als iOS6, wie bei den vorherigen Updates bisher auch, dann gute Nacht Apple.
0
lambam11.06.13 07:39
Klickibunti, so Launcher hatte ich schon vor 3 Jahren mit android.. Schätze da werden Gerichte wieder viel zu tun bekommen.
0
Luzifer
Luzifer11.06.13 07:40
Was ist eig. am Skeumorphismus so schlecht? Dass man gleich erkennen kann was etwas ist und was es tut? Also wenn das schlecht ist, will ich immer nur noch schlecht!

Ich hab nichts gegen flaches Design und Vereinfachung, aber das geht mir alles viel zu weit.
Cogito ergo bumm!
0
BudSpencer11.06.13 07:55
Gerhard Uhlhorn
Ich liebe schlichte Designs, aber das sieht aus wie ein Design für Spielzeug-iPhones für kleine Mädchen. Mir gefällt das gar nicht!

Wir beide sind selten einer Meinung aber da muss ich dir recht geben.

Wie Apple damals auf Windows Xp rumgeprügelt hat (Klickibunti usw.), machen jetzt 12 Jahre später das selbe mit iOS.

Auch das Control Center, zu unübersichtlich.

Helle Wallpapers werden nicht gut funktionieren.

Ich muss es mir ja installieren, doch meine Frau werde ich selbst entscheiden lassen.
Auf meine iPads werde ich es erstmal nicht installieren.
0
duende11.06.13 08:18
Mal sehen wie dieses flache Design bei hellem Tageslicht noch zu erkennen sein wird. Am Bildschirm bei Arbeitslicht sieht es ja schon sehr dünn und flach aus. KIKA mäßig, mir gefällt es nicht besonders, aber sicherlich wird man sich daran gewöhnen. Ist ja auch ein bisschen das Apple Wallpaper, welches diesen Eindruck noch verstärkt.
0
MarkInTosh11.06.13 08:23
Eventus
Hmmm… Wieso wurde eigentlich iOS 7 nur mit iPhones präsentiert?!

Weil es noch keine fertige Version für das iPad gibt. Die wird in ein paar Wochen nachgereicht, hieß es.
0
MarkInTosh11.06.13 08:28
Raziel1
Alle wollten flat und ein neues Design. Jetzt habt ihr's und was ist? Es gefällt euch plötzlich nicht.

Mir gefällt das neue, schlichte iOS 7-GUI ausgesprochen gut.
Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich Berichte im Internet wie toll skeumorphisches Design doch eigentlich war weil man gleich erkannte wie Abwendungen zu Bedienen waren...

Nun ja, das "skeumorphisches Design" mit nachgebildeten Tonbandgeräten etc. hat ein grundlegendes Problem: Viele der heutigen, zumeist jungen User kennen solche Geräte gar nicht mehr. Was nutzt ihnen dann die "schwere" Optik solcher GUI-Gestaltungen?
0
xaibex
xaibex11.06.13 08:37
Von den Menüs her durchaus OK, aber ich finde die Icons einfach nur hässlich/schrecklich! Werde wohl bei iOS 6 auf meinem 4s bleiben und mir als nächstes eher ein Android- Handy holen.
0
xaibex
xaibex11.06.13 08:40
Ganz besonders das Safari Icon sieht aus wie etwas das per Copy&Paste auf einer Weißen leeren Fläche eingefügt worden ist. Schrecklich.
0
roca12311.06.13 09:03
super design und harmonische icons basierend auf einem grid system.

live wallpaper erinnern mich dann aber doch sehr an android
0
BudSpencer11.06.13 09:05
roca123
live wallpaper erinnern mich dann aber doch sehr an android

Ach nur das Live Wallpaper?
0
Schnelles Pony11.06.13 09:08
FARBIGE VERLÄUFE! HURRA! Ich vermisse Systematik und visuelle Logik. Die Zeichen sind beliebig und ohne Zusammenhang illustriert - Apple verliert zunehmend Signifikanz, Klarheit und sogar den Ansatz von so etwas wie Stilistik in der grafischen Oberfläche. Das war sicherlich mal anders. Kann natürlich sein, dass die OS heute zu komplex sind und auch nicht mehr einheitlich dargestellt werden können. Aber dieser bunte Firlefanz? Schade. Vielleicht sollte sich Apple Adobes CS6-Branding genauer anschauen - sicher weniger umfänglich, sowieso ganz anders und nicht jedermanns Geschmack, aber mMn durchaus sehenswert.
0
iMäck
iMäck11.06.13 09:10
also ich finde NUR 2 icons extrem...gewöhnungsbedürftig:

- Safari
- Einstellungen
(erinnert mich an ein Monster mit zerhacker schlund )

ansonsten gefällt es mir.

Feinheiten und Optimierungen werden wir wohl mit iOS 8 sehen.

Frage:
Kann man beim Controll Center auswählen was er einem alles zeigt?
oder kommt da wirklich jedes mal alles mit hoch?
0
HanBolo11.06.13 09:17
Ich finde das iOS7 Design ganz furchtbar, das hat Apple total verbockt. Ich fürchte, der arme Stevie hätte sich im Grab umgedreht. Das ist kein Apple Stil mehr, das ist irgendwas Beliebiges. Bunt, platt, ohne grafische Qualität. Alleine anhand der Icons war das iPhone immer zu erkennen. Man hat beim ersten iPhone sofort erkannt, dass das ein Apple Gerät ist. Das sah einfach alles hochwertig aus. Dieser bunte Brei da? Buttons sind nicht mehr zu erkennen, was ist Schrift, was ist Button? Mal sind die Felder rund, ecktig umrandet, dann wieder nicht.
Schade, schade. Da wünsche ich mir echt den Scott Forstall wieder. Ja, zuletzt haben sie es etwas übertrieben. Aber das hier geht gar nicht. Bestes Beispiel: Das Safari Icon. Das geht gar nicht. Hat der Praktikant in 10 Sekunden zusammengeklickt, oder wie?

Und wie mag das erst auf dem iPad aussehen, wo viel mehr Platz ist für häßliche Icons? Und vor allem: Wie soll man Anwendern erklären, die das jetzige iPad gewöhnt sind, dass Buttons nicht mehr aussehen wie Buttons?

Auch das Mac OS X hat eine lange Phase hinter sich. Aber Grundstil ist immer noch erhalten. Ich hoffe mal, dass die das Design nicht auch noch umwerfen, das wäre der SuperGAU.

Ich überlege gerade, mir vor iOS7 noch ein iPhone5 zu kaufen und dann so lange wie möglich bei iOS6 zu bleiben ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.