Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneutes Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player

Adobes Flash Player ist ein Browser-Plugin, um Flash-Animationen anzeigen zu können. Als solches wird es des Öfteren missbraucht, um fremden Schadcode in die Computer einzuschleusen. Nun ist bereits das dritte Sicherheitsupdate in diesem Monat notwendig geworden.
Unter Ausnutzung der aktuellen Sicherheitslücken, die unter den Codes CVE-2013-0643 und CVE-2013-0648 laufen, lassen Angreifer einen Link erscheinen, der den Nutzer auf eine Webseite mit schädlichem Inhalt locken soll. Der betroffene Browser dieser Angriffe ist Mozilla Firefox. Daher veröffentlichte Adobe nun die Version 11.6.602.171 für Mac OS X und Windows, sowie Version 11.2.202.273 für Linux.
Angeraten ist die neue Version für alle Nutzer der Version 11.6.602.167 oder vorheriger Versionen auf Mac OS X (11.6.602.168 auf Windows, 11.2.202.270 auf Linux). Sie wird von Adobe als Behebung "kritischer Verwundbarkeit" dringend empfohlen. Die aktualisierte Version benötigt mindestens Mac OS X 10.6 und ist etwa 16 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

iSteve
iSteve27.02.13 10:23
Wäre ja mal froh, wenn Adobe überhaupt mal eine Sache gründlich macht...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
MetallSnake
MetallSnake27.02.13 11:01
Die .167 behauptet sie sei aktuell. Wieso klappt denn nichtmal das?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Gerhard Uhlhorn27.02.13 11:07
iSteve
Wäre ja mal froh, wenn Adobe überhaupt mal eine Sache gründlich macht...
Wieso?!? Das neue, in Flash gefakte UI, haben sie doch gründlich verkackt. Seit dem sie weg sind vom nativen UI, kann man kaum noch mit Photoshop & Co. arbeiten. (Obwohl es in CS6 wieder etwas besser geworden ist.)
0
eMac Extreme27.02.13 11:10
Bei mir behauptet die FlashPlayer-Erweiterung (Plug-In-Version 11.6.602.167) in den Systemeinstellungen auch, dass sie aktuell sei.
0
MetallSnake
MetallSnake27.02.13 11:16
Gerhard Uhlhorn
Wieso?!? Das neue, in Flash gefakte UI, haben sie doch gründlich verkackt. Seit dem sie weg sind vom nativen UI, kann man kaum noch mit Photoshop & Co. arbeiten. (Obwohl es in CS6 wieder etwas besser geworden ist.)

Wait, what? Photoshop hat eine Flash GUI?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nane
nane27.02.13 11:20
Also noch sehnsüchtiger als auf die Vorstellung neuer MacPro Computer warte ich auf die Meldung: "ADOBE stellt Entwicklung von Flash komplett ein"

Ob ich das noch erlebe?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder27.02.13 11:21
Adobe ist der lebende Beweis das eine Software umso schlechter ist je teurer sie ist. Schade. Schlecht im Sinne von Benutzbarkeit und nicht im Sinne von Featurities.

Adobe sollte endlich den Stecker bei Flash ziehen und nicht nur beim mobilen Flash.
0
Waldi
Waldi27.02.13 11:40
Flash-Streams werden noch lange bleiben.
Diese kann man nämlich nicht downloaden!
(Zumindest ich kann es nicht mehr )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sk8827.02.13 12:01
Laut Systemeinstellungen ist die aktuelle Version die .167, laut MTN die .168 und laut www.adobe.de die .171 ... wtf?

Ach ne, .168 ist für Windumm...
0
chessboard
chessboard27.02.13 12:06
Gerhard Uhlhorn
Seit dem sie weg sind vom nativen UI, kann man kaum noch mit Photoshop & Co. arbeiten.
Ich kann's –irgendwie komisch. Komisch, dass ich 8-10 Stunden pro Tag damit zurechtkomme und mein Geld damit verdienen kann. Und ich nutze fast alle "Features" bis hin zu eigenen Scripten. Obwohl ich natürlich ebenfalls eine native GUI vorziehen würde.
o.wunder
Adobe ist der lebende Beweis das eine Software umso schlechter ist je teurer sie ist.
Nichts für ungut, aber dieses Posting ist "der lebende Beweis" dafür, das mit der Anzahl der Kommentare nicht unbedingt auch deren inhaltlicher Gehalt steigt. Ist es richtig, anzunehmen, dass Du "teure" Software eher vom Hörensagen kennst? Und damit meine ich nicht ausschließlich Adobe-Produkte.
0
macbia
macbia27.02.13 12:24
Gerhard Uhlhorn
Seit dem sie weg sind vom nativen UI, kann man kaum noch mit Photoshop & Co. arbeiten. (Obwohl es in CS6 wieder etwas besser geworden ist.)

Haben die mal was geändert? Ist mir gar nicht aufgefallen
i heart my 997
0
thomas b.
thomas b.27.02.13 13:33
Das 11.6.602.167 Update gabe es schon letzte Woche zeitgleich mit dem Adobe Reader. Die Flash Player Systemeinstellung hat es da schon gefunden und geladen.
0
Gerhard Uhlhorn27.02.13 14:15
chessboard
Ich kann's –irgendwie komisch. Komisch, dass ich 8-10 Stunden pro Tag damit zurechtkomme und mein Geld damit verdienen kann.
Ja, aber dann bearbeite mal hochauflösende 16-Bit-Bilder non-destruktiv und mit hunderten von Ebenen in Photoshop CS5. Dauernd bleiben GUI-Elemente am Mauszeiger hängen.

So bei normalen Bildern passiert das nicht.

Du kannst das Problem auch hervorrufen, in dem Du in CS5 ein großes Bild speicherst, und während er noch speichert wählst Du Werkzeuge oder Paletten aus. Dann wird wahrscheinlich der Mausklick noch erkannt, das Loslassen der Maustaste aber nicht mehr. Und schon ziehst Du GUI-Elemente über den Schirm, denn Photoshop denkt noch immer, dass Du die Maustaste gedrückt hältst. Sie kleben nun am Mauszeiger.

Wie gesagt, richtig schlimm wird es erst, wenn man mit richtig großen Bildern arbeitet, und möglicherweise auch noch auf einem zu schwachen Rechner.

Da in CS6 das Hintergrundspeichern eingeführt wurde, tritt hier zumindest das Problem nicht mehr auf. Sehr große Bilder hatte ich in CS6 noch nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler gänzlich behoben wurde.
0
Dr. Frank N. Stein27.02.13 14:22
Zur Info: Version 10.3.183.67 für Tiger und Leopard (beides "nur" Intel) ist auch raus.
0
fluppy
fluppy27.02.13 14:38
Photoshop CS5 ist in Sachen Performanz wirklich Murks, sowohl bezüglich der GUI als auch der grafischen Algorithmen. Flash CS5 ist noch viel schlimmer, selbst der interne Flash Player ist grottenlahm. Bei CS6 ist es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer.

Und ja, soweit ich weiss, benutzt Photoshop für die GUI die Flash-Engine. Besonders krass finde ich auch den Performanzunterschied Photoshop Windows vs. Mac. Unter Windows lässt es sich wesentlich angenehmer damit arbeiten. Aber wer will schon zurück zu Windows, ausser für Tests.

Abgesehen davon ist Photoshop das umfangreichste und professionellste (und verbugteste) Grafiktool, nach wie vor. Oder nicht? Gibt es eine echte Alternative? Schade, dass Apple nichts derartiges herausbringt. Wo sie ja schon ähnliche Algorithmen in Final Cut entwickelt haben.
0
chessboard
chessboard27.02.13 14:58
Dauernd bleiben GUI-Elemente am Mauszeiger hängen.
Wie schon öfter geschrieben, das kann ich bestätigen, wenn auch meiner Erfahrung nach nicht "dauernd" und wenn, dann sind es eigentlich nur die Ebenennamen. Mit einem zweiten Klick ist das "Problem" aber dann immer schnell gelöst.

Ich persönlich nutze auch 16bit so gut wir gar nicht und non-destruktiv eigentlich auch nicht. Da arbeite ich lieber mit mehreren Versionen der Dateien. Insofern magst Du in diesem speziellen Fall Recht haben, dass die Bedienbarkeit unter diesen Extrembedingungen dann sehr leidet. Jedoch grundsätzlich Photoshop für kaum bedienbar zu erklären, halte ich doch für weit übertrieben. Es gibt ja noch genug Anwendungsszenarien "unterhalb" Deines Beispiels, die durchaus flüssig bedienbar sind.
Leider sind meiner Erfahrung nach Alternativen wie Pixelmator oft schon viel früher überfordert und daher kein Ersatz, von vielen fehlenden Features mal abgesehen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.02.13 15:06
Hier gibt es das DMG auch direkt:

Das Installationspaket zum verteilten installieren versteckt sich dann hier:

Install Adobe Flash Player.app
Contents
Resources
Adobe Flash Player.pkg
0
Zacks
Zacks27.02.13 15:31
Flash sollte endlich den weg des ebenso nervigen RealPlayers gehen! Ich finde es ja immer wieder erschreckend wie viele Firmen heutzutage immer noch auf Webseiten setzen, welche voll auf Flash basieren …naja, erleichtert einem zumindest die Auswahl
Ware wa messiah nari!
0
Gerhard Uhlhorn27.02.13 16:36
fluppy
Schade, dass Apple nichts derartiges herausbringt. Wo sie ja schon ähnliche Algorithmen in Final Cut entwickelt haben.
Ja, das sind sogar Funktionen des Mac OS X. Pixelmator nutzt diese und kann so alle Effekte viel schneller darstellen als Photoshop.

Ein paar kleine Funktionen noch hinzufügen, und schon hat man in 95 % aller Fälle eine Photoshop-Alternative.
0
Zacks
Zacks27.02.13 16:53
➜Gerd
Wohl wahr! Mit Pixelmator 2.2 scheinen wohl Vektorwerkzeuge Einzug zu halten. Es wäre sehr schlau von Apple, Pixelmator schlucken, bevor es jemand anderes tut...
Ware wa messiah nari!
0
Gerhard Uhlhorn27.02.13 22:20
Nein, Apple sollte ein eigenes Programm machen, eines, dass weit über Pixelmator hinaus geht und sich an Profis richtet.

Das Problem ist, wenn einer in Video macht und sich Final Cut X kauft, muss er auch noch Photoshop haben. Und wenn man Photoshop kauft, kauft man am besten gleich die Creative Suite. Wenn man aber die Creative Suite kauft, hat man Adobes Schnittprogramm auch gleich dabei, bräuchte also nicht mehr unbedingt Final Cut.

(Nicht nur) Deswegen wäre es wichtig einen Gegenspieler zu Photoshop zu haben.
0
Luzifer
Luzifer28.02.13 02:29
Die Updates kommen ja nun schon bald im Wochentakt! Es ist echt zum Kot***! Wie lange muss ich denn noch warten, bis Flash endlich krepiert und die Adobe-Programme wieder echte Programme werden (ohne Air/Flash-Basis)!?
Cogito ergo bumm!
0
unrath
unrath28.02.13 10:04
jedesmal frage ich mich wieder, was "ein Öfteren" ist. Sowas wie ein kleiner Ofen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.