Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eric Schmidt schreibt Ratgeber für Wechsel von iOS zu Android

„Viele meiner iPhone-Freunde wechseln zu Android. Genau wie die Leute, die vom PC zum Mac wechseln und niemals zurückkehren, werden Sie ein Android-Smartphone nie wieder gegen ein iPhone tauschen.“ In seinem jüngsten Post auf Google+ gibt sich Eric Schmidt – der frühere CEO und aktuelle Executive Chairman von Google – sehr selbstbewusst und präsentiert einen Ratgeber für einen möglichst unkomplizierten Wechsel vom Apple iPhone zu einem Android-Gerät. Als Smartphones empfiehlt Schmidt Samsung Galaxy 4, Motorola Droid Ultra und Nexus 5, da diese Produkte im Vergleich zum iPhone über bessere Displays verfügen würden sowie schneller und intuitiver zu bedienen seien. Der Ratgeber umfasst das Umstellen auf Google-Dienste unter iOS, die Einrichtung eines Android-Gerätes, die Übertragung von Musik und Fotos sowie das Wechseln der SIM-Karte. Am Ende seiner Ausführungen empfiehlt Schmidt allen Mac-Nutzern noch den Einsatz von Google Chrome anstatt Safari, da Chrome „sicherer und besser“ sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod25.11.13 09:33
0
cyberdyne
cyberdyne25.11.13 09:41
Der Mann hat Humor
0
freeroot
freeroot25.11.13 09:42
Mist. Hätte ich das eher gewusst. Jetzt liegt hier ein Z10.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Blofeld
Blofeld25.11.13 09:43
Ich hab's neulich gemacht, iPhone > Nexus 5, einfach mal, um zu sehen, was für schöne Töchter andere Mütter haben.
Generell ist es gut, einige Sachen gefallen mir gut, andere weniger gut als bei iOS.
Allerdings macht mir das Nerden ja Spaß...meiner Mutter würde ich z.B. nicht empfehlen, zu wechseln - iOS ist schon geschliffener und durchdachter.
0
matt.ludwig25.11.13 09:45
Ich hoffe er hat beschrieben, wie man seine Nummer von iMessage löst -.- Solch einen Dreck hab ich noch nicht erlebt!!!!!
0
cb198225.11.13 09:46
Die größte Hürde bei einem Plattformwechsel ist wohl die gekaufte Software. Wenn ich überlege wie viele Apps sich im Laufe der Jahre auf meinem iPhone tummeln. Viele davon kostenpflichtig, einige sogar echt "teuer". Klar kann man bei so einer Gelegenheit ausmisten, aber am Ende kauft man doch einiges nochmal.

Aber warten wir mal ab. In ein paar Jahren gibt es VM Ware auch auf iOS und dann booten wir darin Android, oder andersrum
0
Mortiis
Mortiis25.11.13 09:47
...warum empfiehlt er nicht gleich sämtliche Daten die man hat, inklusive Adresse, Konto, usw. , direkt zu Google zu senden, damit diese auch das Beste daraus machen...

Herr E. Schmidt ist einfach ein *Scherzkeks!
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
BudSpencer25.11.13 09:47
Ein Ratgeber ist nie verkehrt, sein Aussage: "ein Android-Smartphone nie wieder gegen ein iPhone tauschen" hingegen schon.

Ich bin es so leid
- iPhone Vs. Android
- XBOX Vs Playstation
- Intel Vs. AMD

Durch Fanboy gebashe kann so viel Schaden entstehen, schaut man sich einmal die Bewertung auf Amazon zu XBOX One und Playstation 4, kann man nur mit den Kopfschütteln, da wird vom gegnerischen Lager die andere Konsole schlecht geredet, der Kunde der sich Informieren möchte, ist verunsichert und keinen Schritt weiter.

Das selbe beim Smartphone.
Dabei sollte doch jeder anhand von einer Frageliste entscheiden was er braucht.

- Brauche ich einen Vertrag.
- Falls nein, bin ich in der Lage und bereit über 600 Euro für ein Telefon auszugeben. ( Wenn nein, bleibt nur Android )
- Falls ja, reicht mir ein 4" Display (Wenn nein, bleibt nur Android)
- Ein iPhone ist sicherlich eine gute Wahl.

(Natürlich sollten die Fragen noch feiner sein, das ist nur ein Beispiel)
0
wolf2
wolf225.11.13 10:01
du hast völlig recht bud. aber hier bei mtn ists nicht anders als sonstwo. hardwaregewixe wo man hinschaut. schnellerer prozessor, grösseres display, ergo besser. dass das natürlich nicht stimmt und die wirklich interessanten sachen die genauere analyse von workflow und funktionalität wäre, das übersehen die redaktteuer, bzw sind die meisten gar nicht in der lage sowas zu analysieren geschweige denn zu beschreiben.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
mkummer
mkummer25.11.13 10:03
Und Steve Ballmer empfiehlt von Mac OSX zu Windows 8 zu switchen…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
BudSpencer25.11.13 10:07
wolf2
du hast völlig recht bud. aber hier bei mtn ists nicht anders als sonstwo. hardwaregewixe wo man hinschaut. schnellerer prozessor, grösseres display, ergo besser. dass das natürlich nicht stimmt und die wirklich interessanten sachen die genauere analyse von workflow und funktionalität wäre, das übersehen die redaktteuer, bzw sind die meisten gar nicht in der lage sowas zu analysieren geschweige denn zu beschreiben.

Ja, das ist schade.
4 Kerne bedeuten nicht immer das es schneller ist, das kommt drauf an was der Käufer machen möchte. Für die meisten reicht selbst ein schneller SingleCore.

Doch das ist nicht nur bei Smartphones so, auch bei Computern etc.
Wenn man nur Surft, ein paar Briefe schreibt, braucht man keinen HighEnd Rechner, da tut es jeder Rechner in der Preisklasse 300-400 Euro.
0
dan@mac
dan@mac25.11.13 10:07
Was wohl Tim Cook empfiehlt ?
0
*web*wusel*25.11.13 10:07
Herr Schmidt soll mal schön die Augen schließen und dann versuchen auf Android umzusteigen. Er wird schnell feststellen wie schlecht Talkback im Vergleich zu VoiceOver funktioniert und Android für blinde Menschen kaum nutzbar ist. Das ist auch bei 4.4 und Nexus 5 immer noch so!
0
LoCal
LoCal25.11.13 10:10
In 6 Monaten …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
schweiul25.11.13 10:31
Cyberdyne der Mann ist Realist und hat Humor !! , das Nexus 5 ist ein klasse Smartphone, wer den (zugegeben nicht ganz einfachen) Wechsel macht ist begeistert, da hat iOS eine Menge Nachholbedarf, aber auch Google kann und wird einige Sachen noch besser machen und Fehler ausmerzen

die Konkurrenz ist richtig gut für den Nutzer und bringt alle voran
0
music-anderson
music-anderson25.11.13 10:41
Watt is datt dann für n Schmier Pippi Also der hat wohl nichts besseres zu tun.
Wer möchte schon sein Toilettenpapier haben
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson25.11.13 10:46
BudSpencer
schaut man sich einmal die Bewertung auf Amazon zu XBOX One und Playstation 4, kann man nur mit den Kopfschütteln, da wird vom gegnerischen Lager die andere Konsole schlecht geredet, der Kunde der sich Informieren möchte, ist verunsichert und keinen Schritt weiter.
Also ich glaube, man kann so etwas testen? Auf jeden Fall hier, im Media Markt, wie auch bei Real usw usw.Danach kann man ja entscheiden.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson25.11.13 10:51
schweiul
das Nexus 5 ist ein klasse Smartphone, wer den (zugegeben nicht ganz einfachen) Wechsel macht ist begeistert
Hab es ne weile gehabt, wieder bei E-Bay vertickt.NE, für mich, war das Ding nichts.Habe nun vorübergehend ein Huawei.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
kawi
kawi25.11.13 11:02
BudSpencer
Ich bin es so leid
- iPhone Vs. Android
- XBOX Vs Playstation
- Intel Vs. AMD

Das Ganze ist in der Tat genauso alt wie ermüdend ...
Navigon vs. TomTom
Windows vs. Mac
Beatles vs. Stones
Nintendo vs. Sega (früher)
Atari vs. Amiga
VW vs. Opel ^^

*gähn ...
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen25.11.13 11:25

Der einzig wahre Ratgeber
0
DoubleU25.11.13 11:33
Wenn Android endlich die Latenz des HUID (HumenUserInterfaceDisplay) wie beim iDevice hinbekommen, Wechsel ich auch ohne Anleitung. Da warte ich schon seit 2 Jahren drauf. Was nutzt mir ein Quadcore und hast du nicht gesehen Dashboard, wenn die Essenz des Systems nicht stimmt?
0
BudSpencer25.11.13 11:34
*web*wusel*
Herr Schmidt soll mal schön die Augen schließen und dann versuchen auf Android umzusteigen. Er wird schnell feststellen wie schlecht Talkback im Vergleich zu VoiceOver funktioniert und Android für blinde Menschen kaum nutzbar ist. Das ist auch bei 4.4 und Nexus 5 immer noch so!

Blinde Menschen sind sicherlich nicht Primär Zielgruppe von Smartphone Herstellern.
Es ist doch toll das Apple das macht, die Blinden die ein Smartphone kaufen, können sich gerne ein iPhone kaufen.

Die Restlichen 99,9999999999999999% der Käufer haben die Wahl.
0
Tirex25.11.13 11:34
BudSpencer
...
- Falls nein, bin ich in der Lage und bereit über 600 Euro für ein Telefon auszugeben. ( Wenn nein, bleibt nur Android )

499,- EUR iPhone 5C, neu, 16 GB, vertragsfrei.
569,- EUR iPhone 5 (Preis schwankt), neu, 16 GB, vertragsfrei.
0
BudSpencer25.11.13 11:38
music-anderson
BudSpencer
schaut man sich einmal die Bewertung auf Amazon zu XBOX One und Playstation 4, kann man nur mit den Kopfschütteln, da wird vom gegnerischen Lager die andere Konsole schlecht geredet, der Kunde der sich Informieren möchte, ist verunsichert und keinen Schritt weiter.
Also ich glaube, man kann so etwas testen? Auf jeden Fall hier, im Media Markt, wie auch bei Real usw usw.Danach kann man ja entscheiden.

Testen und gezielte Falschinformationen sind zwei Paar Schuhe.
Ich glaube auch nicht das man eine Konsole in ein paar Minuten im Laden testen kann.

Genau wie mit einem TV, Viel zu helle Beleuchtung, Gerät befindet sich im DEMO Modus etc.
Letzt endlich ist es egal welche Konsole man kauft, beide sind gut, die Spiele entscheiden.
0
BudSpencer25.11.13 11:39
kawi
BudSpencer
Ich bin es so leid
- iPhone Vs. Android
- XBOX Vs Playstation
- Intel Vs. AMD

Das Ganze ist in der Tat genauso alt wie ermüdend ...
Navigon vs. TomTom
Windows vs. Mac
Beatles vs. Stones
Nintendo vs. Sega (früher)
Atari vs. Amiga
VW vs. Opel ^^

*gähn ...


Ich habe das noch nie so schlimm und nervig empfunden wie bei
- iPhone Vs. Android
- XBOX Vs Playstation

Liegt sicher daran 1995 noch nicht so viele Menschen (Kids) im Internet unterwegs waren.
0
WirbelFCM25.11.13 11:43
Naja, ein Android-Handy als "intuitiver zu bedienen" und den ebenso proprietären Chrome als "sicherer" denn Safari zu bezeichnen zeugt von fehlender Sachkenntnis. Wenn überhaupt, dann ist Chrome kein bißchen "sicherer" als Safari und eher der freie Firefox vorzuziehen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.11.13 11:56
Solange Google die offizielle Policy fährt, neue Geräte nur ganze 18 Monate lang mit Updates zu versorgen, ist die gesamte Diskussion nicht ernst zu nehmen.
0
@me25.11.13 12:23
Das zeugt von ganz schlechten Stil und ist absolut unglaubwürdig. Man stelle sich vor ein Manager wechselt von Mercedes zu BMW und lästert dann was das Zeug hält über Mercedes, genau das tut Herr Schmidt jetzt, eine Schande in seiner Position.
0
thomas b.
thomas b.25.11.13 12:26
Tirex

499,- EUR iPhone 5C, neu, 16 GB, vertragsfrei.
569,- EUR iPhone 5 (Preis schwankt), neu, 16 GB, vertragsfrei.

Dann wäre da auch noch:

399,- EUR iPhone 4s, neu, 8 GB
0
ratti
ratti25.11.13 12:29
Warum die Angst?

Ich verwende Mac OS X, weil es für mich das beste Betriebsystem ist. Ich bin zwar überhaupt nicht zufrieden, aber die anderen sind aus meiner Sicht noch schlechter.

Ich verwende Android, weil es für mich das beste Smartphone-OS ist. Ist bin ziemlich zufrieden, die anderen kommen schon aus grundlegenden Erwägungen (Ökosystem) nicht in Frage.

Ich verwende, wo es irgend geht, ein eigenes Hosting als Cloud (owncloud) und bin zu 95% unabhängig von Apple UND Google.

Warum darf jetzt nicht jemand einen Ratgeber schreiben, wie man seinen Krempel am Besten von A nach B kriegt?

Achtung: Bitte beachten: In jedem der Sätze steht: „für mich“.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.