Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum Mac Pro Audio Update 1.0

Vor einer Woche hatte Apple das Mac Pro Audio Update 1.0 veröffentlicht. Apple reagierte damit auf Beschwerden, dass der Mac Pro der aktuellen Generation hohe Temperaturwerte während der Audiowiedergabe erreicht. Obwohl eigentlich keine hohe Prozessorauslastung benötigt wird, erreichen die Prozessoren dennoch Temperaturen, die teilweise nur knapp unter den maximal zulässigen Werten liegen. Das Problem tritt nicht nur bei der Audiowiedergabe unter iTunes auf, sondern auch wenn Systemsound ausgegeben oder externe Soundquellen angesteuert werden. Aus der Updatebeschreibung geht hervor, das Mac Pro Audio Update 1.0 reduziere die Prozessorauslastung während Audiowiedergabe sowie Audioaufnahme.
Inzwischen gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte zuvor betroffener Nutzer. Demnach konnte Apple mit dem Update wirklich für Besserung sorgen und das Problem aus der Welt schaffen. Die Temperatur der Prozessoren sinkt nach der Installation deutlich, auch der Stromverbrauch ging etwas nach unten. Doch die Aktualisierung bringt auch weitere Vorteile mit sich. Benchmarktests zeigen, dass Audiowiedergabe nicht mehr zur Verlangsamung des gesamten Systems führt; vor der Installation verstrichen bei einer allgemeinen Testaufgabe und gleichzeitiger iTunes-Wiedergabe 19 Sekunden mehr, als nach dem Update. Durchgeführt wurden die Messung sowohl mit Aperture 2 als auch mit Compressor.

Weiterführende Links:

Kommentare

looser
looser19.02.10 21:21
Ich konnte mit dem Update gar nichts anfangen. Denn mein Fireface400 konnte danach keinen Ton mehr abspielen.

Da nehme ich doch lieber die Hitze in Kauf.
© looser@macbay.de
0
Moogulator
Moogulator19.02.10 21:46
Hey, Aperture. Das ist ja DAS Audio Programm

Ich habe eine MACadresse!
0
ALogicUser19.02.10 21:54
Na da drück ich mal die Daumen, daß RME nen neuen Treiber liefert oder zumindest herausfindet warum das Fireface sich so verhält.

Jo Aperture ist echt ein super Audioprogramm. Hab Logic sofort in die Tonne getreten, nachdem ich Aperture ausprobiert habe...

0
mbh
mbh19.02.10 22:02
Moogulator @@ ALogicUser

Habt ihr den Text gelesen? Also, so richtig?
0
mac_hh
mac_hh19.02.10 22:45
Habt ihr den Text gelesen? Also, so richtig?

Ja. Aber offensichtlich nicht gleichzeitig auch verstanden!
0
ALogicUser19.02.10 23:19
Stimmt *schäm
0
Marcel Bresink20.02.10 13:03
Der Artikel erweckt den falschen Eindruck, als wären die Temperaturen das Problem gewesen. Dass bei Intel-Prozessoren mit Core i-Kern die Temperatur bei einem bestimmten Lastmuster ansteigt, ist jedoch ein beabsichtigtes Feature, das "Intel Turbo Boost" genannt wird und für Leistungserhöhung durch gezieltes Overclocking sorgt.

Das eigentliche Problem lag woanders, nämlich dass ein Fehler im Audiotreiber für Intel High Definition Audio-Chips ein "merkwürdiges" Lastmuster erzeugt hat, dass unnötigerweise die Turbo Boost-Funktion im Prozessor ausgelöst hat. Der entstehende Leistungsverlust durch die Verdrändung anderer Prozesse und der erhöhte Energieverbrauch waren das eigentliche Problem.
0
ALogicUser20.02.10 13:38
Wieso war dieses "merkwürdige" Lastmuster auch bei anderen Karten und Interfaces vorhanden...

Der Fehler muss dann wohl noch eine Ebene tiefer liegen. Denn das Update scheint ja wohl einige Hardware zum schweigen zu bringen...

Das der Turboboost ausgelöst wurde, stimmt allerdings.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.