Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsbericht: Die ersten Tage mit dem iPhone 4S

Am Freitag begann die Auslieferung des neuen iPhone 4S in Deutschland. Nach der Vorstellung vor drei Wochen waren viele potenzielle Kunden zuerst enttäuscht, dass nicht wie erhofft ein iPhone 5 mit neuem Design vorgestellt wurde. Auch die Pressestimmen fielen nach der Vorstellung verhalten aus. Allerdings konnte Apple trotzdem in den ersten 24 Stunden eine Million Vorbestellungen bei den Mobilfunkprovidern und in den eigenen Stores verzeichnen. Auch die MacTechNews.de-Redaktion hat ein neues Gerät erhalten und schildert in einem kompakten Erfahrungsbericht die ersten Beobachtungen nach einigen Tagen im Einsatz. Der Bericht geht auf die Bereiche Prozessor/Geschwindigkeit, Kamera, Siri, Design/Verarbeitung und Empfang ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seadart17.10.11 12:34
Also meines klappert schon wenn ich auf das Gehäuse klopfe. Sogar noch stärker als es beim 4er der fall war. Ich vermute mal es ist die Kamera.
0
Maligator17.10.11 12:35
Ein toller erster Erfahrungsbericht. Danke schonmal dafür.
Einen Kritikpunkt muss ich dennoch betreffend des Empfangstest machen;
Durch die Anzahl der dargestellten Balken ist meiner Meinung nach keine wirkliche Aussage über den Empfang zu machen da einige Hersteller da mogeln. (Sollte keine Unterstellung an Apple sein)

Um eine genaue Anzeige zu bekommen;
*3001#12345#* eingeben.

Grüße Maligator
0
scrambler
scrambler17.10.11 12:36
Schon sehr bald ist der sprachgesteuerte Computer ganz normal.
Das gilt natürlich auch für Smartphones und Tablets.

Siri ist der Anfang einer UI Revolution.

HAL9000 ?! Odyssee des Users ?! AI/KI ?! Lost in Translation ?! Matrix ?!

Keine Bange, der Konsument hat das letzte Wort
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.10.11 12:50
Habe meins (32GB) seit samstag morgen. Inbetriebnahme schmierte mir direkt ab nach Anschluß an iTunes - der Screen blieb schwarz, aber es quatschte mich in verschiedenen Sprachen an. Also iPhone in den DFU-Modus versetzt und dann iOS5 neu drauf installiert - danach lief es bestens mit der Inbetriebnahme. Wiederherstellung meines alten Backups vom 3GS klappte ebenfalls problemlos. Zwischenzeitlich hatte die Telekom ja Zeit gehabt, die neue Karte freizuschalten, und seitdem funktioniert es einwandfrei. Schon spaßig, wenn man Siri sagt, wen es anrufen soll und -wider Erwarten - die richtige Person dann angerufen wird...
Man fühlt sich fast wie bei Star Trek, in ein paar Jahren kommunizieren wir mit unseren Macs, als wäre es nie anders gewesen.
0
jimjay
jimjay17.10.11 12:51
@seadart
Bei mir klapperts auch ein bisschen. Ich würds aber eher auf die Lautstärkeregler schieben, als auf die Kamera. Kann mir nicht vorstellen was bei der Kamera klappern sollte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.11 12:52
Maligator
Danke! Es wird in der Statusleiste -81 angezeigt an der selben Stelle wo auch der Test gemacht wurde.
0
Leynad
Leynad17.10.11 12:53
Schon sehr bald ist der sprachgesteuerte Computer ganz normal.

Hat sicherlich schon jemand vor 10 Jahren oder noch früher gesagt. Fakt ist aber, es funktioniert immer noch nicht wirklich zufriedenstellend und man muss sich schon mit wenigen Worten sehr deutlich ausdrücken. Vor allem die Diktierfunktion macht da noch so viele Fehler, egal mit welchem System, dass das Tippen oft schneller geht.

Und wer weiß, wie viele Unfälle noch geschehen, weil sich der Fahrer über Siri aufregt.
0
Gerhard Uhlhorn17.10.11 12:53
Ich nehme mal an, dass die Menschen dachten, dass wieder so eine unbrauchbare Sprachsteuerung kommt. Und das wäre dann auch enttäuschend gewesen. Aber inzwischen zeigt sich, dass Apple hier eine sensationelle Technologie herausgebracht hat, die selbst so sensationell ist wie seinerzeit das ganze iPhone.

Für die Mitbewerber wird es dieses Mal schwer das zu kopieren, den in Siri stecken Hunderte Mannjahre an Forschung hochkarätiger Wissenschaftler. Das wiederholt man nicht mal eben so.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
0
solence17.10.11 12:54
Ist der Empfang wirklich nicht besser als beim 3GS? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe mir ein 4S bestellt, gerade weil der Empfang mit dem 3GS so schlecht ist, besonders im Vergleich zu anderen Handys.
0
MarkyBoyBln17.10.11 12:57
Der Empfang ist DEUTLICH besser als beim 4er! Wohne in einer Gegend mit schlechtem Empfang und das 4S hat keinerlei Probleme im Gegensatz zum 4er. Auch die Bluetooth-Übertragung ist unterbrechungsfrei. Beim 4er reichte es, sich 1m vom Empfänger zu entfernen und die Übertragung wurde geschreddert.
0
Maligator17.10.11 12:58
Mendel Kucharzeck

Wow, schnelle Rückmeldung. Danke
0
barabas17.10.11 12:59
Na, zumindest scheinen die / der Tester kein "SIM -Gate" gehabt zu haben
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.11 13:01
solence @@MarkyBoyBln
Ich habe den Empfang nur mit einem 3GS in einem gut abgeschirmten Haus getestet, dort zeigte das 3GS und das 4S exakt den selben Empfang an. Ist natürlich kein korrekter Test, aber so sind meine Erfahrungen dazu gewesen.

Maligator
Ein 4er zeigt etwa den selben Empfang an. Beim Speedtest mit dem 4er kamen 7,2Mbit/s down und 0,4 Mbit/s up raus (ebenfalls Telekom, selber Ort)
0
tomthecat
tomthecat17.10.11 13:04
Weiss jemand ob siri in der Schweiz auf Schweizerdeutsch reagieren wird? Da werden sich viele schwertun, auf Hochdeutsch mit dem Telefon zu quatschen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.10.11 13:08
Leynad
Und wer weiß, wie viele Unfälle noch geschehen, weil sich der Fahrer über Siri aufregt.
Man kann aber auch alles irgendwie ein wenig schwarz sehen, oder?
Bis auf den Preis ist das iPhone schon ein gutes und das heißt nicht automatisch, dass ein Samsung ein schlechtes ist.
Eigentlich ganz einfach,... es gibt mehrere gute Smartphones.

Ich bin gespannt auf Siri und werde ihm eine Chance geben und nicht von vornherein negativ an die Sache rangehen.


Es grüßt ein von Motorola enttäuschter Android-Nutzer, der Android durchaus nicht schlecht findet.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mobileme17.10.11 13:10
bei der Größe der Displays sind andere Hersteller aber weiter.

Wie jetzt, andere machen die Screens größer, sodass man plötzlich mit der Einhandbedienung nicht mehr weiterkommt, also sich den Daumen verlängern lassen muss.

Ich bin mit der aktuellen Displaygröße zufrieden.
0
eiq
eiq17.10.11 13:11
MTN
bei der Größe der Displays sind andere Hersteller aber weiter.
Also ich finde es gut, dass Apple (bisher?) keine solchen Monster baut wie die androide Konkurrenz mit ihren 4,x Zoll Backsteinen. Mir ist das iPhone fast schon zu groß.

Edit: Liegt das an mir, oder wirken die Fotos des 4S irgendwie plastisch/dreidimensional?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.11 13:13
eiq @@mobileme
Die Front bietet aber Platz für ein etwas größeres Display mit einer leicht gesteigerten Auflösung im Verhältnis zur möglichen Größenänderung
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.10.11 13:17
mbileme
sodass man plötzlich mit der Einhandbedienung nicht mehr weiterkommt, also sich den Daumen verlängern lassen muss.

Könntest Du das von dir in dem Beispiel angedachte Smartphone und das Alter der Person namentlich benennen, welcher dann die Einhandbedienung mit dem Daumen nicht mehr möglich sei.

Ich wüßte zur Zeit keines, welches so groß geraten wäre, als das mit der Einhandbedienung nicht möglich wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mobileme17.10.11 13:17
Mendel Kucharzeck

die Frage ist dann nur, es dann ausreicht um sagen zu können, Apple hält mit der Konkurrenz mit. Letztendlich ist doch sicherlich hier die Rede von einer massiven Vergrößerung des Displays. Wie dem auch sei, Apple sollte da nicht folgenden, sondern Wegbereiter sein, wie sonst auch...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.11 13:20
mobileme
Ich wäre zufrieden wenn die äußere Größe gleich bleibt, aber der "Rand" des Displays wegfällt. Sind zwar nur paar mm, aber es würde was ausmachen. Auf eine mögliche Daumenbedienung hat die geringe Änderungen nach meiner Meinung keinen Einfluss.
0
pava3517.10.11 13:23
Gerhard Uhlhorn 17.10.11 12:53
... Aber inzwischen zeigt sich, dass Apple hier eine sensationelle Technologie herausgebracht hat, die selbst so sensationell ist wie seinerzeit das ganze iPhone...

Quatsch, Apple hat die Technologie nicht "herausgebracht", nimmt sich ihrer aber intensiv an. Und so kann man in naher Zukunft durchaus gute Ergebnisse erwarten.


offtopic:
User zum iPhone:
"Wo ist Captain Picard?"
iPhone:
"Auf der Brücke, wo sonst, Du Dussel!"
0
PeteramMeter17.10.11 13:26
@Uhlhorn
Ich würde mir an deiner stelle mal die verschiedenen Vergleiche zwischen der Android Sprachsteuerung, WM und Siri durchlesen. So viel weiter wie du zu glauben scheinst ist Siri in vielen Bereichen nicht.
den in Siri stecken Hunderte Mannjahre an Forschung hochkarätiger Wissenschaftler.
Quellen? Infos?
Dir ist bekannt, das Siri keine Apple eigent Entwicklung ist? Siri gabs bis vor wenigen Wochen als App im Appstore zu kaufen, und war das erste Mal 2009 erhätlich. Apple hat Ende 2010 dann das Unternehmen gekauft. Wie die kleine Bude mehrere hundert Mannjahre an Forschung hingekriegt hat, kannst du mir sicher klären?
Siri konnte schon damals vieles, was es heute kann. Nur ist die Integration jetzt tiefer, es sind neue Sprachen dazugekommen und neue Apps die man durch Siri ansteuern kann.
Also ich bin ja gespannt wie du deine mehrere hundert Mannjahre erklärst...

Es gibt übrigens auch bei Android sehr ähnliche Apps.
0
Ikso
Ikso17.10.11 13:29
tomthecat 17.10.11 13:04
Weiss jemand ob siri in der Schweiz auf Schweizerdeutsch reagieren wird? Da werden sich viele schwertun, auf Hochdeutsch mit dem Telefon zu quatschen.

sicher und natürlich in allen 100 verschiedenen dialekten....

kannst froh sein wenn es auf hochdeutsch funktioniert..

ich finde die sprachsteurung ist ein volliger quatsch, die gibt es doch schon seit langem in handys, autos, usw. und wer bentutzt die wirklich?

oder wie blöd sieht das aus wenn jemand eine sms in zug diktiert oder in der öffentlichkeit informationen über siri abfrägt, ich denke das wirt untergehen weil es kaum jemand benutzen wird.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Knulch17.10.11 13:32
Für mich wäre interessant, ob es in punkto Akkulaufzeit einen gefühlten Unterschied zwischen 4s und 4 gibt!
B-)*
0
cyberbutter
cyberbutter17.10.11 13:34
In deutsch kann Siri ja keine Karteninfos abrufen. Wie siehts denn aus wenn ich Siri auf englisch stelle?
BÄM!
0
yvonneHH7517.10.11 13:37
@ikso
Schonmal an schwerbehinderte Mitmenschen gedacht? Blinde? Apple ist Spitzenreiter bei VoiceOver!!! Unangefochten!
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
Bobbes
Bobbes17.10.11 13:44
Beim Parrot Android Autoradio funktioniert die Sprachsteuerung auch einwandfrei.
Und vor allem funktioniert die sehr gut für das Abspielen und aussuchen von Musik...und das geht beim iPhone ja nicht vernünftig Aber das ist auch das Einzige, was mir am 4s negativ aufgefallen ist. Das Einstellen von Wecker und sonstiges mit Siri finde ich schon genial..schon komisch, das es mit Musiktitel nicht klappt!
0
janknet17.10.11 13:54
PeteramMeter
Da du ja immer zu allen deine Quellen brauchst um irgendwas zu glauben:
http://www.ai.sri.com/timeline/
http://en.wikipedia.org/wiki/SRI_International
http://en.wikipedia.org/wiki/Siri_(software)#cite_note-8

Siri gibts schon länger als 1-2 Jahre und das Team dahinter forscht da schon lange rum. Ich glaube so einfach abkopieren wird man das nicht können. Bin selbst sehr gespannt drauf, wie lange Google braucht um da aufzuschliessen.
Das was es bei Google derzeit gibt kann da nicht im geringsten mithalten. Klar der Funktionsumfag ist derzeit insbesondere im deutschen stark eingeschränkt, aber die wichtigsten Sachen gehen schon jetzt 100x besser als sonstwo!
0
PaulMuadDib17.10.11 14:15
bei der Größe der Displays sind andere Hersteller aber weiter.
Aber nicht bei der Auflösung. Und dann nützt mir das gar nix. Einfach, weil es dann weniger Informationen darstellt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.