Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elpida stellt schnelles DDR3-Mobile-DRAM vor

Der japanische RAM-Spezialist Elpida hat neues schnelles DDR3-RAM für Smartphones und Tablets fertiggestellt. Das in einer Strukturbreite von 30 Nanometer gefertigte DDR3-Mobile-DRAM (LPDDR3) kann pro Chip die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1600 Mbit pro Sekunde übertragen, was umgerechnet 200 MB pro Sekunde entspricht. In Kombination mit dem ebenfalls neuen leistungssparenden Wide IO ermöglichen die DRAM-Chips zu einem Modul kombiniert sogar Transferraten von bis zu 12 GB pro Sekunde. Im Vergleich zum älteren DDR2-Mobile-DRAM wurde die Leistungsaufnahme dabei um ungefähr 25 Prozent gesenkt. Damit ermöglicht das neue DDR3-RAM für Smartphones und Tablets nicht nur eine höhere Leistung, sondern auch längere Akkulaufzeit. Neben dem DDR3-Mobile-DRAM mit 512 MB Kapazität plant Elpida auch DRAM mit 1 GB und 2 GB Kapazität. Bis die ersten Chips aber in Geräten zu finden sein werden, vergeht allerdings noch ein Jahr. Obwohl bereits jetzt die ersten Samples für die Produktentwicklung an Gerätehersteller ausgeliefert werden, ist erst Ende 2012 mit der Serienfertigung zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro24.11.11 12:02
So langsam sind ja alle Komponenten für das iPad 3 beisammen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.