Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein G5 mit 6 internen Festplatten

Ein häufig genannter Kritikpunkt am G5 ist die mangelnde Möglichkeit, mehr als zwei Festplatten einzubauen. Es gibt zwar Lösungen, um noch mehr Platten verwenden zu können, doch diese sind ziemlich teuer. Ein Bastler hat sich ein Herz gefasst und es geschafft, sechs Festplatten in einem normalen G5 zu verwenden. Neben den zwei Festplattenplätzen hat er noch zwei weitere über das SuperDrive montiert und zwei vor die Hauptlüfter. Die Kühlung scheint offensichtlich trotzdem zu funktionieren. Eine siebte Festplatte ließe sich noch über der Grafikkarte anbringen, wie MacBidouille ausprobiert hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L13.08.04 13:17
Krank!
0
Blade13.08.04 13:21
Ja. Vor allem da jeder der im Videoschnittbereich arbeitet schon seit jeher externe Festplattengehäuse verwendet.
0
exi
exi13.08.04 13:21
Nun muss noch jemand heraus bekommen, wie man ein zweites optisches Laufwerk einbindet und ich kauf mir 'nen G5...
0
Bodo
Bodo13.08.04 13:30
4 HDs sehe ich ja noch ein. Aber 6 ist Blödsinn! Ein Slimline-Brenner würde über das Superdrive passen. Aber warum kein externes über Firewire?
0
felix.b
felix.b13.08.04 13:31
Wenn's ein Server wäre, könnte man solche Basteleien noch verstehn. Ansonsten teile ich die Meinung von Blade.
0
arekhon
arekhon13.08.04 13:58
4 HDs wäre optimal fände ich. 2 Stück als RAID 1 für kritischere Teile, die anderen beiden als RAID 0 Scratchdisk für Performance. Oder RAID 10 (1+0) aus 2+2 Platten, aber dann sollte Apple besser einen Hardware-RAID-Controller mit verbauen.
2 Optische Laufwerk wären zwar schön aber nicht unbedingt nötig aus meiner Sicht. Direkte Medien-Kopien macht man doch mittlerweile eher selten.
0
Nova Sentinel13.08.04 14:05
Na wers braucht... zzz
0
Crawtona
Crawtona13.08.04 14:31
wozu 2 optische? Das Superdrive futtert doch (fast) alles. Und eine 1:1 Kopie geht auch mit einem Laufwerk sehr schnell...

4 Festplatten wären sehr fein, vielleicht geht was mit Rev. C der G5 Powermacs, sollten die CPUs weniger Abwärme produzieren, so sollten auch die Kühlkörper kleiner werden und damit auch mehr Platz im Gehäuse sein....

Snowboarden ist besser!
0
Agrajag13.08.04 14:41
Wozu zwei optische? Na ich kann bei meinem PowerMac G4 AGP nur sagen: Na, weil mein DVD-ROM und mein SCSI-Brenner Yamaha 8424 noch sehr gut funktionieren. Ich sehe nicht ein mir Kombigerät zu kaufen, wenn die beiden anderen nocht gut sind, zumal sie mir von der Leistung dicke ausreichen. Ich würde gerne beide in den Rechner einbauen.

Ich verstehe nicht, warum es hier immer welche gibt, die gleich mit "schwachsinn, das braucht doch keiner..." daherkommen. WENN es keiner brauchen würde, dann würde es auch keiner machen, oder? Für mich ist die Tatsache, dass der G5 so wenig Laufwerkschächte hat, ein deutliches Minus an diesem Gerät.

Jetzt will ich auch mal: Photoshop? Schwachsinn, das braucht doch keiner. Ich pixle höchstens mal ein Icon...
0
gbkom13.08.04 14:55
In der Kiste ist es doch schon heissss genug. Mir wär' ein (preiswertes) RAID mit Firewire lieber.
0
Dr. Waters
Dr. Waters13.08.04 15:31
Mit einer Platte über dem optischen Laufwerk habe ich schon mit einem Quicksilver experimentiert. Da konnte man auch nur 2 Platten einbauen. Aber an das DVD-Laufwerk konnte ich noch eine Platte hängen. Da war sogar noch mehr Platz oben. Deswegen brauchte ich kein externes Gehäuse, was ja auch zusätzliche Kosten verursacht hätte.
0
Crawtona
Crawtona13.08.04 15:40
agrajag

Hab nie was von "Schwachsinn" behauptet. Hab mal meine Meinung zu 2 optischen geäußert. Darf man doch.

Und zum Thema "ich hab doch noch hier was rumfahren...".

Ich (mit der Betonung auf i,c und h) kann mit nur einem Laufwerk gut leben.

Genauso wie du die Meinung vertrittst, dass alle mindestens 2 optische Laufwerke gut finden müssen, vertrete ich die Meinung, dass ein Laufwerk ausreicht...

Snowboarden ist besser!
0
Agrajag13.08.04 16:07
crawtona: Ich meinte eigentlich nicht dich im Speziellen, du hattest nur mit den 'zwei optischen' den Aufhänger geliefert

Ich bin garantiert der Letzte, der von anderen fordert, dass sie etwas gut finden müssen oder etwas brauchen sollen und das hab ich garantiert auch mit keiner Silbe angedeutet. Sicher reicht dir auch ein Laufwerkschacht, aber es sit doch schön zu wissen etwas Reserve zu haben. Wenn das so ist, dann dürfte für die meisten der iMac mehr als ausreichend sein, aber wer will sich schon ein Rechner kaufen, der schon beim (neu)kauf ausgereitzt ist?

Mir ging/geht es nur darum, dass, wenn z.B. die wenigen LW-Schächte vom G5 angesprochen wird, gleich einige kommen mit 'mehr braucht eh keiner' oder 'wenn du mehr Platten willst, dann mach sie extern' oder 'du hast noch UDMA-Platten? Dann kauf dir neue SATA oder mach sie extern'. Das kann einem mit der Zeit auf die Nerven gehen. Diejenigen sollen einfach mal akzeptieren, dass es (nicht gerade wenige) gibt, die da andere Ansprüche haben.

Eigendlich hab ich mir beim letzten Mal geschworen dazu nichts mehr zu sagen, aber ich komme da einfach nicht dran vorbei...
0
ros13.08.04 19:51
Also ich hab'einfach nen 2. G5 gekauft, Inhalt rausgeschmissen und dann meine 1278 Festplatten da rein montiert, Yello-Strom gebucht, weil da die Frau sich so lange fönen darf und bei meinem privaten Lüftungsbauer die Scheiben meines Arbeitszimmers durch Ventilatoren ersetzen lassen......:-|
0
peter pan
peter pan13.08.04 21:41
Toll-Ich habb n G6 mitt zwanzich interne Festplattn!:-d
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.