Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EFI- und Superdrive-Updates für MacBook, MacBook Pro, iMac und Mac mini

Apple hat noch drei weitere Updates veröffentlichen, die sich an verschiedene Macs richten, drei unterschiedliche Bezeichnungen tragen, aber auf allen Geräten die gleiche Verbesserung bringen sollen. SuperDrive Firmware Update 3.0, MacBook Pro EFI Firmware Update 1.8 und MacBook EFI Firmware Update 1.4 beheben das Geräusch des optischen Laufwerks, wenn der Computer gestartet wird oder aus dem Ruhezustand erwacht.
Benutzer eines MacBook und MacBook Pro müssen zuerst die EFI-Aktualisierung laden, nach der Installation die Software-Aktualisierung erneut ausführen, um dann das SuperDrive Firmware Update 3.0 installieren zu können. Für betroffene iMacs und Mac minis entfällt der Zwischenschritt über das EFI-Update.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank08.12.09 22:41
Diese Updates scheinen aber für die letzte Generation zu sein, nicht für die aktuelle...
0
breaker
breaker08.12.09 22:44
Jepp, bei meinem 13" MBP wirds nicht angezeigt.
0
MacSteve Pro08.12.09 22:44
Beim MacBook 13" Unibody wirds angezeigt
0
iBookG408.12.09 22:45
schön, aber mein Laufwerk ist trotzdem mies im Leseverhalten von FilmDVDs. Mal ein neues Laufwerk nehmen.
0
MacGay
MacGay08.12.09 22:46
imac i7 wird es auch angezeigt...
Die Seagate Platte wird trotzdem an Apple zurück gehen... Möchte eine WD haben!
0
MetallSnake
MetallSnake08.12.09 22:46
für mein altes MBP der ersten Generation gibts auch nichts.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iBookG408.12.09 22:52
iMac Early 09 kein Laufwerkupdate.
0
MacGay
MacGay08.12.09 22:53
Sorry das AirPort Update war es nur
Hoffentlich gibt es bald die BootCamp Treiber ...
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.12.09 22:54
Für mein MBP 17" 2,8 GHz auch nichts...
In Dog Year's I'm Dead
0
Esäk
Esäk08.12.09 23:02
Nicht bei keinem Rechner.

Und MacGay, sonst gehts Dir gut, ja?
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Esäk
Esäk08.12.09 23:04
So eine klein bisschen präzisere Info, für welche der Modelle diese Updates sind, das wäre ein echter Service gewesen. So aber laden sich viele nutzlos das Zeugs runter...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
McFaceman08.12.09 23:06
So, hab gerade das SuperDrive Update installiert.
Nachdem schlafen ist das nervige Geräusch endlich weg,
aber nicht nach einem Neustart oder beim Einschalten.

Damit kann ich aber leben, da es eh meistens schläft.

Ich habe übrigens ein MBP late '08...
0
Garp200008.12.09 23:06
Genial. Nach dem Update macht das MacBook Alu nicht mehr dieses hässliche Geräusch mit dem optischen Laufwerk. Es wacht jetzt absolut geräuschlos auf. Neuere Macs haben diese Software wohl schon in einer ähnlichen Form, zumindest der i7 und i5 wachen auch lautlos auf.

Klasse, dass Apple sich solchen Details widmet.
Star of CCTV
0
janos_ad
janos_ad08.12.09 23:07
@alfrank
Jap, bei meinem Macbook white Unibody wird auch nicht angezeigt. Aber ein Airport Client Update. Muss entweder schon älter sein oder ganz neu
0
Garp200008.12.09 23:08
Esäk Mecker doch nicht. Hat Dein Mac kein Softwareupdate-Programm? Wenn das was meldet, dann gibt’s was für Dich, wenn nicht, dann halt nicht.

Wer es sich separat lädt der hat’s ja eh nicht besser verdient. Meine Güte, Probleme machen wo keins ist...
Star of CCTV
0
Desp08.12.09 23:09
Endlich leises Aufwachen. Klar, das ist nur ein kleines, eher unwichtiges Detail. Aber gerade dafür liebe ich Apple.
0
MacGay
MacGay08.12.09 23:12
ESÄK : Ja... Mir muss das Gerät zusagen... Da die Festplatte nicht zu tauschen geht, gibt es keine andere Option!
Brauchst ja nur mal googeln viele sind mit der Seagate Festplatte im iMac nicht zufrieden!
0
Ziroblade08.12.09 23:18
Warum brummt das Laufwerk beim Einschalten immer noch? Laut Beschreibung müsste es weg sein!
Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.
0
sver
sver08.12.09 23:24
Das Brummen soll nicht weg sein, nur ein anderes Geräusch, so nen klacken... Das Summen vom Laufwerk ist doch ganz normal...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Esäk
Esäk08.12.09 23:25
MacGay, zu Deiner Haltung gibt es nicht viel zu sagen...

Garp2000, gelegentlich hilft Nachdenken, denn wenn man mehrere in Frage kommende Rechner hat, hilft vorheriger Download und dann das Update via USB-Stick. Genau das führte so zum Gegenteil: Unnützer Download.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
MacGay
MacGay08.12.09 23:25
hier noch andere die auch mit der Seagate Festplatte NICHT zufrieden sind:
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.09 23:27
Hej, und der Schreibtisch sieht nach dem Neustart aus wie zuvor verlassen! Ich schätze es zwar, wenn andere für mich aufräumen , aber in diesem Fall freue ich mich über die vorgefundene eigene Unordnung.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ziroblade08.12.09 23:31
sver

Das Brummen soll nicht weg sein, nur ein anderes Geräusch, so nen klacken... Das Summen vom Laufwerk ist doch ganz normal...

Mit "brummen" meinte ich das klacken und es ist bei Einschalten immer noch da!?
Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.
0
MacGay
MacGay08.12.09 23:39
Esäk: Warum ich zahle genug € da soll es stimmen ... Wenn Apple unterschiedliche Standards verbaut ist es nicht mein Problem!
Wer einmal weiss wie leise ein iMac sein kann ist verwöhnt!
Definitiv ist die Seagate für mich nicht akzeptabel! Ich kann mit nem Pixel-Fehler leben aber nicht mit ner lauteren Festplatte!
Wenn Dir das egal ist: supi für dich!
Ich finde immer toll wie sich manche aufregen... Nur weil Sie es anders sehen!

Auch Leo vom fscklog schreibt:
Die in meinem 27" iMac steckende 1TB Seagate-Festplatte (ST31000528ASQ) ist allerdings immer wieder untergründig wahrzunehmen und deutlich hörbarer als bspw. die Western Digital in (meinem) alten iMac. Sehr feinhörige Nutzer, die in einer komplett lautlosen Umgebung arbeiten, könnten die Seagate-Platte als störend Empfinden.
0
uhu
uhu08.12.09 23:39
Naja... EFI Update auf Unibody 15" Macbook Pro 5.1 (mit MATSHITA DVD-R UJ-868) installiert... Neustart. Eingeloggt und gleich den Sleepmode ausprobiert.

"Klackediklack Summedisumm-Summ-Summ"

Auf jeden Fall läuft das MBP noch...

War wohl nix... Naja, nice try
0
trigunas10808.12.09 23:40
=> MacGay: Na dann mal viel Spass damit das bei Apple zu reklamieren. So lange wie Apple es nicht als generellen Fehler anerkennt, kannst Du nur auf Kulanz vom Apple hoffen. Ausser deinem 14 tägigen Rückgaberecht nach kurzem Test wirst Du keine rechtlichen Ansprüche haben.
0
pmusiq
pmusiq08.12.09 23:41
Update gemacht - Keine Veränderung...
0
MacGay
MacGay08.12.09 23:47
Hätte auch lieber den iMac behalten.
Aber wie gesagt, die Festplatte kann nicht selber getauscht werden...

Apple hatte Verständnis und der iMac wird getauscht...
Das Rückgaberecht wurde außerdem bis Januar verlängert.
Bekomme die gewünschte WD Festplatte. Wurde für das Ersatzgerät vermerkt!

Apple hat eine kleine Aktion gestartet, in der das Rückgaberecht für Produkte, die zwischen dem 31.10.2009 und dem 24.12.2009 gekauft wurden, bis zum 8. Januar 2010 verlängert wird. Das alles ist in der bereits abgeänderten AGB zu finden.
0
uhu
uhu08.12.09 23:48
Ups... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Apple Support Seite steht, dass nach dem EFI Update nochmals das Software Update Programm gestartet werden soll...

Und siehe da. Noch ein Update für das Superdrive, welches das EFI 1.8 voraussetzt. Bin gespannt
0
wuzi050808.12.09 23:49
Hach ist das schön. Endlich ein leises MacBook.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.