Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox schaltet den altbekannten Public-Ordner ab

Kunden des Filehosting-Dienstes Dropbox, die ihr Konto vor dem 4. Oktober 2012 erstellt haben, verfügen noch über den sogenannten »Public«-Ordner. Für eine Weile stellte er die einzige Möglichkeit dar, Download-Links für auf die Server geladene Dateien zu erstellen, welche auch von Nutzern außerhalb von Dropbox verwendbar sind.


Aus Public wird privat
Vor vier Jahren schaffte Dropbox die Notwendigkeit für einen solchen Ordner allerdings ab, da ab diesem Zeitpunkt alle Dateien über die neuen »Shared Links« geteilt werden konnten. Neue Konten erhielten daher keinen Public-Ordner, die alten blieben allerdings erhalten. Nun hat Dropbox allerdings angekündigt, auch für bestehende Nutzer den Public-Ordner zu einem normalen privaten Ordner umzuwandeln und damit faktisch abzuschalten. Für Nutzer der kostenlosen Variante vollzieht sich dieser Schritt zum 15. März 2017. Wer Dropbox Pro oder Dropbox Business verwendet, hat nur ein wenig länger Zeit, nämlich bis zum 1. September 2017.


Kein Datenverlust, keine Funktionseinschränkungen…
Die Umwandlung in einen privaten Ordner bedeutet, dass alle Objekte darin erhalten bleiben. Datenverlust braucht also niemand zu fürchten. Auch die Funktionalität, Download-Links für Externe zu erstellen, ist weiterhin möglich, indem man einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei ausführt und aus dem Kontextmenü »Dropbox-Link kopieren« auswählt. Wer den resultierenden Link anklickt, kann diese Datei fortan ansehen, kommentieren und herunterladen, nicht aber verändern. Also alles wie gehabt?

…aber zahlreiche defekte Links
Die Reaktion vieler Anwender ist trotzdem sehr ungehalten. Denn alle bisher mit dem Public-Ordner erstellten Links verlieren zu den angegebenen Terminen ihre Gültigkeit. Das dürfte Tausende von Download-Verknüpfungen in Foren betreffen, die alle neu angelegt werden müssten. Deswegen rufen viele Kunden Dropbox zum Umdenken auf. Einen Grund für das Abschalten der Public-Ordner nannte der Dienstanbieter übrigens nicht. Womöglich will Dropbox die Praxis unterbinden, die öffentlichen Links als Webhosting von illegalen Inhalten zu verwenden. Gerade dann wäre das von vielen Nutzern gewünschte Umdenken unwahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker20.12.16 12:32
was? dann kündige ich meine dropbox sofort.
0
Black Mac
Black Mac20.12.16 12:38
verstaerker
was? dann kündige ich meine dropbox sofort.

Dumm nur, dass es keine ebenbürtige Alternative gibt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Christoph_M
Christoph_M20.12.16 12:46
Nen entsprechend guten Client für AWS S3 buckets gibt's immer noch nicht, oder kennt da jemand einen?
0
aMacUser
aMacUser20.12.16 12:49
MTN
Womöglich will Dropbox die Praxis unterbinden, die öffentlichen Links als Webhosting von illegalen Inhalten zu verwenden.
Den Unsinn habe auch schonmal wo anders gelesen. Wie kommt man auf diese Idee? Demnach müssten die das Sharing komplett abstellen 🤦
0
verstaerker
verstaerker20.12.16 12:50
das ist wahr .. aber ohne dieses Feature kann ich auch jedes x-beliebe cloud-dingens benutzen
Black Mac
verstaerker
was? dann kündige ich meine dropbox sofort.

Dumm nur, dass es keine ebenbürtige Alternative gibt.
0
aMacUser
aMacUser20.12.16 12:56
verstaerker
das ist wahr .. aber ohne dieses Feature kann ich auch jedes x-beliebe cloud-dingens benutzen
Black Mac
verstaerker
was? dann kündige ich meine dropbox sofort.

Dumm nur, dass es keine ebenbürtige Alternative gibt.
Ich nutze schon länger mit Nextcloud meine eigene Cloud. Damit bin ich zum einen unabhängig von anderen Anbietern, meine Daten liegen in Deutschland und niemand kann meine Daten entschlüsseln, da nur ich den Key besitze. Und mit Nextcloud kann man beliebig ganze Ordner freigeben.
Das wichtigste ist mir allerdings, dass die Daten in Deutschland bei einer deutschen Firma liegen, bzw. EU.
0
Black Mac
Black Mac20.12.16 13:10
aMacUser
Ich nutze schon länger mit Nextcloud meine eigene Cloud.

Ich bevorzuge Lösungen. Das hingegen sieht für mich nach einem Problem aus – nach einem handgemachten Problem.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
kawi
kawi20.12.16 13:36
Man kann doch bereits seit längerer zeit JEDEN beliebigen Ordner freigeben.

Ich denke hier geht es nur um den tatsächlich *früher* mal vorhandenen "Public" Ordner, den es schon seit längerem bei Dropbox Neuinstallationen nicht mehr gibt und der nur auf alten Installationen noch vorhanden ist, aus einer Zeit als man eben nicht einfach zu jedem Ordner einen Public Link generieren konnte.
0
aMacUser
aMacUser20.12.16 13:40
Black Mac
aMacUser
Ich nutze schon länger mit Nextcloud meine eigene Cloud.

Ich bevorzuge Lösungen. Das hingegen sieht für mich nach einem Problem aus – nach einem handgemachten Problem.
Wieso sollte eine eigene Cloud keine Lösung sondern ein Problem sein? Ich bin mehr als zufrieden.
0
Rei120.12.16 14:09
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann weiter jeden Ordner mit jedem mit dem ich möchte teilen. Ist doch alles in Ordnung.
0
verstaerker
verstaerker20.12.16 14:13
los .. mach mal n direktlink zu nem Bild
Rei1
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann weiter jeden Ordner mit jedem mit dem ich möchte teilen. Ist doch alles in Ordnung.
0
Black Mac
Black Mac20.12.16 14:13
Als alter Dropbox-Kunde raffe ich es nicht ganz. Jetzt kann ich eine Datei in der Dropbox mit der rechten Maustaste anklicken und den Befehl “Öffentlichen Link kopieren” anwählen. Dieser Link führt beim Empfänger sofort zum Download, und das finde ich super.

Ist das anschliessend immer noch möglich?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
verstaerker
verstaerker20.12.16 14:15
Nein. Genau das ist das Problem.
Black Mac
Ist das anschliessend immer noch möglich?
-1
Rolf Sauber
Rolf Sauber20.12.16 14:17
Black Mac
Wenn der Public-Ordner weg ist, kannst du weiterhin jede Datei rechtsklicken und »Dropbox-Link kopieren« drücken (wie oben im Artikel angegeben). Der entstehende Link führt aber nicht zu einem unmittelbaren Download, sondern zur Dropbox-Seite, von wo aus andere sich die Datei ansehen oder auch downloaden können.

Das Hauptproblem für die meisten ist wohl wirklich wie oben beschrieben, dass alle alten »öffentlichen Links« mit einem Schlag ins Leere führen.
0
Black Mac
Black Mac20.12.16 14:19
Rolf Sauber
Fuck! Aber danke für die Info, auch wenn es schlechte Nachrichten sind.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
macscout
macscout20.12.16 15:51
Ich habe bspw. für ein Online-Spiel mein Avatar-Bild in der Drop-Box. Wenn ich das richtig verstehe, geht dieser Link () dann nicht mehr und ich kann auch über die "Drop-Box-Link kopieren"-Funktion keinen Direktlink zu einem jpg erstellen. Korrekt?
Wirklich schade ...
0
kawi
kawi20.12.16 16:21
Nochmal lesen: Es geht um eine Funktion die es seit 4 Jahren bereits nicht mehr bei Neuinstallationen gibt. Es betrifft NUR Dateien und Links die in dem ehemaligen "Public" Ordner liegen - den sowieso NUR noch Leute haben, die den Account länger als 4 Jahre betreiben.
Alles andere bleibt wie gehabt. Auch sämtliche Funktionalitäten um für Daten in jedem anderen Ordner einen öffentlichen Link anzulegen.
0
teorema67
teorema6720.12.16 18:05
Rolf Sauber
Das Hauptproblem für die meisten ist wohl wirklich wie oben beschrieben, dass alle alten »öffentlichen Links« mit einem Schlag ins Leere führen.
... was jenseits von Dropbox bei sehr alten Foreneinträgen eh die Regel ist ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Simoon
Simoon20.12.16 19:15
macscout
Ich habe bspw. für ein Online-Spiel mein Avatar-Bild in der Drop-Box. Wenn ich das richtig verstehe, geht dieser Link () dann nicht mehr und ich kann auch über die "Drop-Box-Link kopieren"-Funktion keinen Direktlink zu einem jpg erstellen. Korrekt?
Wirklich schade ...

Der Link ist nach der Änderung nicht mehr gültig. Aber Du kannst (schon die ganze Zeit) einen neuen Link erstellen und "?raw=1" anhängen, dann umgeht man die Ansicht im Dropbox-Webinterface (siehe https://www.dropbox.com/de/help/201).

Die Neuerung ist bloß, dass man ggf. seine alten Public-Links anpassen muss, an Funktionalität fällt nix weg...
0
teorema67
teorema6720.12.16 21:15
Simoon
Die Neuerung ist bloß, dass man ggf. seine alten Public-Links anpassen muss ...
... was eben bei alten Foreneinträgen unmöglich oder unsinnig aufwändig ist
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
neogomo
neogomo20.12.16 21:22
Vor allem würde es auch nichts nützen, wenn man z. B. verlinkte Bilder direkt einbinden oder im Browser darstellen lassen möchte.

Habe das eben probiert, über den Parameter "?dl=1" lässt sich die entsprechende Datei zwar laden, der Browser zeigt sie aber nicht direkt an.

Scheint wohl so zu sein, dass Dropbox diese Art von Funktion unterbinden möchte, da vielleicht nicht wenige Dropbox quasi als netten kostenlosen (oder auch als bezahlten) Webspace nutzen oder benutzt haben.

Es war auch schön, dass man Inhalte damit im Netz – sehr angenehm durch einfaches überschreiben auf der eigenen Harddisk – aktualisieren konnte, bzw. bis jetzt ja noch kann.

Finde damit fällt schon ein weiterer wichtiger Pluspunkt der Dropbox weg – HTML wird ja schon seit kurzem nicht mehr gerendert.
0
Simoon
Simoon20.12.16 21:34
neogomo
Vor allem würde es auch nichts nützen, wenn man z. B. verlinkte Bilder direkt einbinden oder im Browser darstellen lassen möchte.

Habe das eben probiert, über den Parameter "?dl=1" lässt sich die entsprechende Datei zwar laden, der Browser zeigt sie aber nicht direkt an.

Deshalb schrieb ich ja auch "?raw=1".
0
Simoon
Simoon20.12.16 21:34
neogomo
Sorry, habe übersehen, es gibt ja noch den "raw"-Parameter damit soll das rendern dann doch möglich sein?!

Genau, so habe ich zumindest die Doku verstanden (hab's selbst nicht ausprobiert).
0
neogomo
neogomo20.12.16 21:35
Sorry, das habe ich übersehen, dass es den "raw"-Parameter auch noch gibt. Man sollte nicht zu vorschnell posten. Werde das dann mal ausgiebig testen.
0
Simoon
Simoon20.12.16 21:40
teorema67
Simoon
Die Neuerung ist bloß, dass man ggf. seine alten Public-Links anpassen muss ...
... was eben bei alten Foreneinträgen unmöglich oder unsinnig aufwändig ist

Klar, Dropbox produziert mit der Änderung reihenweise tote Links und das ist in vielen Fällen problematisch. Aber es fällt halt keine Funktion weg, das wollte ich nur klarstellen.
0
neogomo
neogomo20.12.16 21:49
Ok, ja hast dann schon recht, die Funktion besteht weiterhin, man muss sie halt über den Parameter aktivieren (und es geht dann sogar mit beliebigen Ordnern).

Im allgemeinen sieht es Dropbox aber wahrscheinlich lieber, dass zwecks Branding ihre "Vorschaltseite" die Inhalte anzeigt.

Habe hier mal ein älteres Foto einer meiner beiden unerschütterlichen Planzen als direkten Link, wenn das jemand probieren möchte?:

 
0
Fontana
Fontana20.12.16 22:06
neogomo
wenn das jemand probieren möchte?

Passt. Pflanzenbild, direkt im Browser, ohne dropbox-Frontend.
Ein König von wenig.
0
Simoon
Simoon20.12.16 22:29
Fontana
neogomo
wenn das jemand probieren möchte?

Passt. Pflanzenbild, direkt im Browser, ohne dropbox-Frontend.

Kann ich bestätigen (hübsches Foto).
0
Black Mac
Black Mac21.12.16 09:23
Simoon
Aber Du kannst (schon die ganze Zeit) einen neuen Link erstellen und "?raw=1" anhängen, dann umgeht man die Ansicht im Dropbox-Webinterface (siehe https://www.dropbox.com/de/help/201).

Super Tipp, besten Dank! 👍🏻
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.