Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display-Zukunft des iPhones: Ab 2025 größere Umstellungen

Für die nächste iPhone-Generation, welche aller Voraussicht nach wieder im September erscheint, sind sich die üblichen Quellen weitgehend einig. Gab es den Notch-Nachfolger namens "Dynamic Island" bislang nur in den Pro-Modellen, so wandert das Bedienfeld zum Kaschieren der Frontkameras und Sensoren auch in die regulären Ausführungen. Außerdem stellt Apple auf USB-C um und verabschiedet sich von Lightning, die Pro-Varianten unterscheiden sich optisch durch etwas dünnere Ränder sowie einer neuen Art von Seitentasten. Erst kürzlich hieß es, die Zeit normaler SIM-Karten laufe wohl auch für europäische iPhones ab. Längst sind bei Apple aber Vorbereitungen auf Modellgenerationen angelaufen, die im nächsten und übernächsten Jahr erscheinen.


Apple beschleunigt Pläne
Der Marktexperte Ross Young kennt sich vor allem mit genau einer Sache aus: Displays. In jener Branche ist er aber derart gut vernetzt, dass ihm in der Vergangenheit oft genaue Informationen zu Apples Plänen vorlagen – denn Young waren häufiger Bestellungen bei Zulieferern bekannt. Jetzt hat sich der "Display Analyst" noch einmal zur Zukunft der iPhone-Displays geäußert und eine aktualisierte Roadmap vorgelegt. Demnach beschleunigt Apple die Pläne, weitreichendere Änderungen umzusetzen. Vor allem betrifft dies die eingangs erwähnte schwarze Fläche, welche sowohl Nutzer als auch Apple gerne eliminiert sähen.

Nur noch ein kleines Loch im Display
Schon mit der übernächsten Generation, also der Serie des Produktjahres 2025, werde auch das iPhone nur noch eine winzige Front-Aussparung mitbringen. Face ID befinde sich dann im Display und benötige lediglich einen Bruchteil des derzeit erforderlichen Platzes. Die Umsetzung kennt man von zahlreichen Android-Smartphones, wo derlei Bauweisen seit geraumer Zeit Standard sind. Allerdings muss man erwähnen, dass Apples Ansatz sehr viel höhere Genauigkeit bietet – beispielsweise wenn es darum geht, sich nicht durch Fotos austricksen zu lassen. Die "Frontkamera" besteht aus einer ganzen Reihe an Sensoren und macht weitaus mehr, als nur ein Foto des Nutzers aufzunehmen.

ProMotion für alle iPhones
Noch eine weitere wichtige Umstellung strebe Apple an. 120 Hertz steht in den Pro-Modellen seit 2021 zur Verfügung ("ProMotion-Displays") – ab 2025 wolle Apple laut Young jedoch in allen Geräten davon Gebrauch machen. Für die Darstellungsqualität ist das ein wichtiger Schritt, denn Scrollen fühlt sich wesentlich flüssiger an – während es gleichzeitig möglich ist, die Bildwiederholrate auf bis zu ein Hertz abzusenken, um Energie zu sparen. Das iPhone 13 Pro hatte mindestens 10 Hz benötigt, beim iPhone 14 Pro senkte Apple den Wert jedoch deutlich, um Features wie das "Always On"-Display zur dauerhaften Einblendung von Statusinformationen oder des ganzen Lockscreens zu ermöglichen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.