Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display-Produktion für das MacBook Pro Retina 13" angeblich angelaufen

Dass Apple nach und nach alle Modelle auf Retina-Displays umstellen wird gilt als ziemlich sicher. Im Mac-Bereich machte das MacBook Pro 15" den Anfang, als nächstes folgt wahrscheinlich in wenigen Wochen das MacBook Pro 13". Aktuellen Gerüchten zufolge veranstaltet Apple im Herbst zwei Medienevents; auf einem erscheint das iPhone der sechsten Generation, auf dem anderen erblickt wohl ein MacBook Pro Retina 13" das Licht der Hardware-Welt. NPD DisplaySearch berichtet jetzt, die Display-Produktion für den zweiten Retina-Mac sei bereits angelaufen. Apple bereite sich dabei auf erheblich höhere Stückzahlen als beim Modell mit 15" Bildschirmdiagonale vor. Dies wäre angesichts des recht hohen Einstiegspreises eines MacBook Pro 15 mit Retina-Display kaum verwunderlich. Unter Berufung auf Zulieferer gibt Richard Shim von DisplaySearch an, die Produktion der Panele mit hoher Auflösung sei ganz klar für das MacBook Pro 13" vorgesehen, nicht für das MacBook Air. Bis das MacBook Air ebenfalls Retina-Displays erhält, vergeht daher wohl noch einige Zeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

BaziGeri061127.08.12 08:57
Wird ja auch mal Zeit!
0
RA/pdx
RA/pdx27.08.12 09:03
Gespannt bin ich eher auf die dann verbaute Grafikkarte, denn die integrierte Grafik auf der CPU wäre mit der hohen Auflösung schnell überfordert. Ich hoffe Apple macht da keine halben Sachen....
0
söd knöd27.08.12 09:11
Komisch normalerweise interessiere ich mich mehr für die Vorstellung von neuen Rechnern. Diesesmal jedoch finde ich das iPhone 5 aka "iPhone 5 wird es nie heißen, wenn überhaupt wird es iPhone 6 heißen aber viel wahrscheinlicher ist es das Apple es nur iPhone nennt, kapiert das endlich!" denn außer Retina wird bei den Macs ja nichts spannendes passieren.
0
MiiCha
MiiCha27.08.12 09:17
@Söd knöd:
Retina und Preisaufschlag wohl gemerkt

Würde ein Air mit Retina Display durchaus interessanter finden als ein Pro...
0
Eventus
Eventus27.08.12 09:48
söd knöd
(…) das iPhone 5 aka "iPhone 5 wird es nie heißen, wenn überhaupt wird es iPhone 6 heißen aber viel wahrscheinlicher ist es das Apple es nur iPhone nennt, kapiert das endlich!" (…)
Live long and prosper! 🖖
0
zod198827.08.12 09:54
Geil, das wird dann irgendwann nächstes Jahr mein neuer Rechner
0
talibunny
talibunny27.08.12 10:23
Dann belibt ja nur zu hoffen, dass Apple die Probleme mit den LG Displays mittlerweile in den Griff bekommen hat und nicht die gleichen Dinger wie im 15"er verbaut!
0
Memmnarch27.08.12 10:46
Ich finde das Geräte dieser Größe mit so einer Auflösung völliger Schwachsinn sind.
0
mucke27.08.12 10:50
@Memmnarch27 das mag deine Meinung sein. Ich würde mich riesig freuen, vorallem wenn es dann auch noch die gleiche Form bekommt, wie das 15er (dünner/leichter etc). Das Aktuelle MBP display ist alles andere als up-to-date was die Auflösung betrifft und selbst zum 13" air ein riesen unterschied.
0
maclex
maclex27.08.12 11:06
wie heiss werden die retina MBP`s ?
laufen da die lüfter schnell mal auf hochtouren?

und wie soll das dann bei einem MB-air gehen?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Blackborn
Blackborn27.08.12 11:06
Apple macht doch kein Sonderevent lediglich um ein Retina 13" Pro zu präsentieren. Das wäre ja in ein paar Sätzen abgehandelt. Das würden sie vielleicht für einen ganz neuen iMac mit Retina machen. ... wenn wirklich ein zweites Event kommt, dann wohl für ein Mini iPad oder die Vorstellung eines neuen MacMini's der Dank Grafik-Karten Slot etc. als ein Mac Pro Mini durchginge und von mir schon lange gewünscht wird. *hihi* bekomm ich ja eh nicht ...
0
maclex
maclex27.08.12 11:15
blackborn ....aber bei den grafikkartenpreisen von apple wird mir erstmal schlecht x(
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Applesau
Applesau27.08.12 11:21
Hoffentlich mit austauschbarer hdd/ssd und superdrive (zum ausbauen und ersetzen *g*)
0
Davek
Davek27.08.12 11:36
Retina beim MBA wird wohl dauern. Ich denke dort geht es ja auch um etwas anderes. Mobilität und ich weiss ja nicht ob es Sinn macht, grosse Arbeiten auf einem MBA zu machen. Sicherlich geht das, aber ich denke, es ist doch angenehmer dann einen externen Bildschirm zu benutzen. Weiss daher gar nicht wie sinnvoll ein Air mit Retina wäre?? Wird es wohl einmal geben, aber da gibt es wohl einige Schwierigkeiten, welche man erst irgendwie lösen muss.
Keep the Beat
0
locoFlo27.08.12 11:41
Jetzt mal dumm gefragt, was ist denn der Unterschied zu einem MBPR 13'' und einem MBAR 13''? Wie differenzieren sich die beiden Geräte voneinander?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
nd7027.08.12 11:49
angeblich ....

Das Wort des Jahres.

Angeblich soll ja um Weihnachten 2012 herum auch die Welt untergehen. Wozu braucht ihr dann noch ein spiegelndes Retina MBP?
0
Webling
Webling27.08.12 11:50
IocoFlo Auf der Webseite kannst die Geräte gut miteinander vergleichen.
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/compare/notebooks
0
locoFlo27.08.12 11:59
Ne.
Ich meine ein zukünftiges MBP 13'' mit Retina-Display, bei dem ja wahrscheinlich auch das Superdirve wegfällt und SSD anstatt HDD reinkommt.
Wo ist der Unterschied zu einem MBA mit Retinadisplay? Mir fällt spontan keiner ein.
Vielleicht geht das Apple auch so, und deshalb gibt es auch erstmal kein MBA mit Retinadisplay.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
iGod27.08.12 12:37
Würde für mich wenig Sinn machen wenn Apple 3-4 Monate nach dem Notebook Update einfach mal ein neues vorstellt. Apple wird doch Anfang 2013 die Notebooks wieder verbessern und entweder sie verbessern dann direkt wieder ein 13" MBP-R, welches nur 2-3 Monate alt ist oder sie hinken mit dem als 3 weitere Monate hinterher.
0
Moogulator
Moogulator27.08.12 13:11
Der Unterschied ist die Leistung. Ein Air ist mir Leider zu langsam. Die 13" sind mangels GraKa auch in manchen Belangen nicht so gut und liegen zzt bekanntlich deutlich hinter den 15" Modellen. Für Video Ambitionen ist das sicher, also werden sich Audio und Videoleute ein Pro holen und vermutlich 15". Das Air ist mehr das mobile Büro, die Nichtretinas glänzen durch die Bank nicht mit besonders gute. Auflösungen, was Fotografen und Videoleute nicht so erfreut haben wird. Für Office und surfen reicht ein Air, aber für Sachen mit Rechenleistung?

Tja, nach dem was ich hier lese kaufen viele einfach generell gern. Wer's kann..
Ich habe eine MACadresse!
0
Stefab
Stefab27.08.12 15:44
locoFlo: Der Unterschied ist eben dass das Air noch dünner ist und damit auch nicht die Anschlüsse dranpassen und auch nicht die Leistung an CPU und beim 13" hoffentlich dann auch GPU ausreichend gekühlt werden kann.
Ich denke mal, die MBPs sind bei der relativ niedrigen Auflösung geblieben, dass man jetzt leichter auf Retina (2x) umstellen kann.
Wobei mir aufgefallen ist, in der Praxis ist der Platzunterschied zwischen 13" Air & Pro Display jetzt auch nicht so groß - mir ist es zuerst gar nicht aufgefallen.
0
locoFlo27.08.12 16:34
Ah, ok. Na dann bin ich mal gespannt. Der 13''-Formfaktor ist ziemlich ideal, finde ich. Wenn mein aktuelles MBP 13'' noch ein mattes/entspiegeltes Display hätte wäre es mein Traum-Laptop. Bin ich mal gespannt was da so kommt.

iGod

Sehe ich auch so. Das wäre schon sehr seltsam.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
olly_odd28.08.12 05:27
Wenn das MacBookPro 13" mit Retinadisplay und einer ebenso flachen Bauweise wie das 15" raus kommt, dann wird das der Verkaufsschlager!!! (Preis muss unter 1500€ liegen)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.