Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Geschichte des Apple Superbowl TV-Spot 1984

Mit Apples TV-Spot "1984" während der Werbepause des Superbowl 1984 wurde der Macintosh der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Spot (2. Link) thematisiert mit George Orwells Vision einer totalitären Zukunft die damals vorherrschende Übermacht im Computermarkt durch IBM. Noch heute besticht der Spot durch seine Andersartigkeit und zog auch zahlreiche Parodien nach sich, wie zum Beispiel in Futurama (3. Link) und sogar bei Apple als iPod-Neuauflage. Curt’s Media hat nun Auszüge aus dem Buch "The Mac Bathroom Reader" von Owen Linzmayer über die Entstehung des Spots veröffentlicht. So erfährt man, dass der Spot ursprünglich als Anzeigenkampagne für den Apple II geplant war. Auch haben Steve Jobs und Steve Wozniak gemeinsam gegen den Vorstand die Ausstrahlung des Spots beim Superbowl durchgeboxt, wobei Wozniak sogar anbot, die Hälfte der Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jirjen17.11.05 09:54
Futurama rules!

Da tauchen eh ständig Macs drin auf. Irgendwo ist ne Trompetenfanfare dabei, die sozusagen vom Mac-Startton "synchronisiert" wurde
0
cybersjockey
cybersjockey17.11.05 09:59
Die älteste "News" die Ihr je gebracht habt "1984"
0
-MacNuke-17.11.05 10:45
@jirjen

Der Erfinder Matt Groening (oder so) ist, soweit ich weiß, MacUser. Deswegen die vielen Macs in Simpsons und Futurama. Und deswegen auch die vielen Hiebe gegen Microsoft.
0
rofl
rofl17.11.05 10:56
Naja der Hieb gegen den Newton bei den Simpsons ist aber auch ziemlich hart... besonders für Martin.
0
Cmon
Cmon17.11.05 12:25
Der Newton bei den Simpsons??

Aber die "Hiebe" gegen Napster sind auch nicht schlecht. Kidnapster
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Cmon
Cmon17.11.05 12:25
Der Newton bei den Simpsons??

Aber die "Hiebe" gegen Napster sind auch nicht schlecht. Kidnapster
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
atari^vcs17.11.05 19:46
Selbst zur Nummer abgestempelt.

Das beste an dem Spot ist, das Apple sich darin als kleiner Rebell präsentiert. Faktisch war Apple aber der führende Hersteller. Einfach genial, sich selbst als Nummer 2 abzustempeln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.