Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche AR-Experten samt Technologie für »Eye Tracking« von Apple gekauft

Nachdem Apple-CEO Tim Cook monatelang bei jeder Gelegenheit für die Möglichkeiten von AR (Augmented Reality, Erweiterte Realität) geschwärmt hat, wird der Konzern im Herbst mit iOS 11 erste Schritte in diese Richtung tun. Doch wahrscheinlich wird es nicht bei ARKit als Software bleiben; auch ein eigenständiges AR- oder VR-Produkt liegt angeblich bereits in den Schubladen, etwa eine Apple-Brille.


SensoMotoric Instruments
Um dieser die fortschrittlichste Technologie einverleiben zu können, hat Apple nun offensichtlich eine deutsche Firma übernommen, die sich auf »Eye Tracking«, also die Erfassung von Augenbewegungen, spezialisiert hat. SensoMotoric Instruments aus Teltow bei Berlin hat eine Brille im Angebot, welche die Blicke des Trägers mit einer Geschwindigkeit von 120 Hertz erfassen kann. Je schneller eine elektronische Brille die Blickrichtung scannt, desto geringer ist die Latenz bei der Anzeige von AR- oder VR-Inhalten, dementsprechend niedriger ist die Gefahr, dass dem Träger bei der Nutzung schwindelig oder schlecht wird. Neben der eigenen Hardware entwickelt die Firma auch entsprechende Software-Lösungen für andere Produkte, von Computern bis hin zu Autos.


Kauf über eine Deckfirma
Wie MacRumors herausgefunden hat, weisen der Wechsel des Managements und der anwaltlichen Vertretung der Firma darauf hin, dass es jetzt von der Firma »Vineyard Capital Corporation« aus Delaware gekauft wurde. Bei diesem Unternehmen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Strohfirma Apples, über die Cupertino bestimmte wirtschaftliche Aktivitäten verschleiern will. Dementsprechend äußerte sich der Konzern selbst nur mit der üblichen Formulierung, dass man von Zeit zu Zeit kleinere Firmen kaufe, aber nicht näher darüber rede.


Die Technologie von SensoMotoric Instruments wird sicherlich nicht in bald erscheinenden Apple-Geräten wie dem iPhone 8 verwendet werden können. Der Kauf weist aber deutlich in die Richtung, dass Apple an einer weitergehenden Integration von AR und VR in die etablierten Produkte interessiert ist. Am Ende der Entwicklung könnte dann auch tatsächlich die anfangs erwähnte Apple-Brille stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon27.06.17 10:47
Apples Engagement in den Bereichen AR und VR nimmt bereits erste Konturen an. Um die Technologie noch zu verbessern, hat der Konzern offensichtlich über eine Strohfirma Expertise aus Deutschland hinzugekauft.
Also ich konnte bisher keine Konturen erkennen?!

Aber ich bin vielleicht kein Maßstab, ich konnte selbst beim icar keine Konturen erkennen. Da hörten andere schon Motorengeräusche
-1
chrissli27.06.17 11:17
Jordon
Apples Engagement in den Bereichen AR und VR nimmt bereits erste Konturen an. Um die Technologie noch zu verbessern, hat der Konzern offensichtlich über eine Strohfirma Expertise aus Deutschland hinzugekauft.
Also ich konnte bisher keine Konturen erkennen?!

Aber ich bin vielleicht kein Maßstab, ich konnte selbst beim icar keine Konturen erkennen. Da hörten andere schon Motorengeräusche

letzte keynote noch nicht gesehen?
0
Jordon
Jordon27.06.17 16:58
Also ausser ein allgemeines "Gerede" über AR und VR sind mir keine konkreten Konturen (sprich Lösungen oder auch nur Ansätze) in Erinnerung
chrissli
Jordon
Apples Engagement in den Bereichen AR und VR nimmt bereits erste Konturen an. Um die Technologie noch zu verbessern, hat der Konzern offensichtlich über eine Strohfirma Expertise aus Deutschland hinzugekauft.
Also ich konnte bisher keine Konturen erkennen?!

Aber ich bin vielleicht kein Maßstab, ich konnte selbst beim icar keine Konturen erkennen. Da hörten andere schon Motorengeräusche

letzte keynote noch nicht gesehen?
0
Pixelmeister27.06.17 18:14
Jordon
Also ausser ein allgemeines "Gerede" über AR und VR sind mir keine konkreten Konturen (sprich Lösungen oder auch nur Ansätze) in Erinnerung
AR-Kit in iOS 11 ist doch eine konkrete Lösung. Die Karten-App macht auch schon davon Gebrauch – und mehrere darauf aufbauende Apps von 3rd-Party-Entwicklern wurden schon gezeigt:

http://www.madewitharkit.com

In der Grafikschnittstelle Metal 2 von macOS High Sierra sind VR-Funktionen integriert worden und die Grafik-Hardware wurde auf einen Stand gebracht, mit dem man VR-tauglich wird. Die HTC Vive und SteamVR werden gerade darauf angepasst und auch die Game-Engines Unreal-4 und Unity werden passend zum macOS-Realease daran angepasst sein. Zudem werden erstmals in macOS externe Grafikkarten unterstützt – auch ein Indiz darauf, dass es Apple mit VR ernst meint. Und noch obendrauf hat Apple Final Cut Pro für VR-Inhalte angepasst.

Noch konkreter geht es wohl nicht.
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz227.06.17 23:46
Hätte ich gewußt, dass das die letzte Keynote war, dann hätte ich sie mir bestimmt angesehen.
Jordon
Also ausser ein allgemeines "Gerede" über AR und VR sind mir keine konkreten Konturen (sprich Lösungen oder auch nur Ansätze) in Erinnerung
chrissli
Jordon
Apples Engagement in den Bereichen AR und VR nimmt bereits erste Konturen an. Um die Technologie noch zu verbessern, hat der Konzern offensichtlich über eine Strohfirma Expertise aus Deutschland hinzugekauft.
Also ich konnte bisher keine Konturen erkennen?!

Aber ich bin vielleicht kein Maßstab, ich konnte selbst beim icar keine Konturen erkennen. Da hörten andere schon Motorengeräusche

letzte keynote noch nicht gesehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.