Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der neue Alltag im Apple Park: Masken, Fiebermessungen, leere Aufzüge und mehr

Wie für fast alle Unternehmen der High-Tech-Branche gilt auch für Apple: Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte der iPhone-Konzern daher sein Hauptquartier in Cupertino weitgehend geschlossen und die Angestellten ins Homeoffice geschickt. Lediglich essenzielles Personal, dessen Anwesenheit zwingend erforderlich war, arbeitete weiterhin vor Ort im Apple Park. Mitte Mai begann dann die erste Phase einer vorsichtigen Wiedereröffnung der Büros. Jetzt sollen nach und nach weitere Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.


Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge
Um eine Ausbreitung des Coronavirus unter den Angestellten möglichst zu verhindern, trifft Apple umfangreiche Vorkehrungen. Die ihre Arbeitsplätze wieder bevölkernden Mitarbeiter müssen sich daher auf veränderte Bedingungen einstellen, welche vor allem den Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge geschuldet sind. Das Unternehmen bietet dem Personal einem Bericht von Bloomberg zufolge unter anderem an, sich freiwillig auf eine mögliche Infektion mit SARS-CoV-2 testen zu lassen. Zudem besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßige Messungen der Körpertemperatur sind ebenfalls vorgeschrieben.

Nur zwei Mitarbeiter in einem Aufzug
Viele der jetzt in ihre Büros zurückkehrenden Mitarbeiter werden darüber hinaus nicht ihre volle Arbeitszeit im Apple Park verbringen, sondern lediglich einige Tage pro Woche im Hauptquartier anwesend sein. Apple hat außerdem Kontaktbeschränkungen verfügt. Dazu gehört unter anderem, dass immer nur zwei Personen gleichzeitig einen Aufzug benutzen dürfen, üblicherweise fasst einer der vorhandenen Lifts bis zu zehn Mitfahrer. Etliche Sozialräume und Küchen sind geschlossen, Apple nimmt auch Veränderungen in den zahlreichen Großraumbüros vor, damit möglichst wenige Mitarbeiter in nächster Nähe zueinander tätig sein müssen.

Normalität liegt in einiger Ferne
Zu den Angestellten, welche bereits wieder im Apple Park arbeiten, gehören auch einige hochrangige Manager wie etwa Retail-Chefin Deirdre O'Brien. Eine Rückkehr zur Normalität, wie sie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Apples Hauptquartier anzutreffen war, liegt allerdings noch in einiger Ferne. Derzeit befindet sich das Unternehmen nach wie vor in der ersten Phase der Wiedereröffnung, der Beginn von Phase zwei ist für Juli vorgesehen. Sollten die Infektionszahlen wieder ansteigen, ist zudem jederzeit eine erneute Schließung möglich.

Kommentare

iPatrick08.06.20 23:15
Schließung von Gemeinschaftsbereichen, Personen-Limit in Aufzügen, Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, nur x Tage pro Woche im Büro, Abstandsregelungen in Großraumbüro — genauso sieht es bei uns auf der Arbeit auch auf. Nur die Temperaturmessungen und die Testempfehlung haben wir nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.